Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Immer wieder Abstürze mit verschiedenen Meldungen

Gepard07

Vista = Blue Screen...
Na hi allerseits...

Seit sechs Wochen hab ich mir ein neues System aufgebaut und damit auch auf Vista umgestiegen, bisher war ich mehr oder weniger Anwender von Betriebssystemen aber dies macht es unumgänglich tiefer hineinzublicken weil ja eigentlich nix auf Anhieb funkt - ich hatte seit Win 98 (nicht se) nie so viele Blue Screens wie jetzt (ich hatte immer meine Rechner selbst mit Einzelkomponenten zusammengestellt und aufgebaut) und ohne mein altersschwachen XP-Rechner wär ich auch nicht so weit gekommen...

Ich hab mich die ganze Zeit geweigert das Betriebssystem neu zu installieren und wollte jedes Problem einzeln bekämpfen, bisher ist es auch dabei geblieben, ich hab nun so halbwegs ein stabiles Vista zum laufen hinbekommen, teilweise weiß ich nicht warum, weil es gestern nicht funktionierte und heute schon und morgen wieder nicht - warum???

Eigentlich beginnt alles schon beim Start bzw. Hochfahren des des Rechners, da sich die Fehlermeldungen ständig ändern ist es schwer es irgendwie einzugrenzen vom fehlenden Grafikkartentreiber über Arbeitsspeicher, Festplatten Ressourcen bis hin hin zum Biosflash ist alles dabei und wenn das Hochfahren mal ohne Probleme von statten geht dann funktionieren eben die Programme nicht und Vista sucht fleißig nach einer Problemlösung, die wenn dann nur im Augenblick Abhilfe schaft und beim nächsten mal wieder auftritt - ich habe da wirklich in den vergangen sechs Wochen so einiges ausprobiert...

Heute Abend beim Start von Vista, nachdem ich heut nachmittag den PC ordnungsgemäß ausgeschalten hab wieder folgende Fehlermeldungen:

Winload.exe Vorspannungsprüfsumme stimmt nicht überein, ntkrnlpa.exe konnte nicht geladen werden, fehler beim laden tcpip.sys, tctmv...

Nachdem dann auch noch das Bios abgeschmiert war und alle Einstellungen zurückgesetzt wurden, ich meine gespeicherten Einträge neu geladen hatte, läuft wieder alles stabil, trotzdem musste ich dann nochmal neustarten, weil Firefox nicht zu starten ging, nach dem Restart schon, Elsterprogramm geht gar nicht mehr, Absturz nach Prüfung usw...

Gibt es darauf eine Antwort, das man mit dem Betriebssystem mal wieder seiner Arbeit nachgehen kann, ich bin gern auch mal problemorientiert aber nur???

Weitere Sachen: Wenn ich im Task-Manager unter XP "gesagt habe Prozess beenden tat er dies auch unter Vista Fehlanzeige - Wo soll man hier nach Fehlern suchen, wenn welche da sind aber nix angezeigt wird, bzw. eigentlich ja alles ordnungsgemäß funktioniert, zumindest nach mein Verständnis?

Hab ich was vergessen? Bestimmt! Ich hoffe ich bekomme vom Forum eine Antwort, wie gesagt, ich muss selbst erstmal lernen Vista zu verstehen, bin schon weit gekommen aber noch lange nicht am ende, meine Komponenten hab ich alle eingetragen, vielleicht ist auch da etwas falsch zusammengestellt, bei der riesigen Auswahl heut, Dank schon mal für die Antworten bzw. Anmerkungen...

Eine Frage noch zum Schluss für jetzt (Time): Kann man die Begriffe z.B.Willkommen und Herunterfahren umbenennen und wenn ja wie, ebenso wie "Start" in der Taskleiste?

also an alle Gute Nacht und ein sonnigen November Wochenstart - Dirk
 
Anzeige
Eine Frage noch zum Schluss für jetzt (Time): Kann man die Begriffe z.B.Willkommen und Herunterfahren umbenennen und wenn ja wie, ebenso wie "Start" in der Taskleiste?
Reichen dir die Probleme noch nicht, dass du da noch rummfummeln musst?
Du solltest mal dein Bios richtig einstellen. Die Spannungswerte z.B.. Mach dich da mal drüber richtig schlau.
 
Hallo und willkommen :)
Bei einem frisch montierten System ist die Auswahl natürlich groß - die Anzahl der möglichen Fehlerquellen entspricht der Anzahl der neu verbauten Komponenten.
Wenn aber derart willkürliches Chaos herrscht, ist für mich der RAM "hauptverdächtig".
Ist OCZ im Handbuch Deines Boards als empfohlener Hersteller gelistet?
Ich habe das ASUS Striker Extreme und mir hat man im Laden explizit von der Kombination ASUS/OCZ abgeraten.
 
so, nach drei Stunden hab ich nun auch wieder Netz. Beim laden vom Vista ist mir der Arbeitsspeicher abgeschmiert und hat mein Netzwerk, samt Wächter ausgeschalten, jetzt alles wieder neu.

Ich hab jetzt erstmal ein Riegel Arbeitsspeicher entfernt, nachdem ich gestern versucht habe die Einstellungen manuell im Bios einzustellen ging nix mehr, erst war alles stabil und auf einmal war dann alles tot, im dual lief nix mehr - oder könnt Ihr mir eine Voreinstellung für das Bios empfehlen, sonst muss ich aufgeben und andere ordern...

Wie soll ich das Bios manuell einstellen, wenn mir der Rechner bei jeder Änderung abstürzt?

Vielen Dank für Eure Antworten, Dirk
 
Anzeige
Oben