Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Problem mit Word und Netzwerkdrucker

Hausi

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerdrucker ( Multifunktionsgerät). Ich habe meine Desktop PC an einer Fritz Box 3170 per Lan angeschlossen und an diesem Desktop PC ist auch der Drucker angeschlossen. Des weiteren habe ich 2 Laptops per Wlan in einem Heimnetzwerk an diesem Router und kann von diesen Laptops auch problemlos Drucken, z.b. eine Webansicht etc.
Wenn ich aber von einem der Laptops aus, einen unter Word geschriebenen Brief ausdrucken will bekomme ich die Meldung, Drucker nicht erreichbar oder andere Fehlermeldungen wie "active directory" fehlt.
Das komische ist da es manchmal reibungslos funzt. Das Problem besteht nur bei den beiden per Wlan eingebundenen Lappis, am Desktop besteht dieses Problem nicht. Auf allen drei Rechnern läuft Vista Buisiness und das Heimnetzwerk funtioniert ansonsten problemlos. Als Virenscanner nutze ich auf dem Dektop Kasperski 2009 und auf den Lappis läuft Antivir, vorher aber auch Kasperski, daran kann das Problem nicht liegen. Weitere Firewalla ausser der von Vista habe ich nicht in Betrieb und natürlich die im Router. Bei AVM habe ich bereits angerufen und die meinten ich soll den Drucker an die Fritz Box anschließen, dann habe ich allerding Probleme mit dem Scanner.
Ich weiss mir keinen Rat mehr und ich hoffe einer von euch hat noch eine Idee.
 
Anzeige
Hallo und herzlich Willkommen :),

wenn der Drucker am PC angeschlossen ist, ist der lokale Drucker
im Netzwerk freigegeben?
Wie hast du den Netzwerkdrucker am Desktop-PC eingerichtet?
Haben die Notebooks generell Zugriff auf den Desktop-PC (z.B. freigegebene Verzeichnisse)?

Was meinst du mit "dann habe ich allerding Probleme mit dem Scanner."?

Wenn auf den Laptops die korrekten Treiber installiert sind, dürfte
der Netzwerkzugriff auf das gesamte Multifunktions-Gerät,
über den Router, auch kein Problem mehr darstellen.
 
@Franz,

Zu1. Ja
Zu2. Ganz normal, der Drucker ist auf allen Rechnern sichtbar und ansprechbar.
Zu3. das geht lt. AVM nicht und das habe ich auch schon probiert, das funzt nur wenn der Drucker am Dectop angeschlossen ist, die Druckertreiber habe ich bereits mehrfach neu installiert.
Vielen dank, aber ich probiere schon seit Monaten damit rum und komme damit nicht weiter. Das muss irgendwie an Word liegen. Hat jemand eine Idee ob man da was einstellen muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab konkret keine Idee, aber ergänze doch bitte noch die Info, um welche Word-Version es sich handelt, damit man bei der Suche besser helfen kann :).
 
Hier habe ich was gefunden, wo aber leider keine Rückmeldung mehr kam, ob der Tipp geholfen hat.
SP2 für Office 2003 ist installiert?
 
@Martin,

Jep, hab ich, wo hast Du was gefunden? hast Du mal einen link?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja kenne ich schon und beschreibt mein Problem ziemlich gut, habe ich bereits probiert hat aber nichts geholfen.
 
@Hausi
Um die Ursache einzugrenzen, könnte mal, falls Du es noch nicht probiert hast, per Kabel ein Notebook an die Fritz!Box angeschlossen werden, um dann einen Word-Druck zu starten. Erfolg?
 
@Archie1a,

Das ist ja mal eine geile Idee(y), da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Werde ich gleich morgen mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

habe das selbe problem bei einem drucker
allerdings ist es wirklich ein netzwerkdrucker etc.

hat schon jemand eine lösung?

grüße
 
Ich habe den Drucker jetzt mal direkt per USB Kabel an meinen Laptop angeschlossen und erhielt die Fehlermeldung, Treiber nicht installiert, obwohl der treiber Installiert war. Leider kann ich im Moment nicht mehr überprüfen da mein Desctop PC immer noch nicht läuft
 
ok hmm das hab ich übersehen

aber hab das problem selbst unter win xp

das komische ist nur das es mti jedem anderen benutzer funktioniert (domäne) nur mit einem einzigen nicht. .....
 
Anzeige
Oben