Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Cursor ist eingefroren

wanda20

bekommt Übersicht
Hallo! :)

Ich habe einen Asus-laptop und arbeite mit touchpad.
Das Problem ist, dass seit ein paar Tagen der Cursor einfach eingefroren ist.
Ein paar Sekunden nach dem Start funktioniert der Cursor einwandfrei und dann friert er plötzlich ein. Ich habe schon probiert, die Treibersoftware zu deinstallieren und neu zu starten. Hat geklappt, Cursor funktionierte. NAch dem Neustart ist der Cursor aber wieder eingefroren.

Antivir hat auch keinen Virus gefunden.

Ich bin echt ratlos. Bitte um Hilfe! :confused:
 
Anzeige
Hmm,

leider machst du keine näheren Angaben, um welches ASUS Notebook es sich handelt.
Dafür weiß ich aber, daß die Vista Software 'Wisptis', ein Prozess,
der verschiedene Interaktionen des Touchpads steuert,
gelegentlich Schwierigkeiten mit dem Wacom-Treiber hat, einem Treiber für Tablets.
Solltest du beide Programme installiert haben und benötigen, solltest du
nach neueren Versionen, Updates oder Patches für die Treiber auf der ASUS-Homepage zu suchen.
 
Cursor

Danke für die schnelle Antwort!

Mein Laptop heißt ASUS F5VL AP008C. Ich hab einen Synaptics PS/2 Port TouchPad als Treiber. Ich habe auf meinem Computer aber weder einen Wacom- Treiber noch "Wisptis" gefunden. Und auf der Asus- Homepage bin ich auch nicht wirklich schlau geworden.
Es ist mir wirklich sonderbar, warum nach dem deinstallieren und wieder installieren alles funktioniert und sobald ich den Laptop wieder neu starte sich der Cursor wieder nicht bewegt. Es muss also am Treiber liegen. Im Geräte- Manager steht aber, dass der Treiber der aktuellste ist und einwandfrei funktioniert.
 
Wunderbar,

jetzt habe wir den Modellnamen, Danke. :)

Aber ich mußte feststellen, daß du mit deinem Problem nicht allein bist.
Asus hat dafür bisher keine Lösung angeboten, außer das Auswechseln des Motherboards.

Mein Vorschlag zur Linderung:

- Netzteil und Akku vom Notebook trennen
- Auf der Unterseite befindet sich eine Reset-Taste in der Nähe des Akkufaches. Diese öfters drücken (ca. 10 mal)
- Nach einer 1/4 Stunde wieder alles anschließen/einbauen und das Notebook starten.

Der Reset soll zumindest die Häufigkeit des Einfrierens verringern.

Auf lange Sicht würde ich aber sagen:
Schick das das Notebook zum Asus Support mit der entsprechenden Problembeschreibung.
Auf der Asus-Hompage kannst du in der Kategorie 'Service' weitere Informationen zum deutschen Support finden.
 
Ich habe jetzt die Maus von meinem Bruder eingesteckt und es funktioniert. :) Das Touchpad funktioniert zwar noch immer nicht, bin aber heilfroh, mich nicht mehr ohne Cursor durch den Computer angeln zu müssen.
Vielen Dank trotzdem für Bemühungen!
 
ot:
Das einfrieren des Cursors ist bei diesen Temperaturen auch kein Wunder... :eek:
...der musste jetzt einfach sein... :D
Gruss Lou
 
Anzeige
Oben