Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehlercode 0x80070490 bei Update von Service Pack 2

Blue-X

bekommt Übersicht
Hallo allerseits,

ich wurde von einem Bekannten gebeten, sein Notebook (Lenovo N 500) auf Vordermann zu bringen, da bei Windows Vista (Home Basic) kein Update mehr möglich war.

Ich habe schon einiges probiert (Hotfix ausgeführt sowie einziges Windows-Update deinstalliert, welches bei "Update deinstallieren" zu finden war (KB937286), hat jedoch alles nichts gebracht).

Zuletzt habe ich "sfc /scannow" mehrfach ausgeführt, zuletzt im abgesicherten Modus. Dabei sind folgende Fehler übriggeblieben (die Meldungen mit dem String "Verify" habe ich weggelassen, ausserdem habe ich der Übersichtlichkeit halber nach jeder vollständigen Meldungszeile eine Trennzeile eingefügt):

sfcdetails.jpg

Lassen sich diese Fehler noch auf irgend eine Weise bereinigen oder muss Vista neu installiert werden? Ich habe allerdings nur eine Wiederherstellungs-CD, welche ich aus dem Laufwerk Q dieses Notebooks nachträglich erstellt habe.

Grüße
Blue-X
 
Anzeige
Hallo blue-x
Falls du neu installieren möchtest, erhälst du eine Vista DVD hier, unter angabe der gewünschten Version. Vista-home oder pro je nachdem was du hast.
http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8505-hilfe-ich-brauche-eine-vista-dvd.html
Den Windowskey kannst du mit http://www.drwindows.de/windows-tools/43778-advanced-tokens-manager-windows-7-office-2010-a.html sichern, und die Sicherung nach Neuinstallation zum Aktivieren gebrauchen.

Musst du nicht ändern, du schreibst ja an welchem System du arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bemerke soeben, dass ich in meiner Signatur versehentlich die falsche Version stehen habe, tatsächlich hat das Notebook des Bekannten Vista Home Basic 32 Bit Version, wird sofort geändert (inzwischen erledigt). Die Signatur bezieht sich vorerst auf das Notebook des Bekannten (ich persönlich habe auf dem Notebook Windows 7 Prof. und auf dem PC Vista Home Premium).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ponderosa,

vielen Dank für Deine Hilfe! Den Windows Key brauche ich wohl nicht sichern, der steht auf der Unterseite des Notebooks.

Falls du neu installieren möchtest ...

Möchte ich eigentlich nicht, nur wenn es gar nicht anders geht.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich die in sfcdetails.txt beanstandeten Dateien OESpamFilter.dat und settings.ini von der Microsoft-Windows-Sidebar so reparieren könnte, dass der Update auf das Service Pack 2 nicht mehr daran scheitern würde. Habe ich da überhaupt eine Chance?

Grüße
Blue-X
 
Hallo Rheinhold,

das wäre natürlich eine sehr gute Lösung! Da habe ich allerdings trotzdem ein Problem. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich für die Reparaturinstallation den gleichen Stand, welcher auf dem Notebook ist, also das Vista Home Basic mit Service Pack 1. Ich bekomme hier die ISO von Vista aber nur mit Service Pack 2. Mir scheint, da komme ich leider nicht weiter.

Grüße
Blue-X
 
Sorry für meine späte Rückmeldung, ich war das Wochenende in den Bergen unterwegs.

Rheinhold schrieb:
Vista Installations-DVD inkl. SP1 mit Vista Update Integrator erstellen

Wenn ich den Vista Update Integrator aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung "Seite wurde nicht gefunden".
 
Ich habe mich gestern falsch ausgedrückt. Richtig müsste es heissen:

Wenn ich den Vista Update Integrator von http://www.drwindows.de/windows-anl...-installations-dvd-inkl-sp1-vista-update.html downloaden will, bekomme ich die Meldung "Fehler - Seite wurde nicht gefunden".

Wenn ich den Vista Update Integrator alternativ von http://www.drwindows.de/windows-tools/2904-vista-update-integrator.html downloaden will, werde ich auf die Seite Vista Update Integrator Download - WinVistaSide weitergeleitet und bekomme beim dortigen Downloadversuch die Fehlermeldung
"Diese Webseite ist nicht verfügbar."
 
Ich fasse nochmal zusammen:

Auf dem Lenovo Notebook N500 ist Windows Vista Home Basic mit Service Pack 1 installiert. Es kann kein Update auf Service Pack 2 durchgeführt werden wegen Fehlercode 0x80070490.

Ich versuche einen neuen Ansatz:
Wenn ich die Benutzerdaten über die Systemsteuerung auf eine externe Festplatte sichere, kann ich dann Vista mit dem Service Pack 2 drüberinstallieren und anschließend die Benutzerdaten über die Systemsteuerung wieder zurückspielen?

Grüße
Blue-X
 
Nachdem ich zu meiner letzten Frage keine Antwort bekommen habe, gehe ich davon aus, dass es keine Möglichkeit gibt, die Vista-Updates auf den neuesten Stand zu bringen, ohne dass mein Bekannter seine Daten auf dem Notebook verliert.

Ich habe ihm deshalb das Notebook wieder zurückgegeben mit dem Hinweis, dass er damit leben muss, dass er keine Vista-Updates mehr machen kann. Nur wenn er den Verlust seiner Daten in Kauf nimmt, kann ich die aktuelle Vista-Version einspielen.

Er nimmt vorerst mal in Kauf, dass weiterhin immer der Hinweis kommt, dass ein oder mehrere Updates vorliegen, ohne diesem Hinweis Folge leisten zu können. Wichtiger ist ihm, dass er seine Daten nicht verliert, vor allem die E-Mails, welche er mit Outlook aus der Probierversion von Microsoft Office scheinbar immer noch verwalten kann, obwohl der Testzeitraum schon längst abgelaufen ist.

Grüße
Blue-X
 
kann ich dann Vista mit dem Service Pack 2 drüberinstallieren und anschließend die Benutzerdaten über die Systemsteuerung wieder zurückspielen?
Warum sollte das nicht funktionieren ?

Ich habe das zwar noch nicht selbst gemacht, aber ich würde folgendes versuchen.

Vollständiges IMAGE mit allen Daten - Acronis oder ähnliches - damit du alles wieder zurückspielen kannst, sollte was nicht klappen.

Das Fixit hat ja nicht geholfen ? Windows Update-Fehler 0x80070490

Mit dem hier http://www.drwindows.de/betriebssys...te-office-windows-updatepakete-erstellen.html kannst du dir ein eigenes Updatepack machen - Service Pack einschließen. Danach benutzerdefiniert starten und nur SP1 abwählen. Vielleicht arbeitet dies anders.

Ich habe einmal ein Inplace Upgrade von W2K auf XP gemacht. Es lief durch, nur gab es am Ende einen Treiber Konflikt. Ein weiteres habe ich mit Xp in XP gemacht und da hat es mir sogar den IE7 auf den IE8 Upgedatet. Und du hast ein Inplace Upgrade ja auch nur von Vista in Vista vor.

Es bleibt natürlich ein Risiko. Ob ihr das eingehen wollt, bleibt eure Entscheidung.
 
Hallo HerrAbisZ,

vielen Dank für Deine Zeilen! Das motiviert mich zumindest, es nochmals zu versuchen. Wenn ich mal wieder genügend Zeit habe und das Wetter nicht zu Outdoor-Aktivitäten animiert, werde ich das Teil nochmals ausleihen und einen weiteren Versuch gemäß Deinem Vorschlag starten.

Btw: Fixit habe ich vorher schon probiert, hat aber nichts geholfen.

Grüße
Blue-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben