Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Keine Eingabe über Tastatur möglich

Flotschi

kennt sich schon aus
Also heute Vormittag hab ich dann also Vista neu aufgesetzt, alle Treiber und Systemapplikationen installiert.

Danach nen normalen Benutzer erstellt und wollte von dort aus meine Festplatte partitionieren...ging nicht, konnte nicht auf die Datenträgerverwaltung zugreifen (nicht mal das Fenster wo ich das ADMIN passwort eingeben muss kam, sondern gleich die Fehlermeldung). Muss ich in den Benutzer/Zugriffsrechten da noch was umstellen oder kann man HDD partitionieren einfach nur vom ADMIN Konto aus?!
ich habe 2mal ein einfaches volume erstellt, mit NTFS formatiert und habe jetzt inkl. system partition 3 primäre partitionen, ist das so richtig od. hab ich was verbockt?!

2te Sache die mir dann gleich aufgefallen ist. Beim eingeben der Volumesgröße in MB konnte ich dort nix eintippen! also keine zahlen! musste dann ins wordpad wechseln (office noch nicht installiert) und dort die zahl tippen u. mittels copy+paste das ganze dann bei der volumesgrößeneinstellung einfügen!
das zweite mal ist dieses problem aufgetreten als ich vorhin mein antivirusprogramm installiert habe und nen neuen ordner auf meiner programm-partition erstellen wollte, konnte ich den namen nicht eintippen und musste wieder auf die wordpad-methode zurückgreifen!
an was liegt das und wie kann ich das abstellen?!


noch ne andere frage:
muss ich bei der datenträger zugriffsberechtigung was umstellen? meine benutzer können nicht "vollzugriff" "ändern" "schreiben" ...denke zumindest schreiben wäre sinnvoll um programm zu installieren oder?!

danke lg flo
 
Anzeige
Hi!

Das ein normaler Benutzer nicht auf die Datenträgerverwaltung Zugriff hat und partitionieren kann, ist völlig richtig und auch so gewollt. Ein normaler User darf nun mal nichts, was das System in Mitleidenschaft ziehen könnte.

Partitionieren würde ich daher aus dem Adminkonto heraus (geht auch aus dem Benutzerkonto, ist aber zu umständlich).

Primäre Partitionen sind schon richtig. Da hast Du nichts falsch gemacht.

Bei der Datenträger Zugriffsberechtigung muß definitiv nichts umgestellt werden, normale Benutzer brauchen nur die Rechte "Lesen, Ausführen" und Ordnerinhalte anzeigen". Ist bei mir auch so, siehe Bild:




Beim Tippproblem scheint mir, dass der Tastaturtreiber nicht richtig geladen wurde. Mal bitte aus dem Adminkonto in den Gerätemanager gehen und die Tastatur mal komplett löschen. Danach Neustart des Rechners. Anschließend mal berichten, ob der Fehler behoben ist.
 
also bei tastatur stand zuerst: funktioniert einwandfrei!
habs dann gelöscht, neustart und nochmal geschaut, es stand wieder da "funktioniert einwandfrei"

bin grad am installieren von office (natürlich das setup als administrator ausgeführt). dann auf benutzerdefinierte installation und dort kann man halt versch. sachen einstellen. u.a. auch den Benutzernamen + Initialen. nur leider klappt das wieder nicht. es macht zwar jetzt keinen ton mehr, sondern schreibt nur einfach nicht!

sonst aber funktioniert die tastatur ganz normal!

achja nochwas, man hat ja beim laptop 3 LED leuchten, die versch. blinkcodes von sich geben wenn ein fehler besteht. was bedeutet es wenn der ganz linke (ein kasterl mit ner 9 drinnen) konstant leuchtet?!

edit:
ok jetzt hats funktioniert! musste aber auch vorher wordpad öffnen dort was eintippen und dann einfügen und erst dann konnte ich ganz normal tippen!
hoffe ich hab das nicht bei jeder installation!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben