Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Beim Starten von einigen Tools sind diese nicht sichtbar

a.jorysch

treuer Stammgast
Hallo zusammen

Komisches Phänomen :confused:

Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft: HP LP2465
Bis jetzt hatte ich 2 17" Bildschirme und kannte das Problem nicht.
Mir ist aufgefallen, dass es Programme gibt, die ich auf dem Bildschirm nicht sehe. Anhand der Taskliste sehe ich dass sie aufgestartet sind und wenn ich drauf klicke, dann sehe ich wie ein Fenster nach links aus dem Monitorbereich verschwindet, bzw. von dort her zurück in die Taskleiste kommt.

Was ist denn das?

Ich dachte evtl. Aufschluss in der Systemsteuerung unter Ansciht zu bekommen. Hier irritiert mich, dass Vista mir 2 Bildschirm-Icons anzeigt, siehe Screenshot. Wenn ich auf den 2. wechsle dann kann ich dort aber die Auflösung nicht verändern Siehe 2.Screenshot.
Also neheme ich an dass Windows dies so interpretiert weil ich an der Grafikkarte (NVIDIA GeForce 7600 GT 256 MB) 2 DVI-Ausgänge habe!?

Unter erweitete Einstellungen Farbverwaltung, Geräte gehe, siehe 3.Screenshot sieht man nur 1 Bildschirm, was ja korrekt ist.


Warum habe ich das Problem mit dem "nicht anzeigbaren" Programm?
Was kann das sein?

Danke für Eure Hilfe

Gruss Armand
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 192
  • 2.jpg
    2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 201
  • 3.jpg
    3.jpg
    79 KB · Aufrufe: 188
Anzeige
Das kommt daher, dass die Postition der Programmfenster beim Beenden gespeichert wird. die nicht sichbaren Tools hattest du auf dem zweiten Screen geschlossen, dort will Windows sie jetzt auch wieder starten, nur leider ist der zweite Screen ja jetzt nicht mehr da.

Abhilfe schafft ein rechter Mausclick auf das programm in der Taskleiste. Dort Verschieben anwählen und dann mit den Cursortasten nach links oder rechts verschieben, dann taucht das Fenster wieder auf.

bye
Sven
 
Das kommt daher, dass die Postition der Programmfenster beim Beenden gespeichert wird. die nicht sichbaren Tools hattest du auf dem zweiten Screen geschlossen, dort will Windows sie jetzt auch wieder starten, nur leider ist der zweite Screen ja jetzt nicht mehr da.


Hallo Sven
Danke für die schnelle, kompetente Antwort.
Das dachte ich mir auch wusste aber nicht wie man dies rückgängig machen kann. Ob dies vom Betriebssystem abhängig ist oder vom betroffenen Tool und wo man dieses "Gedächtnis" löschen kann.


Abhilfe schafft ein rechter Mausclick auf das programm in der Taskleiste. Dort Verschieben anwählen und dann mit den Cursortasten nach links oder rechts verschieben, dann taucht das Fenster wieder auf.


Das funktioniert leider nicht.
Ich kann zwar mit rechtem Mausklick auf das Programm in der Taskleioste, verschieben anwählen, der Curser wechselt das Symbol und ist am rechten Bildschirmrand, aber ich kann ja nichts anfassen um es zu verschieben.
Sobald ich klicke ändert der Cursor wieder in einen Pfeil.
Ich kann ja nichts falsch machen oder? Wenn nein, dann funktioniert diese Variante nicht, schade.
Was gibt es sonst für Möglichkeiten?


Gruss Armand
 
Du verschiebst das nicht sichtbare Fenster mit den Cursortasten der Tastatur, da die Maus ja nicht bis zu dem unsichtbaren Fenster vordringt. Also Icon in der Taskleiste rechts anklicken, Verschieben anclicken und dann mit den Cursortasten nach rechts oder links (je nachdem wo der zusätzliche Monitor fürher stand) das Fenster wieder in den sichtbaren Bereich schieben. Ach ja und nicht ungeduldig werden und eine Weile auf der Cursortaste bleiben.

bye
Sven
 
Du verschiebst das nicht sichtbare Fenster mit den Cursortasten der Tastatur, da die Maus ja nicht bis zu dem unsichtbaren Fenster vordringt. Also Icon in der Taskleiste rechts anklicken, Verschieben anclicken und dann mit den Cursortasten nach rechts oder links (je nachdem wo der zusätzliche Monitor fürher stand) das Fenster wieder in den sichtbaren Bereich schieben. Ach ja und nicht ungeduldig werden und eine Weile auf der Cursortaste bleiben.

bye
Sven

Abend Sven
Warum bin ich nicht selber auf diese naheliegende Idee gekommen?
Zu blöd ;)
Danke


Noch ne Frage und zwar bezüglich Bildschirmeinstellung in der NVIDIA Systemsteuerung. Soll ich die Konfiguration so belassen wie es defaultmässig eingestellt ist, oder soll ich da was ändern. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 199
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer nVidia-Karte, bei mir stand es standardmäßig auf der obersten Option - habe mal testweise hin und her geschaltet, macht keinen sichtbaren Unterschied.
 
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer nVidia-Karte, bei mir stand es standardmäßig auf der obersten Option - habe mal testweise hin und her geschaltet, macht keinen sichtbaren Unterschied.

hallo Martin
Ich sehe auch keinen Unterschied, aber für irgendwas gibt es diese Einstellungen und vielleicht kann uns jemanden einen Tipp geben.

Gruss Armand
 
Falls ihr über die Skalierung redet:

Soweit ich weiß, unterstützt der Monitor HDCP (High Bandwidth Digital Content Protection),
das wiederum der nvidia -Treiber vor allem beim digitalen Ausgang Probleme bereitet.
Versuche folgendes:

1. Desktopauflösung unter native Auflösung runtersetzen
2. Skalierung über nvidia einstellen
3. Desktop-Einstellung wieder hoch setzen.

Oder benutzt gleich Guru3D.
 
Anzeige
Oben