Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Gruppenrichtlinie blockt externe Laufwerke

MickDundee_67

Herzlich willkommen
Hallo Forum und guten Tag,

ich bin relativer Vista-Neuling und habe folgendes Problem: Beim Aufruf aller ausführbaren Dateien auf externen Laufwerken (DVD-LW, USB-Stick) kommt die Fehlermeldung :"Diese Anwendung wurde durch eine Gruppenrichtlinie geblockt... blah blah...") Wenn ich die Dateien auf die Festplatte kopiere, geht es problemlos. Das scheint mir aber nicht ganz der Sinn der Sache zu sein. Weiß jemand hier eine Lösung?

Acer Extensa 5220, WIN Vista Home Basic

Thx und schönen Tag

Miche
 
Anzeige
Gruppenrichtlinien können unter Vista Home Basic und Home Premium nicht genutzt, bzw. konfiguriert werden. Das erstmal vorweg.

Das ausführbare Dateien auf externen Festplatten nicht so einfach angeklickt und ausgeführt werden können, dient dem Schutz Deines Systems. Es könnten nämlich auch Schaddateien sein.

Abgesehen davon vermute ich ganz stark, dass Du die Benutzerkontensteuerung deaktiviert hast. Diese Fehlermeldung sollte es mit aktivierter Benutzerkontensteuerung nicht geben.
 
Gruppenrichtlinien können unter Vista Home Basic und Home Premium nicht genutzt, bzw. konfiguriert werden.
"Genutzt" in gewisser Weise schon, die entsprechenden Registry-Einträge sind ja in den allermeisten Fällen trotzdem vorhanden.

@MickDundee_67: Herzlich willkommen bei uns :) - bist Du inzwischen weitergekommen?
 
Recht herzlichen Dank für die Begrüßung.
Nein, bin leider nicht weitergekommen. Die Benutzerkontensteuerung ist aktiviert, aber iergendeine Gruppenrichtlinie blockt nach wie vor alle esternen Laufwerke. Der USB-Stick lässt sich nicht öffnen, weil die zugehörige .exe-Datei zur Passworteingabe geblockt wird. "Als Administrator ausführen", alles hilft nix. Ich denke, ich werd dieses ganze paranoide System platt machen und WinXP draufspielen.

Thx,

Miche

Gruppenrichtlinien können unter Vista Home Basic und Home Premium nicht genutzt, bzw. konfiguriert werden. Das erstmal vorweg.

Wenn sie nicht genutzt oder konfiguriert werden können, wie blocken sie mir dann meine laufwerke? Es kann doch nicht sein, dass ich alle Software von CD auf die -sehr beschränkte- HD kopieren muss, um sie installieren zu können? Ich habs versucht, dieses Teil ist so blöd, nicht mal die setup-datei der original xp-cd lässt sich ausführen. Ich wüsste nicht, irgendwas verstellt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal folgendes nachschauen, ob da die Haken gesetzt sind.

Internet Explorer > Extras > Internetoptionen > Erweitert > Sicherheit > Haken rein bei > Ausführen aktiver Inhalte von Dateien.... & Ausführen aktiver Inhalte von CDs.....

Neustart.
 
Mal folgendes nachschauen, ob da die Haken gesetzt sind.

Internet Explorer > Extras > Internetoptionen > Erweitert > Sicherheit > Haken rein bei > Ausführen aktiver Inhalte von Dateien.... & Ausführen aktiver Inhalte von CDs.....

Neustart.

Da war tatsächlich kein Haken drin, hat aber auch nix gebracht. Alles scheitert an Gott weiß was für einer Gruppenrichtlinie.
Trotzdem Danke für eure Bemühungen, ich werd wieder auf das altbewährte XP wechseln, das ist auf dem Laptop eh schneller als Vista. Versucht und als untauglich, sicherheitsparanoid und zu kompliziert befunden.:)

Thx

Miche
 
Systemprotokoll

ich starte mal noch einen letzten Anlauf. USB-Stick reingesteckt, exe-datei aufgerufen, übliche meldung erhalten, systemprotokoll ausgelesen. Da steht dann:

Der Zugriff auf "F:\*****.exe" wurde vom Administrator durch die Standardrichtlinienstufe für Softwareeinschränkungen eingeschränkt.

und

Der Zugriff auf "\\?\C:\Windows\system32\wbem\WMIADAP.EXE" wurde vom Administrator durch die Standardrichtlinienstufe für Softwareeinschränkungen eingeschränkt.


Der Administrator (ich) hat aber gar nix eingeschränkt...:confused:

Letzter Versuch: Kann man da was ändern? Sonst hau ichs endgültig wech...

Thx
Miche
 
kommt die Fehlermeldung :"Diese Anwendung wurde durch eine Gruppenrichtlinie geblockt... blah blah...")
Hallo MickDundee, herzlich willkommen im Forum :)
hatte mal was ähnliches unter Windows XP Home (auch ohne Gruppen Richtlinien) bis sich herausstellte dass ein Tuning Tool (Data Becker XP optimal einstellen, oder TuneUp) die Policies verändert hatte.
Hast Du irgendwelche Tweaking Tools installiert..? Wenn ja, dringend mal durchforsten... ;)
Gruss Lou :)
 
Never touch a running system...

*Örgs* Hier meine Dummheit als Erfahrungsbericht für andere: Es gab auf einer PC-Welt CD ein Programm namens "WinPolicie" (n), das die Gruppenrichtlinien irgendwie ergänzen sollte, da der Sicherheitswahn anscheinend noch nicht weit genug geht. Dieses Teil hatte ich in meiner Experimentierfreudigkeit mit dem nagelneuen Vista installiert und vergessen :rolleyes:, da es nirgendwo eine Verknüpfung anlegt. Ich bin per Zufall über die Programmgruppe im Explorer gestolpert. Das Programm werkelt mangels Richtlinien-Editor irgendwo in der Registrierung herum, sichert aber Gott sei Dank die Original-Einstellungen.
Nochmals Dank an alle, die sich deswegen mächtig Gedanken gemacht haben!!! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:)
:eek: schön das du den Übeltäter gefunden hast
und alles wieder läuft(y):D
 
Anzeige
Oben