Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Vista speichert Drahtlosnetze nicht mehr automatisch

cws

Herzlich willkommen
Hallo liebe Vistarianer,

ich habe das Problem, dass Vista sich die Drahtlosnetze nicht mehr automatisch speichert, wenn ich mich mit diesen verbinden will. Wenn ich mich bspw. in einen Hotspot einwählen möchte, dann kommt immer nur die Fehlermeldung, dass ein "Problem" festgestellt wurde, was aber anscheinend nicht automatisch behoben werden kann. Leider gibt es keinen Hinweis, wo ich nach Lösungen suchen kann. Übrigens egal, ob es sich um ein verschlüsseltes oder ein offenes Netz handelt.

Interessanter Weise, wenn ich das Drahtlosnetz manuell anlege (also SSID, Verschlüsselungsinformationen usw.) und will mich dann mit dem Netz verbinden, dann klappt es einwandfrei.

Ich stelle mal die Vermutung an, dass es irgendwas mit dem SP1 zu tun hat, denn vorher ging es problemlos, Rechner (Dell Latitude D640), WLAN-Karte (Belkin) und auch Firewall (Kaspersky Internet Security) o.ä. haben sich seitdem nicht verändert.

Hat jemand ne Idee, wo ich nachschauen könnte oder sogar nen konkreten Lösungsvorschlag? Wäre wirklich super, denn es ist schon ein wenig lästig sich erst die SSID anzeigen zu lassen, dann alles manuell einzugeben und dann sich mit dem Netz verbinden.

Vielen Dank!

Viele Grüße
cws
 
Anzeige
Hallo und willkommen im Club!
Hatte das gleiche problem. Vielleicht helfen Dir die Antworten die ich zu meinen Fragen bekommen habe.

Liebe Grüße
 
Hallo barther,
vielen Dank für Deine Antwort, aber ich glaube mein Fall ist ein wenig anders. Die Erkennung, ob es sich um ein "Privates" oder "Öffentliches" Netz handelt, da habe ich keine Probleme.
Vielleicht hier mal die einzelnen Schritte, die ich mache:
1. Nach Drahtlosnetzen suchen
2. Ein geeignetes auswählen, das noch nicht in meiner Liste der Drahtlosnetze ist (bspw. einen Hotspot)
3. Die Verbindung bricht mit nem Standard-Fehler ab.
4. Ich öffne im Netzwerkcenter die Drahtlosnetzwerke, klicke auf "Hinzufügen" und erstelle ein neues Drahtlosnetz mit der entsprechenden SSID und den Verschlüsselungsparametern.
5. Ich lass wieder nach Drahtlosnetzen suchen und versuche mich dann wieder mit dem Hotspot zu verbinden, den ich eben manuell angelegt habe => diesmal klappts.

Vor SP1 kam der Fehler bei 3 nicht und der Schritt war nicht notwendig (das hat Vista eben automatisch angelegt).

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo ich mal nachschauen könnte, was evtl. falsch gelaufen ist. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
cws
 
Die Fehlermeldung als solche wäre schon interessant. Wenn sie schon nicht am Bildschirm angezeigt wird, sollte sie wenigstens in der Ereignisanzeige protokolliert werden, schau dort bitte mal mal rein.
 
Das is es ja, es erscheint eigentlich keine richtige Fehlermeldung. Letzt kommt nur der Dialog "Es ist ein Problem mit dem Netzwerk aufgetreten, wollen Sie das reparieren". Wenn man das durchführt, dann kommt es aber auch nur zu nem Fehler. Erst man das Netz manuell anlegt, dann funzt es ohne Probleme.

In der Ereignisanzeige steht aber auch nichts wirklich brauchbares. Dort steht nur, dass der Dienst "Automatische WLAN-Konfiguration" erfolgreich gestartet wurde, und auch dass der WLAN-Anschluß problemlos funktionieren würde. Im wesentlichen steht für diese Ereignisse immer so was in der Ereignisanzeige:

- Es wurde eine Verbindungsstörung diagnostiziert.
- Ergebnis der Diagnose: Möglicherweise besteht ein Problem.
- Fehlerursache:
Die Drahtlosverbindung auf diesem Computer scheint richtig zu funktionieren.
Möglicherweise funktioniert die Internetverbindung auf dem Drahtlosrouter oder dem Zugriffspunkt nicht richtig.
- Reparaturoption: Ein Problem mit dem Netzwerkrouter oder Breitbandmodem verhindert möglicherweise eine Internetverbindung.

Aber wie gesagt, wenn das WLAN von mir manuell angelegt wird, dann geht es problemlos (ohne Änderungen am Router o.ä. was ich bei einem Hotspot ja nicht machen kann).

Über jeden Hinweis wäre ich dankbar (evtl. was in den Gruppenrichtlinien).

Viele Grüße
cws
 
Anzeige
Oben