Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Key auf dem Aufkleber und beim Auslesen nicht identisch

wetterauer

nicht mehr wegzudenken
Hallo, nur eine kurze Bestätigung für mich:

Ich habe auf dem alten Laptop der Tochter mal wieder aufgeräumt. Dabei habe ich bemerkt, dass der Vista-Key auf dem Lizenzeaufkleber nicht mit dem ausgelesenen Key übereinstimmt. Es handelt sich um ein Dell-Notebook mit einer OEM-Lizenz. Ich gehe davon aus, dass das der Grund ist?

Wenn ich jetzt neuinstallieren wollte, welchen müsste ich nehmen oder gehen beide?

Danke!
 
Anzeige
Der Key den Du ausgelesen hast ist ein sog. "MAK", ein "Multiple Activation Key", welchen die Hersteller (OEM) von Microsoft bekommen um ihre Geräte vor der Auslieferung mit Windows "vorzuinstallieren" (Pre-Installation).
Das viele User es nervt wenn man nach einem Kauf eines neuen Notebooks/PCs Windows erst aktivieren muss, hat die OEMs dazu gebracht, mit einem von MS gelieferten MAK WIndows zu aktivieren.
Bei einer NEU-Installation MUSS der Key auf dem Zertifikat (Aufkleber) benutzt werden.
 
Anzeige
Oben