Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Akku lädt nicht trotz Netzbetrieb

Monchi3004

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe einen Laptop anvertraut bekommen, der ein kleines Problem hat.

Hier kurz das Problem geschildert:
Der Laptop lädt nicht mehr wirklich seinen Akku auf. Wenn das Netzteil angeschlossen ist piepst er ständig (hört gar nicht mehr auf) und unten rechts wo das Akkusymbol ist ändert es sich bei jedem piepsen in das Symbol mit und ohne Stecker. Wackelkontakt konnten wir bisher ausschliessen.
Habe den Akku mal über Nacht aufgeladen und er hat sogar heute morgen 100% gehabt und bei Einschalten nicht gepiepst. Dann habe ich den das Netzteil entfernt, er lief auch einige Minuten (ca. 10) und ging dann plötzlich aus. Netzteil wieder angeschlossen und er piepst wieder. Akku war bei ca. 85%.
Achja, Aufladen tut er trotz angeschlossenem Netzteil nicht, der Akku entlädt, es sei denn er ist bereits bei 100%, dann bleibt er auch die ganze Zeit bei 100%.
Ganz ohne Akku und nur mit Netzteil läuft er auch ganz normal.

Habe da erstmal den Akku selbst in Verdacht, aber wieso entlädt er sich nicht wenn er bereits 100% hat, aber wenn er weniger hat und piepst dann ja.

Habe bereits gemacht:
- ein anderes Netzteil getestet
- Laptop aus, Akku raus, Netzteil ab und für 10 Sek den Power-Knopf gedrückt
- MBAM und ADW-Cleaner drüberlaufen lassen, mit einigen Funden (seitdem hat noch andere Macken)
- Befehl in der cmd "powercfg -energy" wird nicht genommen


Hui, hoffe ich konnte alles verständlich erklären und dass jemand noch einen Rat weiss, Akku selbst wie gesagt habe ich auch wohl als erstes in Verdacht, Verhalten bei 100% kommt mir nur komisch vor.


DSC_0542.jpg


Liebe Grüße, Nadine
 
Anzeige
Willkommen im Forum:)

Du lagst richtig, der Akku ist wohl hinüber. Dass die Anzeigen nicht stimmen, liegt an der Erkennung bzw. der Elektronik die den Ladezustand misst.
 
Vielen Dank für deine Antwort :)

Kann man da etwas anderes machen ausser einen neuen Akku zu kaufen?

Es kommt mir nämlich komisch vor, dass der Laptop nur zickt, wenn er keine 100% hat.

Liebe Grüße Nadine
 
Da sind ja Lithium Akkus drin.#
Lithium-Ionen-Akkus / Li-Ionen-Akku
Wenn die >Lebensdauer sich dem Ende nährt, verlieren die plötzlich sehr schnell an Kapazität ( das ist der gespeicherte Strom ).
Die Alterung der Lithium-Ionen-Akkus wird durch die Zell-Oxidation hervorgerufen.
Dabei oxidieren die Elektroden.
Diese verlieren die Fähigkeit Lithium-Ionen zu speichern, die für den Stromfluss notwendig sind.
Selbst wenn die Ladeelektronik 100 % anzeigt, entspricht das nicht mehr der wirklichen Ladung.
Der ist zwar für das Gerät zu 100% voll, aber hat ja nicht mehr die Speichermenge wie angegeben.
Wenn da 8000 mA im Neuzustand gespeichert werden konnten, sind es jetzt vielleicht noch 2000 mA wenn's hoch kommt. :(
Die wirkliche Lademenge ist nur durch einen Belastung Test durch gezieltes entladen festzustellen mit speziellen Geräten.
Einen verschlissenen, toten Akku kannst du nicht mehr zum Leben erwecken!
Hat der Akku einmal das Ende seines Lebenszyklus erreicht, hilft nichts mehr, auch kein Wunder-Ladegerät oder ähnliches.
Da hilft nur ein neuer.
Um den optimal zu nutzen, ist einiges zu beachten;
So verlängern Sie die Akku-Leistung - Notebook-Akku - Notebook, Netbook - PC-WELT
 
Lieben Dank auch für deine Antwort Rheinhold :)

Hatte am Anfang schon die Vermutung, dass es am Akku liegt.
Der Laptop bekommt demnächst auch einen neuen :)

Liebe Grüße Nadine
 
Anzeige
Oben