Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Videos-Ordner hat Standard-Symbol

klari

gehört zum Inventar
Hallo!

Seit ich meinen Computer (Win Vista) neu aufgesetzt habe und den Inhalt des Video-Ordners von der Sicherung rüberkopiert habe, ist das Symbol des neues Ordners das Standard-Windows-Ordnersymbol. Alle anderen Ordner im User-Verzeichnis haben ja so ein grünes Spezial-Symbol, der Musikordner hat zB ein Notenzeichen dabei (siehe Anhang).
Ist nicht wirklich schlimm, aber weiß zufällig jemand, wie ich dieses Symbol für den Video-Ordner wiederherstelle?

mfg, klari
 

Anhänge

  • Ordner Videos.jpg
    Ordner Videos.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 465
Anzeige
Hallo klari und schönen Sonntagabend

Rechtsklick auf den Ordner / Eigenschaften / Anpassen / Anderes Symbol / Durchsuchen, den Pfad zu C:\Windows\System32\imageres.dll auswählen, Symbol > siehe Bild
Ordnersymbol.PNG
 
Über den rechtsklick und Symbol ändern wirst du meist nur in den Windows DLL Ordner geführt mit den da vorhandenen.
Bei Windows 7 ist das der Shell32.dll.
Hab mir mal Icons runtergeladen und nehme diese als meine " privaten " für diese Ordner.
Windows 7 Icon-Pack - Download - CHIP
Hier mal nur ein Ausschnitt:
 

Anhänge

  • Icons eigen.jpg
    Icons eigen.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 10.125
  • windows Symbole ändern.jpg
    windows Symbole ändern.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 1.194
Rechtsklick und Symbol hatte ich vorher schon selbst probiert, aber da ist das gesuchte nicht dabei.
Den vorgeschlagenen Weg von Alpha1 probier ich gerade, aber die Suche dauert schon 5 Minuten, ich glaube nicht, dass das noch Ergebnisse bringt. (Denn im Durchsuchen-Fenster im System32-Ordner zeigt's mir nur die Ordner an, nicht die Dateien. Im Gegensatz zum Windows Explorer.)
Die Datei ist vorhanden. Gibt's noch einen anderen Weg, diese Datei auf diesen Ordner anzuwenden?
 
Wenn die Icons in einer dll liegen kannst du die nicht finden.
Oft liegen die auch in der exe Datei des verwendeten Programms.
Bei den Windows Ordnern kommen die aus der Shell32.dll
Bei Windows 7 liegt die hier, siehe Bild: den Pfad musst du da angeben!
Deshalb mein Vorschlag mit den Icons selber einfügen.
 

Anhänge

  • shell32 dll.jpg
    shell32 dll.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 696
Die Dlls find ich ja, aber was mach ich dann damit? Sie ausführen? Dann kommt die Frage, mit welchem Programm ich das machen will.

ad Ponderosa:
Ich möcht mir dafür nicht extra ein Programm runterladen, trotzdem danke.
 
Nein, du geht's mit rechtsklick auf den Ordner wo das Symbol geändert werden soll.
Da dann auf: Eigenschaften.
Nun auf: Anpassen.
Jetzt auf: andres Symbol.
In der Zeile oben auf: Durchsuchen.
Da im nächsten Ordner den Pfad aufrufen: C:\; Windows; system32;
Dann runterscrollen bis zum : shell32.dll; das markieren & öffen.
Dann bist du bei den Icons und kannst das aussuchen was gebraucht wird.
 

Anhänge

  • symbol für Video.jpg
    symbol für Video.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 667
Genau das hab ich ja gemacht, aber im Durchsuchen-Fenster zeigt's bei mir nur die Ordner an und keine Dateien wie zB die DLLs. Darum geht's nicht...
Ich weiß, woran's liegt. In deinem Screenshot steht unten "Symboldateien" zur Auswahl. Ich kann hier nur "Bilder" auswählen.
 
dll sind System Dateien und meist ausgeblendet;
Dann mal das machen:
 

Anhänge

  • einblenden.jpg
    einblenden.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon gemacht. Trotzdem werden sie im Suchfenster nicht angezeigt. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Screen Snaper Image.jpg
    Screen Snaper Image.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 413
Erstelle probeweise einen neuen Ordner in Deinem Userverzeichnis und versuche mit Diesem, das Symbol zu ändern.
Werden nun alle Dateien in System32 angezeigt?
 
Mal einfach über den Explorer in das Windows " System32 " Verzeichnis reingehen ob die da angezeigt werden ?
Und die Ansicht da auf " mittelgroße Symbole " umstellen!
 
Hallo!

Nein, auch im Probeordner nur Ordner. Eine ico-Datei ist die einzige, die angezeigt wird.

Im Explorer zeigt's aber alles korrekt ab, hab ich ja schon geschrieben.
 
Vermutlich werden bei Dir nur Symboldateien (*.ico) zur Auswahl angeboten.
Die korrekte Einstellung wäre jedoch: Symboldateien (*.ico;*.icl;*.exe;*.dll).

(Bildbeispiel)
Symbol Dateien.PNG

Ist diese Möglichkeit nicht vorhanden, wähle Alle Dateien (*.*).

Bitte führe zuerst den empfohlenen sfc - Befehl aus.
 
Hallo, die Icons werden von der jeweiligen desktop.ini bestimmt ! ;)

Gehe mal nach Ausführen und starte diesen Befehl: notepad %USERPROFILE%\videos\desktop.ini

Nun wird dir die entsprechende desktop.ini geöffnet ! :)

Mache davon mal ein Bild !

Gruß :)
 
Ich denke, ich hab wahrscheinlich den ganzen Ordner eingefügt, somit wurde er überschrieben. Dachte nicht daran, dass das irgendwas ändern könnte. Vorher, vor dem Aufsetzen, hatte ich ja auch das grüne Symbol.
Hab scannow ausgeführt, es wurden auch einige Systemfehler gefunden und repariert, aber ich wieß natürlich nicht, ob's damit zusammenghängt. Gebracht hat's nix.
Wie auch schon geschrieben, kann ich nicht ma Systemdateien auswählen unter "Dateitypen", sondern da gibt's bei mir nur "Bilddateien". Obwohl ich den Ordnertyp schon auf "Eigenschaften/Anpassen/Alle Elemente" umgestellt habe...
 

Anhänge

  • desktop.ini.jpg
    desktop.ini.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 270
Hallo, das ist total falsch ! ;) So soll es sein !
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21791
InfoTip=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-12690
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-189
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-238
[LocalizedFileNames]
Sample Videos.lnk=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21807


Lösche den falschen Eintrag und kopiere das hier, abspeichern und System neu starten ! ;)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben