Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista Windows Mail: listet beim Starten sämtliche Ordner und Unterordner auf !!!

gigas1

Herzlich willkommen
Hi, @all...

Betreff:
Windows Mail Version 6.0.6000.16386 (vista_rtm.061101-2205)
Vista Home Premium, 32 Bit, SP2


Ich habe leider ein großes Problem mit der Übertragung meiner Emails vom Outlook Espress (XP) zum Windows Mail (Vista Home Premium) bekommen.
Dabei ging es um über Tausende Emails in insgesamt 140 Ordner (mit Unterordner bis zu 4 Stufen)...

Die Übertragung nach den Windows-Homepage Anweisungen hat problemlos und schnell funktioniert.

Das Problem liegt aber darin, dass nach dem Starten von Windows Mail alle 140 Ordner "gnadenlos" aufgelistet werden, was sehr störend/untragbar ist.

Auch nachdem man die Ordner ganz oder teilweise "zuklappt", speichert Windows Mail (im Gegensatz zum Outlook) diese Einstellung nicht, so dass es bei jedem Start das volle Ordner-Theater da ist... Eine "wahnsinnssache"...

Ich habe mal in der Registrty nachgeschaut:
Unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows Mail" stehen eine große Menge von Eintragungen auf on (1) oder off (0) da.
Eine davon dürfte evtl. die Ursache für das Problem sein.

Eine leichte Sache für einen Microsoft-Spezialisten, den richtige Tipp zu geben...
Ich habe leider bis heute keine einzige hilfreiche Info über Google bekommen...

Mit Dank und Gruß
< gigas1 >
 
Anzeige
Hallo @gigas1 Ich heiße Dich "Herzlich Willkommen im Forum"!! :)
Die Übertragung nach den Windows-Homepage Anweisungen hat problemlos und schnell funktioniert.
Könntest Du mir den Link dazugeben??Ich muß auch von Outlook_Express (XP) die Daten + Mail's nach Win_Live_Mail _Essentiels exportieren und habe bisher nichts dazu gefunden! Auch ich habe jede Menge Ordner ,schön sortiert,werde dann das gleiche Problem wie Du haben! DANKE... :)
 
Lieber @Shiran,

anbei der Link:
http://support.microsoft.com/kb/196347/de

Ich habe aber "nur" Windows Mail und nicht "Win_Live_Mail _Essentiels".
Ob es Unterschhiede gibt, ist mir nicht bekannt.
Auf jeden Fall habe ich einen sehr lästigen Ordner-Salat. Es dürfte doch einen Microsoft-Vista-Windows-Mail Spezialisten geben,
welcher bei diesem groben Microsfoft-"Problem" eine Lösung weiß. Ich hoffe es sehr...

Meldet dich bitte, wie es bei dir ausgegangen ist...

Mit Gruß
< gigas1 >
 
Standardmäßig speichert Windows die Ansichtseinstellungen und die Anpassungen für nur jeweils 400 Ordner gleichzeitig.
In WindowsWindows7 / Server 2008 werden diese Informationen im folgenden Registrierungsschlüssel gespeichert:
HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell

Um die Anzahl der Ordner zu erhöhen, erstelle in diesem Registrierungsschlüssel einen DWORD³² - Wert namens BagMRU Size, und lege Wert auf die Anzahl der Ordner fest, für die Windows die Einstellungen speichern soll.
In " Dezimal " für 2000 Ordner da 2000 eingeben!
 
Hallo @Rheinhold,

bei mir steht in HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell der BagMRU Size - Wert auf 8000.
Es war 5000 und habe ihn vor der Transfer auf 8000 erhöht...
Siehe www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1433 .... Thema: Vista merkt sich die Ordneransicht nicht ...

Wahrscheinlich ist dieser BagMRU Size - Wert eher für die System-Ordner und nicht für die Windows-Mail-Ordner gedacht.
Bei mit hat es bei beiden Fällen nicht geholfen, denn auch mein Problem, dass "die Einstellungen zur Ansicht der Symbole in Verknüpfungen (Details, Kachel, Symbole, Anordnung etc.) immer wieder auf einen Standardwert zurückspringen" ist nicht im Geringsten dadurch behoben (ist aber ein anderes Thema)...

Ich darf - nach wie vor - vermuten (ich verstehe die englischen-Abkürzungen nicht), dass es unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows Mail" oder Unterordner ein "DWORD³² - Wert" geändert oder erstellt werden müsste, welcher die Ordner-Struktur unverändert übernimmt bzw. wiedergibt...
 
Anzeige
Oben