Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Event ID 4621

Horatio1

bekommt Übersicht
Hallo,

nach Lesen vieler Foren, die sich mit Vista beschäftigen, habe ich mich für Dr. Vista entschieden. Hauptgründe sind die Kompetenz und die Freundlichkeit der Antworten.
Etwas zu meinem Hintergrund bzgl. Betriebssystemen: Angefangen habe ich mit DOS 2.0 (wann war das noch mal?) und arbeite seit 6 Jahren mit demselben XP, mittlerweile SP3.

Nun habe ich meinen ersten Laptop und ständig dieselbe Fehlermeldung:

"EventSystem 4621,

Das COM+-Ereignissystem konnte das EventSystem.EventSubscription-Objekt {AA44355E-6911-4447-BA5D-6720480579AF}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000} nicht entfernen. HRESULT war 80070005."

Die Fehlermeldung tauchte zunächst sporadisch auf, erscheint jetzt aber bei jedem Herunterfahren (natürlich erst am nächsten Tag lesbar). Zeitgleich hatte ich Java update 10 installiert. Deinstallation und Neuinstallation brachte keine Lösung.

google habe ich abgearbeitet, auch ms technet.

Jetzt meine Fragen:

1. Hat jemand neuerdings dieselbe Fehlermeldung?
2. Gibt es eine Lösung?
3. Wie immer sind windows-Fehlermeldungen sehr suspekt, sollte man diese einfach ignorieren?


Horatio1
 
Anzeige
Der Fehlercode bedeutet ein schlichtes "Zugriff verweigert" - mehr konnte ich aber auch trotz intensiver Recherche nicht herausfinden. Ich hab den Fehler sogar einmal in meinem eigenen Ereignisprotokoll gefunden - aber das hilft auch nicht weiter :).
 
Hallo Martin,

danke für deine Mühe. Ich komme erst Morgen oder Übermorgen wieder an den Laptop.

Ich werde dann mal versuchen, einige Sachen - try and error - vor dem Herunterfahren manuell zu beenden. Das dauert leider.

Horatio1

P.S.: Gibt es in dem "Protokolldschungel" von Vista weitere Hinweise?
 
Der Fehlercode bedeutet ein schlichtes "Zugriff verweigert" - mehr konnte ich aber auch trotz intensiver Recherche nicht herausfinden. Ich hab den Fehler sogar einmal in meinem eigenen Ereignisprotokoll gefunden - aber das hilft auch nicht weiter :).

Hallo Martin,

nicht so bescheiden!
Es war genau der Hinweis, den ich brauchte.

Der Verursacher war (ich hoffe "war") KIS 8.00.454. Nach Beenden einiger Autostartprogramme und Dienste und Neustarts war KIS schnell überführt.

Ich habe KIS jetzt sauber deinstaliert und vom Desktop neu installiert.

Nach fünf-maligem Herunterfahren kein Fehler mehr.

Vielen Dank

Horatio1
 
zu früh gefreut!

Tja, 4621 ist wieder da. Ich werde also weiter daran arbeiten.

Besteht dadurch eigentlich irgendeine Gefahr für vista oder kann ich 4621 einfach ignorieren?

Horatio1
 
Hallo Sammy,

den Artikel hatte ich vor einiger Zeit gelesen. Mit den vier Diensten ist alles in Ordnung.

Aber an dieser Stelle "In the component properties dialog box, click each tab to verify that the required properties are set." weiß ich nicht weiter.

Ich habe keinen Plan, welche Einstellungen richtig oder falsch sind

Horatio1
 
Dann stell doch mal sicher, dass alle benötigten Dienste wirklich gestartet sind.

Starteinstellung auf "automatisch" und Status auf "gestartet".

Ich zitiere mal eben:

To verify that COM+ is working properly:

1. In the console tree of Component Services, click Services (Local).
2. Scroll through the list of service names to find the following services: COM+ Event System, COM+ System Application, DCOM Server Process Launcher, and Remote Procedure Call (RPC)

3. Confirm that the status of each service is Started.

Die Dienste sind folgende:

COM+ Ereignis System, COM+-Systemanwendung (kann auf "manuell" stehen), DCOM-Server-Prozessstart und Remoteprozeduraufruf (RPC)

So kommst Du zu dem Diensten:

Start, ins Suchfenster "Services.msc" eingeben -> STRG+Pfeil nach oben Taste+ENTER drücken.
 
Hallo Sammy,

wie bereits geschrieben, stehen alle vier Dienste auf "automatisch" bzw. "manuell" für com+-Systemanwendung und sind gestartet.

Gruß Horatio1
 
etwas weiter

Hallo,

ich bin jetzt etwas weiter gekommen.

Den Fehler 4621 habe ich lokalisiert. Es liegt an den Systemsounds für die "Abmeldung" und "Herunterfahren". Nachdem ich beide deaktiviert hatte, trat der Fehler nach mittlerweile ca. 25 Neustarts nicht mehr auf.

Damit sind allerdings nur die Symptome bekämpft. Ich brauche dieses System-Gebimmelle zwar nicht, aber eine Lösung ist das nicht. Windows kann wie bei mir mit seinen eigenen Sachen nicht umgehen.

Ich werde wohl warten müssen, bis es einen neuen Soundchip-Treiber gibt - oder seht ihr eine andere Möglichkeit?

Horatio1
 
Eine andere Möglichkeit wäre Neuinstallation - ohne die Garantie, dass nach Installation der gleichen Treiber und Programme das Problem nicht wieder auftritt. Keine echte Option also ;).
 
Ne sorry, hatte den Fehlercode verwechselt mit 4226 .

"4621 Administrator herstellte System von CrashOnAuditFail wieder. Jetzt wird zugelassen, dass sich Benutzer anmelden, die Administratoren nicht sind. Einige überwachbar Aktivität ist möglicherweise nicht aufgezeichnet worden. " zu lesen hier !

Hast du vielleicht irgendwelche Tuning oder Sicherheitstools benutzt ?
 
Anzeige
Oben