Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage In Windows Vista kein Stereomix verfügbar

yannin

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community :)


Ich verzweifle langsam an einem Problem, dass ich nun seit 2 Monaten nicht gelöst bekomme.
Ich kann keinen "Ingame-Sound" aufnehmen.
Problem ist, dass ich einem guten Freund ein Video von einem Simulator machen möchte, jedoch den Sound nicht aufzeichnen kann, da Stereo Mix, Mono Mix oder auch "Was ich höre" fehlt.
Ich habe alle möglichen Treiber die auf Foren empfohlen wurden, installiert.
Z.B. den Realtek Treiber für Vista-32, aber keine Besserung...

Mein Computer ist für mich sehr undurchschaubar geworden, da er oft in Reparatur war und ich nicht genau weiss, was in ihm verbaut ist.
Ich liste mal das auf, was ich weiss und kopiere den Text der Systeminfo`s:


Win Vista 32-bit, Home Basic
Prozessor: AMD Athlon(tm) II X2 250 Prozessor 2.99 GHZ
RAM: 2.00 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 610
Ich weiss leider nicht, ob und welche Soundkarte verbaut ist.



LG Yannick


Im Anhang findet ihr Bilder von dem Reiter "Aufnahme", bei dem ja eigentlich Stereomix enthalten sein sollte.
Alle Häkchen, also Deaktivierte und Getrennte Geräte anzeigen, sind gesetzt.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 313
Anzeige
@yannin..:)
Herzlich willkommen im Forum.

Mein Computer ist für mich sehr undurchschaubar geworden, da er oft in Reparatur war und ich nicht genau weiss, was in ihm verbaut ist.
Ich liste mal das auf, was ich weiss und kopiere den Text der Systeminfo`s:
Das ist das kleinste Problem, ich liste dir mal zwei gute Tools zum Auslesen deiner Hardware auf.
Die Daten kannst du dann falls du möchtest unter Mein System eintragen, siehe bitte Bildchen.

Mein System.png

http://www.drwindows.de/system-tuning/37995-siw-system-information-for-windows.html

Oder mit Speccy von Piriform, das ist auch als installationsfreie Portable Anwendung erhältlich..

http://www.drwindows.de/hardware-to...ows-system-informationen-auf-einen-blick.html

Ich verzweifle langsam an einem Problem, dass ich nun seit 2 Monaten nicht gelöst bekomme.
Ich kann keinen "Ingame-Sound" aufnehmen.
Ich Denke mal dass sich wegen deinem Hauptproblem noch ein User zu Wort Melden wird.
Leider habe ich davon kein Plan..

LG
A.S
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Alte Seele :)

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ja, werde ich jetzt mal tun :p


Weisst du, wie ich das Thema ggf. Pushen kann?

Bekam ne Mail von Martin, dass ich es pushen sollte und schauen, ob dann jmd. hilft.


LG
Yannick
 
Indem du jetzt hier gepostet hast, hast du das Thema wieder nach vorne geholt.
Manchmal muß man etwas Gedult haben bis sich jemand meldet der sich mit dem Problem auskennt.
 
Okay :) Danke.

Ist ja auch ein kniffliges Problem, selbst mein Cousin, der immer den PC repariert und eig. immer eine passende Lösung hat, wusste nicht weiter :D
 
Moin,:) Diese Soundkarte: High Definition Audio Gerät - könntest da evtl. eine genauere Bezeichnung mit z.B. Speccy,Aida usw.posten um zu sehen ob da nicht ein Treiberproblem vorliegt?
Oft hilft auch ein Blick in den Gerätemanager
 
Erklärung zu @Jonn's >
Blick in den Gerätemanager

Zum Aufruf des Geräte Managers drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > devmgmt.msc in das Öffnen Feld ein und hierauf mit der Enter-Taste betätigen.

Rechtsklick auf das vorbenannte Gerät und wähle Reiterkarte Eigenschaften aus. Dort unter Details den Geräteinstanzpfad und/oder die Hardware-IDs auswählen und davon einen Screen* hier einstellen.

*Hilfe dazu gerne hier > Zuerst > http://www.drwindows.de/windows-anl...eenshots-erstellen-mit-dem-snipping-tool.html und hierauf > http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html
 
Moin und danke für die Antwort :)



Snipping Tool habe ich leider nicht, habe aber mit der Drucken Taste fotografiert^^

Sind 2 Bilder, weil die ID`s lang sind.

LG Yannick
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    163 KB · Aufrufe: 402
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    163 KB · Aufrufe: 358
Vielen Dank für deine Antwort :)

Hmm klappt leider nicht. Er findet keine Hardware, die passen würde auf meinem System :(

Gibt es eine andere Lösung?

Liebe Grüße und nochmal Danke, dass du dir für mich Zeit genommen hast :)


Yannick
 
Hallo Yannin

Natürlich hast Du auch das SnippingTool unter VISTA !
Drück die WIN-Taste (also die mit dem Windows-Logo auf Deiner Tastatur) und gib in die leere, weiße Zeile unten einfach das Wort snip ein - und schon wird das SnippingTool aufgelistet... (Siehe Bild)

Was den Stereomix angeht, so liegt das Nicht-vorhanden-sein desselben daran, das Du ein Onboard-Soundchip im Rechner hast. Das ist oft bei PCs so.. Diese Soundchips laufen mit einem 08/15-Standard-Treiber, welcher keinen
Stereomix explizit aufführt - respective gar nicht mitbringt.

ttoelle`s Rat mit dem VIA-Treiber war prinzipiell richtig (wie eigentlich immer bei ihm), bringt einem bei VIA-Soundchips aber leider oft nicht weiter (ich hatte dieses Problem auch schonmal an meinem älteren PC) - wie Du ja auch feststellen musstest. Ich kann nicht versprechen, ob es bei Dir auch so klappt, aber ich habe auf einen Tipp hin einen älteren Audiotreiber von REALTEK installliert. Dieser bringt den Codec AC97 mit, und auch einen Stereomix.
Offenbar passt dieser Treiber auf viele Onboard-Soundchips, unabhängig davon, ob Dein Mainboard (auf dem der Chip sitzt) von ASUS, AMD, Intel oder American Trends ist - um nur ein paar Hersteller zu nennen.

Bevor Du den Realtek-Treiber aber installierst, de-installiere den bereits vorhanden Treiber.
Nach dem installieren ist ein Neu-Start nötig; danach findest Du in der Systemsteuerung ein entsprechendes Symbol.
(Trägt natürlich den Namen REALTEK) Wenn Du darauf einen Doppelklick machst, öffnet sich auch der Stereomix und die diversen Einstellungs-Optionen.

Der Treiber ist zwar seinerzeit für Windows XP ausgegelegt worden, funktioniert aber auch unter VISTA und Win 7

Realtek AC97 Audio Codecs Download - - PC-WELT

Vielleicht klappt`s ja so ... Good Luck ! :)
 

Anhänge

  • Snip.PNG
    Snip.PNG
    36,4 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Moin Silberlocke :) Vielen Dank, er lädt gerade runter. Sobald ich da weiss, obs geklappt hat, melde ich mich mal.
Habe aber mal en Screen gemacht, sodass ihr seht, dass ich echt kein Snipping Tool habe.
Habe Snip eingegeben und 3 Minuten gewartet. Nur das erste Bild im Anhang kam dabei raus. Habe auch noch eins unter Zubehör geschossen.

LG Yannick
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 195
  • 2.jpg
    2.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 167
Das Tool ist definitiv vorhanden. Ihr dürft euch nicht allein auf eure Eingaben in der Suche verlassen, denn die Suche funktioniert je nach der Nutzung der Anwendungen (die Anzahl der Aufrufe, die es monatelang zuvor nie gegeben hat) und der Einstellung der Indexierung verschieden gut bei den Eingaben.

- Pfad der Verknüpfung zur Ausführungsdatei:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories\Snipping Tool.lnk
- Pfad der Ausführungsdatei:
C:\Windows\system32\SnippingTool.exe


Edit
- http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/68793-das-suchergebnis-im-startmenue-optimieren.html

Wegen dem Snipping Tool bei der Eingabe ein wenig experimentieren:
- s [Leerzeichen] t
- sn
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
wegen SnippingTool:

Vielleicht war es mein Fehler anzunehmen, dass alle VISTA-Version Snip an Bord haben. Offenbar hat das Dein VISTA Home Basic nicht :(
( Ich selber hab VISTA Ultimate auf einem Zweit-PC...)

Nun, da gibt es Abhilfe. Neben PAINT - das ich persönlich für etwas zu umständlich halte - (Nichts gegen den Tipp von 08/15 !!! ) gibt es ein ähnlich funktionierendes Tool als kostenlosen Download


Download -> Greenshot - Download - heise online

Beschreibung -> Greenshot: Screenshots erstellen und bearbeiten - Dr. Web

( An dieser Stelle sei erwähnt das dieser Tipp ursprünglich von Ari45 stammt, er empfahl mir dieses Tool vor Jahren mal, und ich bin gut damit zurecht gekommen :) (y) )

Have Fun ! :)
 
Ah okay :)

Ich habe Home Basic :D Da ist schon der Grund :p


Habe Speccy jetzt mal durchlaufen lassen und ein Bild mit dem SnippingTool Plus gemacht, findet ihr im Anhang :)

Vielen Dank schonmal an euch :)

Liebe Grüße

Yannick
 

Anhänge

  • 1212.jpg
    1212.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 166
Hallo, wenn Steromix nicht funktioniert , das Audiosignal über ein Kabel, das an beiden Seiten ein 3,5mm Klinkenstecker hat, einfach die Verbindung vom Audioausgang an den Mikrophon-Eingang angeschlossen. ;)
Müsste funktionieren ! :)


Gruß :)
Ps. bei vielen Soundkarten funktioniert "Steromix" nicht, egal welcher Treiber installiert wird, hast du vielleicht "wave out" dann aktiviere das mal ! :)
Ps. wenn dieser Originale Treiber nicht funktioniert dann die oben erwähnte Lösung ! :D

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...oduct=3339276&os=2093&dest_page=documentIndex
 
Anzeige
Oben