Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Crash, Problem beim Hochfahren

Salzluft

kennt sich schon aus
System:
Amd athlon 64x2 dual core prozessor 4600+
Speicher 2048 ddr2 ram
Hdd 250 gb festplatte
Vga nvidia geforce 7600 gt pci-e 256 mb

Hatte ein Spiel gespielt was den Rechner nicht so strapazieren dürfte ( torchlight 2 )
Speicherte, wollte weilter spielen, dann crashte der Pc.
Blauer Hintergrund viele Zahlen.
Beim normalen Hochfahren dirketer crash, wieder blau.
Gehe in den Abgesicherten Modus, lese dort in der Problemlösung das es mit dem Treiber für die Graka zusammenhängt.
Versuche dieses Problem zu beheben. Geht nicht in dem Modus. Normal starten ging auch nicht.

In einem der Angebote beim Hochfahren konnte ich überprüfen lassen ob die Festplatte einen weg hat, hat sie aber nicht.
Ich habe dann einfach format c gemacht. Alles geloscht und formatiert.
Anschließend fuhr der Pc hoch und wieder runter, nahm die cd raus, vielleicht zu früh, denn er war noch nicht 100% fertig.
Also Cd noch mal rein und noch mal installieren.
Jetzt bleibt er schwarz, vorher sah es so aus: 20140726_082838.jpg

Er knattert noch, aberes sieht nicht so aus, als würde er noch mal hell.
Was kann ich machen? Neustarten ohne cd?
Er war ja jetzt bei den letzten Installationen fuhr runter und wieder hoch um den Pc einzurichten, dann wurd es dunkel.
Er fuhr noch mal runter und wieder hoch.
Komisch finde ich, das ich das "no signal" und die schriften gut lesen kann, aber der Rest echt dürftig aussieht.

Habe hier noch eine Treiber Cd von der Graka, kann ich die vorab einlegen?

Ach ja, bitte Schritte laienhaft erklären, sofern och was geht an dem armen Teilchen.
Gruß Agnes
 
Anzeige
Hallo Agnes!

Welches Board hast du denn - das fehlt uns noch

Kommst du noch ins BIOS ? DEL/Entf-Taste drücken ?
 
20140726_085954.jpgHabe asrock pci expressraid 800 gelesen. Hoffe das es das ist was Du meintest
Ins bios komme ich nicht wirklich. Habe nur das zur Auswahl
Wobei der abgesicherte modus durch die neuinstallation, die nicht fertig wird, nicht funktioniert, da er nicht normal hochfährt. Ich versuch es mkt dem bios ich mal
 
Das waer doch jetzt DIE Gelegenheit,auf Windows 8 umzusteigen, denn Vista erhaelt ja auch schon keinen vollen Support mehr von Microsoft und seine Tage sind gezaehlt.
 
20140726_093746.jpg an der Seite steht noch FSBIGHz DDRII 800
Direkt jetzt ins Bios kann ich nicht versuchen, da mir der Rechner sagte, ich sollte die Betriebssystemcd einlegen, Sprache auswählen und die Reperatur Option betätigen. Das dauert schon eine ganze Weile ohne das sich etwas tut.

Aktuell sieht es so aus und es tut sich nicht: 20140726_095206.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben wo ich die cds immer hineinstecke ist keine Lampe, die sind unten, eine leuchtet immer grün, die andere, wenn der Rechner mal normal läuft, ab und an rot, wenn sich was tut, er installiert oder so.
Das was ich lesen konnte war: NE6G-VSTA

Hilft Dir das? Weiter kann ich erst, wenn der mit dem Reparatur-Tool fertig ist und das dauert noch immer an. Ab und an knackt es mal, also so, als würde sich was tun wollen, was aber nicht ist.

Ergänzung: der blaue Balken geht fleißig von links nach rechts, also dieser kleine, immer wieder, aber sonst passiert bis auf ganz selten mal ein knirschen/knacken, eben als wolle sich was tun, nichts.

Entschuldigung für die Tippfehler, das Tab muss als Überbrückung helfen, da ist tippen umständlicher.

Wie lang dauert das denn normalerweise?
Viel wichtiger für meinen Mann wäre zu wissen, ob der noch mal an's laufen kommt, da es seiner war/ist.

Davon ab sucht er immer noch mit bekanntem knacken nach Problemen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Salzluft: Jetzt lass ihn mal versuchen das zu reparieren. Jetzt sollten wir mal Geduld haben, da du ja bei der Installation abgebrochen hast, macht er viellicht alles neu.

In einer Stunde schauen wir mal was nun ist.

ASRock > ALiveNF6G-VSTA
Scheint eher an der Grafikkarte zu liegen.

Das hat eh eine Onboard Graka - wenn es nicht hilft alles neu aufsetzen mit ausgebauter Grafikkarte ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke eine on board grafikkarte lässt sich nicht ausbauen?

Auszug von Wikipedia Integrierter Grafikprozessor ? Wikipedia

Vergleich mit dedizierten Grafikkarten
Vorteile

Geringere Energieaufnahme und daraus resultierende gesteigerte Laufzeit bei Notebooks sowie bessere Umweltverträglichkeit.
IGPs können meist passiv gekühlt werden, da sie weniger Wärme produzieren.
Systeme mit IGPs sind billiger, da diese meist keinen eigenen Speicher verwenden und keine eigene Platine benötigen.
Einsparung von Platz, da die IGPs häufig in der Northbridge des Chipsatz integriert sind.
Die 2D-Grafikleistung für Office- und ähnliche Anwendungen unterscheidet sich nicht von dedizierten Grafikkarten.

Nachteile

Bei Defekt der GPU muss die gesamte Hauptplatine ausgewechselt werden oder eine Grafikkarte mittels Steckkarte (AGP, PCI(e)) angeschlossen werden.
Integrierte GPUs haben in der Regel keinen eigenen Speicher und nutzen daher den Arbeitsspeicher des Systems mit. Die Größe des so genannten Shared Memory lässt sich meist im BIOS des Rechners einstellen. Dieser Speicher steht dem Anwender dann nicht mehr als Arbeitsspeicher zur Verfügung. Standardwerte sind 8 MiB bis 1,5 GiB, wobei manche Systeme den beanspruchten Grafikspeicher je nach Bedarf dynamisch anpassen können. Außerdem belastet der IGP dauerhaft die Bandbreite des Speicherbus.
Die 3D-Grafikleistung integrierter GPUs ist üblicherweise eher schwach und reicht nur für Desktop Compositing und Spiele mit geringen Grafik-Anforderungen.
 
Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, das die Onboard Graka damals schon Mukken machte. Ich meine auch, damals hier nachgefragt zu haben.
Auf jeden Fall habe ich die neue Karte mit einem Extraaufsatz direkt mit dem Monitor verbunden.

Jetzt weiß ich es wieder.
Mit der Onboard Karte war es so, das der Bildschirm recht schnell einfror und sich gar nichts mehr tat.
Als ich die neue einbaute lief alles super bis heute früh.

Du meinst also, das es bis zu einer Stunde dauern kann?
Müsste eigentlich noch Schwiegermutter besuchen, hoffe das geht noch zu reparieren.
Denn eine neue Grafikkarte kostet wieder extra Geld, was ich ungerne ausgeben möchte.

Kaputt ist die Graka aber nicht oder?
Denn sonst könnte ich ja gar nichts sehen, nach meinem Verständnis zumindest
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Onboard Karte war es so, das der Bildschirm recht schnell einfror

Wennn du Spiele(Systemvorraussetzungen) spielst, die die Onboard GRAKA nicht packt, ist das normal.

Kaputt ist die Graka aber nicht oder?
Das wissen wir erst wenn alles läuft. Aber ganz kaputt ist sie sicher nicht, weil du ja was siehst. Läuft halt derzeit nur mit dem minimum Treiber

Du meinst also, das es bis zu einer Stunde dauern kann?
Müsste eigentlich noch Schwiegermutter besuchen, hoffe das geht noch zu reparieren.

Lass laufen, hole deine Schwiegermutter und wir machen nachher weiter. Dann haben wir sicher lang genug gewartet.;)
 
Aktuell sieht es so aus und es tut sich nicht: 111498-nach-crash-problem-beim-hochfahren-20140726_095206.jpg

Das Fortfahren der Installation ist nicht weiter notwendig: Es liegt offensichtlich ein Hardwareproblem vor.

Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, das die Onboard Graka damals schon Mukken machte. Ich meine auch, damals hier nachgefragt zu haben.
Auf jeden Fall habe ich die neue Karte mit einem Extraaufsatz direkt mit dem Monitor verbunden.

Jetzt weiß ich es wieder.
Mit der Onboard Karte war es so, das der Bildschirm recht schnell einfror und sich gar nichts mehr tat.
Als ich die neue einbaute lief alles super bis heute früh.

Bitte lasse die Grafikkarte in einem anderen Computer checken!
Viele A&Vs bieten dafür ihren Dienst kostengünstig an.

Die Speichermodule können wie folgt auf Fehler getestet werden:
- [Guide] Anleitung: Wie testet man RAM-Riegel mit Memtest86+ V2.01/V4.00?
- http://www.drwindows.de/hardware-to...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html


Mein Verdacht:
Ausgehend Deiner Vorgeschichte, worüber ich nichts Genaueres weiß, sieht 's mir nach Alterungserscheinung der Hauptplatine aus.
 
Hoffe das es so geht.
Kenne mich zudem ganz schlecht aus mit Pc's
Mag nur manchmal nach der Arbeit einfache Spiele spielen, wie eben Torchlight 2, was ja keine enorme Anforderung an diesen Pc hatte.
Deshalb wüsste ich noch nicht mal welche Art von fertigen Pc's davon in Frage kommen.

Aber wie gesagt ich hoffe das es so geht ... er sucht immer noch.
Gesetzt denn Fall er kann nicht machen, zeigt er das doch auch an oder?
Also irgendwas wird doch sicher angezeigt oder bleibt die Anzeige so?
Frustriert mich gerade ein wenig.
 
Aber wie gesagt ich hoffe das es so geht ... er sucht immer noch.
Gesetzt denn Fall er kann nicht machen, zeigt er das doch auch an oder?
Also irgendwas wird doch sicher angezeigt oder bleibt die Anzeige so?

Wenn er in einer Schleife ist nicht. Und ehrlich gesagt noch mal neu aufsetzen (Formatieren inklusive), weil jetzt dauert es schon 1h:30 Minuten ca. (post von 9:54 jetzt 11:22)
 
Anzeige
Oben