Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista Boot - 3 Minuten schwarzer Bildschirm

S

stefunz

Gast
Hallo Dr. Sommer .. äh .. Dr. Vista und liebe Leute,

ich habe seit kurzem einen neuen PC - selbst zusammen gestellt - und direkt darauf Vista Business SP1 64bit installiert - aus dem microsoft schul netzwerk .. irgendwas ..
Jedenfalls dauert der Boot bei mir sehr lange. Es passiert folgendes

1. BIOS erscheint, keine Fehler
2. Vista Ladescreen erscheint, keine Fehler, zügiger Fortschritt
3. Der Knackpunkt: Ca. 3-5 Minuten schwarzer Bildschirm mit einer Festplattenaktivität, die gegen null geht.
4. Dann endlich das Vista Logo und der Login Screen

Habe auch schon den BIOS upgedatet und auf default settings gesetzt .. Leider hilft nichts.
Wenn ich in Windows bin, läuft alles normal, bzw. manchmal habe ich Systemabstürze (blinkt mehrere male bis dann ein bluescreen kommt, kommt aber nicht oft vor)

Jemand ne Idee wie man das Problem beheben kann? Mir geht diese Warterei auf die Nerven :/
 
Anzeige
Wenn ich in Windows bin, läuft alles normal, bzw. manchmal habe ich Systemabstürze (blinkt mehrere male bis dann ein bluescreen kommt, kommt aber nicht oft vor)

Herzlich Willkommen bei Dr.Vista.
Servus,
schau doch mal Bitte in der Ereignisanzeige nach.
Was steht denn da an Fehlern.
Hast du Irgendwelche Proggi am Startmenü geheftet.zB Defrag oder so.?
Gruss Jumbo
 
hi.

wegen ereignisanzeige: kommt heute abend, bin grad nicht an dem pc.
Hardware:

Intel Core2Duo E8500 3,16 GHz
ASUS P5Q Pro
IDE DVD Brenner LG ... (weiß ich jetzt nicht genau)
SATA Festplatte von Samsung, 640 GB
ATI HD 4870 mit Catalyst 8.12
4 GB RAM Corsair 2 x 2 GB CL5

mir ist noch aufgefallen, dass dieses problem bisher auftrat wenn keine CD im Laufwerk war. Habe gestern mal besser Monitortreiber installiert und die CD im Laufwerk gelassen... Da musste ich keine 3 Minuten warten.. Aber das ist ja nicht normal! Habt ihr nen Vorschlag?
 
Schau einmal, an wievielter Stelle dein Bootlaufwerk iM Bios steht. Wenn das alles von Floppy über USB, CD-Rom usw. bis zur Festplatte abfragen muß, kommt gleich eine ganz schöne Zeit zusammen........
 
nein nein, daran liegt es nicht.

boot reihenfolge lautet wie folgt:

1. samsung platte
2. dvd laufwerk

macht nicht viel sinn, aber ich wollte den boot halt schon von vornherein optimieren.

die samsung platte wird auch direkt angesprochen und vista lädt auch direkt (der laufende Balken ...) ... nur nach dem laufenden balken kommt eben - wie ich inzwischen weiß - bei nicht eingelegter cd 3-5 minuten ein schwarzer bildschirm.
 
@stefunz,
und hier liegt dein Problem
IDE DVD Brenner LG ...
gerade gestern hatte ich bei einem Bekannten das gleiche
Problem mit dem Black Screen. Sein DVD Brenner war auch
ein IDE Laufwerk und hatte schon 4 Jahre auf dem Buckel:D
nachdem ich einen SATA Brenner von Samsung eingebaut hatte
fluppte es, allerdings muss ich noch erwähnen das er XP drauf hatte:rolleyes::D
 
ja der ist auch was älter ..

aber sorry wenn ich mich irre aber seit wann verträgt sich IDE nicht gut mit SATA??
 
Anzeige
Oben