Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Format des Desktops

sirdidimus

Herzlich willkommen
In der vergangenen Woche hatte ich nun schon dreimal das Phänomen, dass die Einstellungen des Desktops nach dem Start des Notebooks (800 X 600 statt 1280 X 800) verändert waren. Anfangs dachte ich, dass meine kleine Tochter, die auf meinem Schoss saß und unkontrolliert auf die Tastatur hämmerte, daran Schuld war, aber bei den anderen Vorfällen war das nicht der Fall. Der Fehler konnte immer manuell korrigiert werden.

Hat irgendwer auch schon mal dieses Problem gehabt, und wenn ja, wie hat er es gelöst. Bin für Tipps sehr dankbar.
 
Anzeige
Hallo und herzlich Willkommen :),

aus dem Stegreif würde ich sagen: Grafikkarten- oder Monitortreiber

Jetzt hast du zu deinem Notebook keine Angaben gemacht,
aber schau auf der Internetseite des Herstellers nach,
ob es aktuelle Treiber für deinen PC gibt.

Was die Auflösungseinstellungen noch zurücksetzen kann,
sind häufig Spiele, die in diesem Modus gestartet werden, und sog. Tuningprogramme,
die die Default-Einstellungen der Grafiktreiber starten.
Evtl. hast du in letzter Zeit dahingehend etwas installiert.
Wenn ja, kann man meist in den Einstellungen
der Programme für eine andere Auflösung sorgen.
 
Hallo Franz,
guter Gedanke. Habe kurz vorher Tombraider installiert. Grundsätzlich spiele ich viel, und die Auflösung wird für das Spiel verändert. Ich bin mir fast sicher, dass es daran liegen wird. Auch ein Update der Treiber für das Notebook habe ich durchgeführt (musste erst mal danach suchen, wo das funktioniert).
Danke für die Hilfe!
 
Anzeige
Oben