Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sidebar funzt nicht mehr

Sarron001

Überzeugungstäter
Habe ein kleines Problem mit einem Notebook:

Auf einem dieser schrottig vorinstallierten Amilo-Notebooks haben wir mit Acronis Diskdirektor die HD in C:/, D:/ und E:/ partitioniert.
Es ist einfach nicht zu verstehen, warum die vorinstallierten Kisten immer ihren ganzen Kram auf C: packen... (n)

BS ist auf nun auf C:, neue Programme sollen später auf D: und die Eigenen Dateien auf E:
Dann also in der Registry den Standard-Programmpfad auf D:/ geändert und danach die notwendigen Softwareprodukte auf D: installiert.

Logischerweise stimmen nun die Programmpfade der Vista-internen Anwendungen (z.B. Spiele, IE etc.) nicht mehr, weil Vista nach der Änderung des Standardprogrammpfades in der Registry (s.o.) besonders schlau sein will und auch die internenen Anwendungen "anpasst", und sie dann logischerweise nicht mehr findet. :(
Also die Pfade manuell angepaßt...und gut is.

Nur leider gibt es jetzt Probleme mit der Sidbar. Nach manueller Anpassung des Programmpfades auf C: findet er die vorinstallierten Gadgets nicht mehr.
(Liste ist leer). Wenn man dann ein Parallelverzeichnis auf D: erstellt, werden die Gadgets zwar wieder angezeigt; nur funktionieren sie teils nicht richtig.
So wird zum Bspl. die Analoguhr nur als schwarzer Block mit einem roten Sekundenzeiger angezeigt, der durchgehend auf 12:00 steht (????).
Die Möglichkeit der individuellen Einstellung einiger Gadgets ist zudem auch nicht mehr möglich, da dort nun der kleine Schaubenschlüssel für die Einstellungsoptionen fehlt. :eek:

Wa mich am meisten nervt, ist, dass die oben genannten Funktionen trotz gleicher Änderungen bei meinem HP-Notebook einwandfrei laufen. Nur mit den sch.... Fujitsu-Siemens-Amilo-Kisten habe ich die o.a. Probleme. Backt Siemens da sein eigenes Vista-Süppchen? :confused:

Wäre super, wenn jemand eine Idee hat. Vor allem, was diesen Effekt mit der Sidebar anbelangt.

Cu@ll!

Gruß,
Thomas
 
Anzeige
Ich würde die Gadgets nicht verschieben, sondern nacheinander durch Doppelklick neu installieren, dann sollten sie automatisch an der richtigen Stelle abgelegt werden.
 
An sich eine gute Idee...hatte ich auch schon so im Sinn...

...nur wo finde ich die STANDARD-Gadgets der Sidebar, um diese "neu zu installieren"? Geht das über die Vista-Inst-CD?

Oder liegen die evtl. irgendwo auf der MS-Seite? :confused:

Gruß,
Thomas
 
Jep, Dannnge schööön!
Ich werde ich da mal durchwühlen...
Vielen Dank @ll für Eure Hilfe.

Gruß,Thomas
 
Anzeige
Oben