Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Systemwiederherstellung funktioniert nicht

Arnold Zweig

bekommt Übersicht
Hallo Forum,

habe folgendes Problem: Möchte eine Systemwiederherstellung machen, bekomme dann folgende Meldung:

Datenträger "Acer (C)" enthält Fehler. Es wurde festgestellt, das das Dateisystem auf Acer C beschädigt ist. Sie müssen den Datenträger auf überprüfen, bevor die Wiederherstellung ausgeführt werden kann.

Dann kann ich klicken auf einen Link: Datenträger auf Fehler überprüfen. Dazu wird ein Neustart gefordert, und nach dem ersten Neustart kamm sowas wie "Kann den Datenträger nicht öffnen, Prüfung abgeschlossen". Dann habe ich noch zwei Neustarts gemacht, da ist gar nichts mehr passiert, ausser dass der PC neu startete, aber immer wenn ich dann eine Systemwiederherstellung machen will, komme ich nur bis zu diesem Fenster (s.o.) - Eine Endlosschleife quasie...

Frage: Wie kriege ich eine korrekte Systemwiederherstellung hin?

Vielen vielen Dank,
Arnold Zweig
 
Anzeige
Hallo Arnold,

versuch mal folgenden Befehl unter der Komandozeile als Administrator:

chkdsk C: /f /r

Du wirst gefragt, ob beim nächsten Neustart ein Chkdsk ausgeführt werden soll, dann tippst Du J und startest den Computer neu.

Sollte selbige Meldung wieder kommen, gehe bitte unter Systemsteuerung/Verwaltung in die Ereignisanzeige und schau Dir das Windows Protokoll "System" an und überprüfe die dortigen Einträge und berichte mal was passiert ist.

Wenn Du Fehler in der Logdatei findest, sind besonders die Ereignis-IDs und die entsprechende Meldung interessant.
 
Hab hier was gefunden von Prinblac ...

... eine Möglichkeit: beim Booten (bei mir mit F8) in den abgesicherten Modus mit Eingabeafforderung gehen: Eingabe von:
%systemroot%\system32\rstrui.exe (hoffe abgesichert klappt .exe )
...ich hoffe auf diese Weise solltest Du in die Systemwiederherstellungskonsole gelangen. Falls dies klappt und Du rückwirkend genügend Wiederherstellungspunkte hast, mal ausprobieren.


Gruß der KUSCHI
 
Die Systemwiederherstellung kann man auch einfach starten indem man von der Vista-DVD Bootet, damit sind aber die erwähnten Fehler auf Laufwerk C noch nicht behoben.
 
@Mr.Microsaft....hatte auf ne´interne Macke von
Vista spekulliert ;deswegen
,abgesicherter Modus malprobieren ob es dann geht .

Gruß der Kuschi
 
Hallo Mr.Microsaft,

"Du wirst gefragt, ob beim nächsten Neustart ein Chkdsk ausgeführt werden soll, dann tippst Du J und startest den Computer neu."

Das werde ich nicht gefragt, da geht ein Fenster auf, in dem Dateien überprüft werden, das Fenster geht dann ziemlich schnell wieder zu. Ich konnte nur lesen, dass eine verwaiste Datei uninstall.exe gefunden wurde, die irgendwo hin gelegt werden sollte.
Ich könnte versuchen, einen Screenshot von diesem Fenster hinzukriegen, allerdings geht es wirklich rasch wieder zu.

Hab`s danach nochmal versucht mit der Systemwiederherastellung, aber immer noch das gleiche Problem.

Im Grunde muss ich das System gar nicht unbedingt wieder herstellen auf zwei Tage vorher, ich habe keine Daten verloren oder so, aber mich beunruhigt die Fehlermeldung ziemlich - und er ist mir vor zwei Tagen und seither ein paar Mal böse abgestürzt und brauchte 1,5 Stunden zum Neustarten und solcherlei... So kam ich auf die Idee mit der Systemwiederherstellung...

Eine Vista-DVD war komischerweise beim dem Computer (gerade mal 3 Wochen alt, Acer) nicht dabei.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Arnold
 
Mit der Pause-Taste solltest du das Fenster halten können.

Oder du gehst in Windows auf
Start -> Ausführen ‘regedit‘ eingeben -> OK

und gehst zum Verzeichnis

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session

dort löscht du den Eintrag

Manager\BootExecute suchen und den Wert: autocheck autochk *

Danach kannst du in aller Ruhe nach der Datei suchen und diese gegebenenfalls
manuell löschen, bzw. deine Festplatte unter Vista überprüfen.
 
Richtig, und ich vermute mal, dass Du ein Notebook gekauft hast.

Auf Deiner Festplatte müsste sich ein verstecktes Image einer Recovery-DVD befinden. Du solltest unbedingt auch in das Handbuch schauen, wie man diese herstellt, oder beim Acer-Support (0900-100 22 37 Mo-Fr 09-18Uhr) anrufen um nachzufragen, wie das funktioniert. Sonst hast Du im eventuellen Recovery-Fall ein Problem!

Da Acer telefonischen Support nur unter 0900 anbietet, solltest Du auf jeden Fall vorher ins Handbuch schauen. Nicht verwechseln mit der 01805-RepairLine, da kann man nur eine Reparatur anmelden, es wird dort kein telefonischer Support geleistet.

Alternativ kannst Du auch unter http://support.acer-euro.com/request/de/index.html eine E-Mail Support Anfrage stellen, die ist laut Webseite kostenfrei.

Nochmal zu Deinem Problem, ich verstehe nicht, warum er Dich nicht fragt, denn normalerweise ist Laufwerk C gelockt und ein CHKDSK ist mit den Parametern /f oder /r im laufenden Betrieb nicht möglich.
 
Meines Wissens ist bei ACER unter Alle Programme "eRecovery" zu finden. Damit kann man seine Recovery-DVD's erstellen....
 
Ah, danke, das hatte ich falsch gemacht.
In der Ereignisanzeige vereinzelt mal ein Fehler, aber ab dem Absturzzeitpunkt, 18.12. 1945 auf einmal ganz viele Fehler, dazwischen auch mal Informationen, folgende Fehler:

Fehler Ereignis ID 5 nvstor64 [ganz ganz oft]
Warnung Ereignis ID 129 nvstor64 [ein paar mal]
Fehler Ereignis ID 6608 eventlog [1x]
Fehler Ereignis ID 116 http Event [1x]
[1 Tag später]
Fehler Ereignis ID 6008 EventLog [1x]
Fehler Ereignis ID 1005 DistributedCom [ein paar Mal]
Fehler Ereignis ID 7001 Ereignisprotokollanbieter für Dienststeuerungsmanager [2x]
Fehler Ereignis ID 15016 httpEvent [3x]
[1 Tag später wieder:]
Fehler Ereignis ID 5 nvstor64 [ganz ganz oft]
Warnung Ereignis ID 129 nvstor64 [ein paar mal]
[sowie]
Fehler Ereignis ID 5 nvstor64 [ganz ganz oft]
Warnung Ereignis ID 55 ntfs [oft]

usw.

Sagt Dir das etwas?

Danke!

ach und nein, kein Laptop, sondern ein normaler pc

Acer Aspire M5641, Klassification 4.0., Intel(L) Core (TM)2 Quad CPU @ 2.33 Ghz 2.34 GHz
Arbeitsspeicher 4GbB 64 Bit Betriebssystem

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sieht ganz danach aus, als wären auf Laufwerk C fehlerhafte Sektoren.

Event-ID 5: A parity error was detected on \Device\RaidPort1.
Event-ID 129: Reset to device \Device\RaidPort2 was issued.

Sieht nach fehlerhaften Sektoren oder defekter Hardware aus.

Versuche bitte nochmal am besten unter dem Administrator, erst die Konsole zu öffnen (CMD.EXE) und anschließend folgendes eintragen:

CHKDSK C: /F/R

Das muss dann so wie im Screenshot aussehen. Dort dann J eingeben und neustarten.
 

Anhänge

  • Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 690
Hi:)

Der häufig auftretende Fehler "nvstor64.sys" deutet auf ein Problem mit mit einem NVIDIA nForce Treiber hin.

Im Kontext mit eienm Datenträgerfehler, fällt mir nur ein, dass es einmal ein Microsoft Update Treiber für "NVIDIA Corporation driver update for NVIDIA nForce Serial ATA Controller", welchen man als Optional über das Vista Update bekam. Schau doch mal im Updateverlauf nach, ob Dir so etwas dazwischen gekommen ist.

Gruß
Markus :)
 
Ok. DVDs gekauft und eRecovery gebrannt (1x Standardwerte und 1x "mit Anwendungen und Treibern").

Dann: "CHKDSK C: /F/R" und Neustart. Neustart ging flott und problemlos, und Computer läuft, aber Systemwiederherstellung nach wie vor nicht möglich. Immer noch: "Acer (C) enthält Fehler" usw. (s.o.)

Habe nun im Ereignisprotokoll im System immr noch Fehler, allerdings deutlich weniger nämlich:
1x 10010 DistributedCom
1x 15016 httpEvent

Jetzt weiss ich leider nicht so recht weiter, würde den Systemfehler aber gerne beheben.

Sollte ich jetzt eine Neuinstallation machen über eRcovery, aber das bringt für den Systemfehler wohl gar nichts? Bzw. wie könnte ich herausfinden, ob die Hardware defekt ist, oder sollte ich mich, um das Forum nicht allzu sehr zu belasten, lieber nun an den o.g. Acer Support wenden?

Vielen Dank für die vielen Tipps
Arnold
(P.S. Und falls ich eRecovery machen sollte, dann hätte ich vier Optionen laut Hilfe und zwar:
1) Werkseitige Standards auf System wiederherstellen
2) Von Datensicherung des Benutzers wiederherstellen
3) System von CD/DVD wiederherstellen.
4) Anwendungen/Treiber neuinstallieren)
 
Wenn du eine eigene Datensicherung (image) gemacht hast - Punkt 2
Wenn du keine hast - einmal Punkt 4 abarbeiten , wenn das auch nichts bringt - Wiederherstellung des Auslieferungszustandes - Punkt 1 (dann mußt du aber alle deine Programme neu installieren, den dabei wird die Festplatte formatiert).
 
@Mark-aus-51

"Schau doch mal im Updateverlauf nach, ob Dir so etwas dazwischen gekommen ist."

im gesamten Updateverlauf steht nirgends etwas wie nvidia o.ä. Hauptsächlich sind dort Sicherheitsupdates vermerkt und ein paar andere.
 
Hallo Forum,

.. folgende Meldung:

Datenträger "Acer (C)" enthält Fehler. Es wurde festgestellt, das das Dateisystem auf Acer C beschädigt ist. Sie müssen den Datenträger auf überprüfen, bevor die Wiederherstellung ausgeführt werden kann.

Dann k....
Da trotz Chkdsk /f /r noch immer der Hinweis kommt, dass das Dateisystem beschädigt sei, schau Dir doch noch mal über cmd ( die cmd.exe als Adminstrator ausführen) mit chkdsk ohne weitere Parameter an, ob noch Fehler angezeigt werden, damit nicht an der falschen Stelle gesucht wird.
 
LIEBES FORUM,
EURE HILFE WAR SUPER, ES LÄUFT JETZT WIEDER OHNE FEHLERMELDUNG. DANKE, DANKE, DANKE!

Komischerweise klappte dieses chkdsk-Dingsbums erst wirklich und ausführlich, nachdem ich Norton Security 2009 reinstalliert hatte. Ein bisher unerwähnter Nebenkampfschauplatz war nämlich, dass mit dem ersten Absturz auch Norton plötzlich deinstalliert war, aber ich dachte mir, kümmere dich lieber erst um das Hauptproblem und bringe danach erst Norton wieder ans Laufen, sont funkt Norton nur komisch dazwischen.
Dann jedoch bekam ich nasse Füsse und dachte, jetzt kümmere Dich doch mal lieber um nen vernünftigen Virenschutz... Und nachdem die Norton CD durchratterte und dann schließlich einen Neustart erforderte, dann erst lief der CHKDSK komplett, lange und hundert Prozent durch und reparierte alles, sodass jetzt keine Fehlermeldung mehr kommt.
Danke Euch!
Arnold
 
Anzeige
Oben