Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Prozedureinsprungspunkt SdbGetAppCompatDataSize in apphelp.dll nicht gefunden

Martin

Webmaster
Teammitglied
"Prozedureinsprungspunkt SdbGetAppCompatDataSize in apphelp.dll nicht gefunden"

Diese tolle Fehlermeldung bekam ich vorgestern direkt beim Starten von Windows, und nichts ging mehr, der Desktop wurde mit einem temporären Profil geladen.
In der Sitzung direkt davor war mir Trillian abgestürzt - da dieses auch im Autostart sitzt, vermutete ich einen Zusammenhang.
Weil aber ohnehin eine Neuinstallation meines durch diverse Tests ziemlich zerhackten Vista auf dem Plan stand, kümmerte ich mich nicht weiter darum.

Irgendwie tut es mir jetzt leid, denn Google findet keine einzige deutsche Quelle - ich hätte der erste mit der Lösung sein können, so ich sie denn gefunden hätte :D.

Hatte von Euch schon mal jemand diese Meldung?
 
Anzeige
@Martin
Das hört sich ja grauenhaft an.
Dazu in den Suchmaschinen etwas deutsches finden dürft kaum möglich sein.
In Googel lassen sich ja fremdsprachige Seiten übersetzen, manchmal kommt dabei aber ein kaudawelch raus.

Zur apphelp.dll habe ich hier etwas gefunden.
Googel Suche für dll.

SdbGetAppCompatDataSize hierzu habe ich etwas gefunden,
aber nicht wundern, ist bescheiden gesagt sehr schlecht übersetzt.Lies mich.
Hier gibt es auch Infos darüber.
Clipboard dürfte die Windows Zwischenablage sein.!?
Meine Googel suche zu SdbGetAppCompatDataSize

Wenn ich mir diesen Thread durchlese scheint es nicht unbedingt etwas mit Trillian zu tun haben.
 
Ausprobieren kann ich ja nichts mehr davon, aber wenn demnächst mal wieder jemand bei Google sucht, wird er zumindest eine deutsche Seite finden ;).
Einen Zusammenhang mit der Zwischenablage kann ich mir kaum vorstellen, denn die ist ja beim Windows-Start noch leer.
 
Die generelle Meldung kommt vom System, und ist programmabhängig,
will sagen, daß jedesmal, wenn ein Programm den Prozedureinsprung
für (s)eine apphelp.dll nicht findet, diese Systemmeldung ausgegeben wird.

Die Meldung kommt dann vor, wenn das Programm nicht mit dem BS harmoniert,
also inkompatibel ist.
Entweder gibt es dann einen Patch oder eine andere Version.

Welches Programm blind ist, und die Meldung verursacht, sagt euch der Depency Walker.

;) Aber da du dir vorbildlich gemerkt hast,
welches Programm du zuletzt installiert hast, dürfte es an Trillian liegen.

Bei Trillian unter Vista z.B., ist es bekannt, daß es Probeleme mit der
Aero Oberfläche und dem Trillian Updater gibt.

Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Installiert war Trillian schon lange vorher, nur ist es mir in der Sitzung davor ganz plötzlich abgestürzt und war daher evt. in einem korrupten Zustand.
 
WinTotal Forum - Problem nach Dualbooteinrichtung

Hier mein derzeitiger "Leidensweg".......
Im Prinzip dieselben Probleme - Lösungen per Google nicht in Sicht.......
Aber vielleicht weiss hier jemand, wie ich dem Problem mit der cmd nach Start von der VistaDVD beikomme - also: wie zum Ordner Boot kommen?
Der scheint irgendwie nicht mit in RAMdisk geladen zu werden - oder irre ich da?
 
Problem gelöst - durch Imagewiederherstellung - siehe vorheriger Link

Dennoch - ärgert mich, dass ich bei Starten von DVD an der Konsole den Ordner Boot nicht finde.............
 
Zuletzt bearbeitet:
"SdbGetAppCompatDataSize" ist eine Vista-Funktion. Bei mir trat die Fehlermeldung auf, als sich die Festplatten-Partitionen geändert haben, ohne dass Vista etwas davon mitbekommen hat. Es hat dann die apphelp.dll von Windows XP gestartet, und das ging natürlich schief.
Information zu den Partitionen sind in der Registry unter HKLM/System/Mounted Devices. Vorsicht, nur ändern wenn man weiß was man tut.
 
Anzeige
Oben