Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Upgrade Home Premium 32 auf Ultimate 64 und nix geht mehr

Gentleolli

Herzlich willkommen
Moin,

ioch wende mich mal an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe von Myselfvista den Beitrag wg des Bootmanagers gesehen und mir wurde damit auch geholfen. Mein Problem:

Neuinstallation von Vista Ultimate x64 (vorher hatte ich n einwandfrei rennendes 32er Home Prem.

Problem nr.1: Beim Booten hing er sich auf --> Problem wurde mit diesem tread behoben: "bootsect /nt60 SYS /force" genaueres dazu gabs von myselfvista: http://board.gulli.com/thread/975935...cht-mehr-hoch/

Problem nr2. (bisher noch keine Lösung, wie auch für die folgenden)

Vista starte, findet den Router aber nicht (eingeschränkte Konnektivität)
bisher habe ich Probier (DHCP deaktiviert, feste IP zugewiesen (mit RouterIP als Gateway, Subnetzmaste 255.255.255.0, DNS und WINS ebenfalls die RouterIP, IPv6 Deaktiviert, Router und PC mehrmals neu gestartet, Kabel getauscht (Netzwerkkarte habe ich leider nur die Onboardcard, glaube aber nicht dass es daran liegt) Router getauscht, x64 Treiber für die Netzwerkkarte graufgepackt, Ergebnis: nüscht tut sich. habe DHCP wieder aktiviert und lass alles automatisch beziehen.

Ohne DHCP hatte ich zwar die korrekte IP incl richtiger Gateway udn subnetzmaske aber immer das ausrufezeichen im netzwerksymbol. (Diagnose udn Reparatur hat auch nix gebracht) ICh kann weder den Router noch einen der Rechner anpingen die auch an dem Router sind. Router: Speedport W 502V

vor der installation vin ultimate habe ich übrigens auch fein säuberlich die Startpartition formatiert)

Ultimate habe ich auch mehrmals installiert, immer wieder das gleiche.

mit einem der anderen Rechner habe ich per Netscan diesen rechner auch nie gefunden (obwohl er als 192.168.1.105 angemeldet war), scannbereich von 0.0 bis 1.255 (DHCP geht erst ab 1.100 los)

Firmware ist auf beiden Routernm aktualieiert.

DHCP ist nun wieder aktiviert und die autimatzisch vergebene IP fängt mit 169.254 an... subnetz witzigerweise 255.255.0.0 (im Router is aber die Vergabe der IP´s ab 192.168.1.100 zugelassen und die snm auf 255.255.255.0 eingestellt.

firewall is natürlich aus (im Speedport W502V habe ich allerdings nichts zum deaktivieren gefunden (dafür ist da aber der PPPoE Passthrough an (auch den habe ich an und ausgestellt)

jetzt seid ihr gefragt. Hab ich was übersehen? ich habe eigentlich alle Kombis durch, also alles mal mit ursprünglichem Kartentreiber, und x64 treiber probiert alles auch einzeln mal nur aktiviert, bzw deaktiviert... immer das gleiche...

Problem nr.3 Aktivitäten auf der Festplatte höre ich über die Boxen (quasi wie bei den guten alten Modems, wenn sie denn endlich online waren) --> x64 Treiber drauf, Festplattenaktivitäten sind nicht mehr zu hören, aber auch keine Sounds... statt dessen wieder diese Datensounds (aber halt nur dann wenn die Windowssounds oder so laufensollten) Audiogeräte wurden übrigens alle erkannt und sind anwählbar.

Problem nr 4. hin und wieder schaltet sich der Moni (Acer x24w) in den standbymodus und meint dann: kein Signal mehr
nach kurzem Auslasses des PC´s gehts dann meistens wieder ne Weile.

Speedfan hat mir die Temps alle im Normbereich bzw etwas kühler angezueigt (GPU war der einzig "heisse" bei 54°C). Die Lüfterdrehzahl auf der GeForce 8600 GT kann ich darüber leider nicht steuern, aber bei 54°C sollte sich eigentlich noch keine GRaka abschalten. Lüfter is übrigens sauber und dreht auch!
der X64 Treiber von Nvidia hat nur gebracht, dass ich wieder in der vollen auflösung arbeiten kann, hat aber nichts am abschalten verändert.

Ich sitze nun mittlerweile schon über 20h an dem sch.... und krieg nix gebacken, habt ihr ne Idee?

der Rechner:
AMD 64 x2 Dualcore 5600+
4 Gig Ram
vorheriges Betribssystem Vista home PRemium 32 Bit (lief alles wunderbar, jetzt Vista ultimate x64. Netzwerkkarte Marvell Yukon

fehlerhafte Geräte, die im Gerätemanager angezeigt werden: die Maus (nun, daran sollte es nicht liegen, es fehlt ja nur der Treiber, den ich off so leider noch nicht ziehen kann)


Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen


ich habe diesen tread bereits in einem anderne Forum drin, da meldet siuch jedoch noch keiner. Zu Vista, ich wollte Ultimate installieren, habe nun aber Home Prem 64 drauf und die Probleme bestehen nach wie vor
 
Anzeige
ich würd an deiner stelle mal ein xp installieren um zu testen das die hardware io ist. hast du die möglichkeit nen 2. rechner an den router an zu schließen (laptop oder ähnliches?), bios einstellungen überprüft? in der netzwerkarte nur ipv4 aktiviert lassen de rest aus? es gibt noch so einiges woran es liegen könnt.
 
Hallo und willkommen :)
Netzwerkkarte habe ich leider nur die Onboardcard, glaube aber nicht dass es daran liegt
Und ich glaube, dass es genau daran liegt. Bin mir fast sicher, wenn Du ein paar Euros für eine gesteckte Netzwerkkarte ausgibst, wird das Problem gelöst sein.
Was hast Du denn genau für ein Motherboard?
 
Problem gelöst...

also 1. an der Netzwerkkarte hats nicht gelegen... habe ne andere verbaut (geliehen) und die hat wunderbar gefunzt.

AudioProblem und das abstürzen bestand weiterhin.

Bevor ich mir nen Techniker kommen lassen wollte, habe ich einfach noch mal Probiert, ultimate 32x zu installieren und siehe da, er rennt und rennt und rennt... ich meinen Augen gibts da sicher noch ein paar Hardwarekonflikte, die auf nicht korrekte x64 Treiber zurückzuführen sind. (hatte ja vom x64 mehrere Versionen installiert)

wie dem auch sei, mit ultimate x32 funzt es wieder einwandfrei und immer noch besser als Home PRem...

trotzdem danke für eure Mühe...


Gruß Gentleolli
 
Hi,

also schön das Du es nun gelöst hast, aber vielleicht postest Du dennoch mal das board was Du verwendest! Manchesmal kann nämlich schon ein Biosflash abhilfe schaffen so das es läuft.

Liegt aber bei Dir, also ich möchte mein 64 Bit nicht mehr missen.;)
 
Start -> Ausführen -> 'msinfo32' eingeben -> OK

Oder beim Booten die Pause-Taste einsetzen (BIOS-Vers.) oder direkt auf dem Mainboard.
 
Anzeige
Oben