Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Fehlermeldung in Vista: 0x8007054F: interner Fehler

TinaW

Erster Beitrag
Hi,

habe seit 4 Wochen einen Vista-PC und habe schon das erste Problem:
Nachdem ich 4 Wochen lang einwandfrei (Daten-)CDs brennen konnte, will er das nicht mehr. Beim Kopieren mit drag-and-drop erscheint die Meldung: Der Vorgang konnte aufgrund eines unerwarteten Fehlers nicht durch geführt werden. ... Fehler: 0x8007054F:Interner Fehler.
Hatte vermutet, daß ein Windows-Update der Verursacher war - Fehlanzeige. Online finde ich (fast) nur Hinweise auf diesen Fehler bei XP. Habe den heutigen Nachmittag damit zugebracht, Vista und Treiber neu zu installieren in der Hoffnung, das Problem sei beseitigt. Mein nächster Test ergab allerdings: dieselbe Fehlermeldung - auch ohne Win-Update. Haken: auf DVD kopiert er, nur nicht auf CD! Die kann ich nur auslesen.
Kann mir jemand helfen oder muß ich meinen Computer wieder einschicken lassen (hatte gerade 9 Wochen lang Scherereien, bis ich dieses Gerät als Austausch bekommen habe)?
 
Anzeige
Hallo und herzlich Willkommen :),

der Fehlercode ist leider zu allgemein,
als daß wir Rückschlüsse auf die Ursache schließen können.
Allerdings soll genau das SP1 die 'unerwarteten Fehler' beim Kopieren
beseitigen.

Deswegen kommen jetzt erst einmal ein paar Fragen:

- Wie groß sind die Einzeldaten (Ordner), die du kopieren willst?
- Hast du Sicherheitssoftware installiert (z.B. AntiVirus Programme)?
- Welches Brennprogramnm benutzt du?
 
Beispiel aus einem der vielen Artikel bei Google, gesucht mit 0x8007054F & Vista

"HRESULT: 0x8007054F

Das weist auf ein Problem der Verweigerung von Admin-Rechten zu.
Dem Setup von deinem Videoprogramm wird der Zugriff auf den Assembly-Cache
während der Installation verweigert.
Das kann ein Problem von VISTA selber sein, kann aber auch von schon
installierter Sicherheitssoftware wie Virenscannern oder Firewalls verursacht werden.
Mal komplett alle nachträglich installierte Sicherheitssorftware abschalten und nochmal neu versuchen zu installieren (darauf achten, daß du die Installation
als Admin oder mit Admin-Rechten startest).
Klappt das auch nicht, dann mal im abgesicherten Modus die Installation versuchen."

In mehreren anderen Beiträgen wir immer wieder ein Zusammenhang mit vorher installierter Software gesehen. Selbst bei einer Deinstallation bleibt demnach das Problem. Empfohlen wird, z. B. über MSCONFIG möglichst viele Systemstartprogramme zu deaktivieren, um das Problem einzukreisen. Nacheinander den Startumfang erweitern und jeweils das Kopieren auf DVD probieren, bis der Fehler wieder auftaucht. Das damit zusammenhängende Programm, evtl. ist es ein neues Brennprogramm, nochmals neu installieren, aber unbedingt die Setup-Datei mit Admin-Rechten (re. Maus) ausführen.
Selbstverständlich vor allen weiteren Versuchen ein Systemwiederherstellungspunkt setzen.

Gruß
Archie1a
 
Anzeige
Oben