Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Je User eine andere IP Adresse zuweisen

Nikos

bekommt Übersicht
Hallo Freunde,

habe ein Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt! :)

Folgendes, ich habe 4 User im Vista Ultimate angelegt!
Davon möchte ich 2 User (Kinder) das Internet komplett verweigern.

Wie mache das am besten?

Vielleicht mit einer Batch Datei ( IP.bat ) der mir die IP Adresse ändert je nach User anmeldung,
damit er den Router nicht mehr findet?

Wenn ja, wie mache ich das genau?
Oder habt eine andere Lösung für mich?

Bedanke mich im Voraus!

Gruß
:)
Nikos
 
Anzeige
Es gibt doch unter "Systemsteuerung" den Jugendschutz. Den würde ich aktivieren und einstellen.
 
Es ginge mit dem Befehl netsh.
Mal angenommen, die Verbindung heißt "LAN-Verbindung", dann könnte der Befehl so aussehen:
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=111.111.1.1 mask=255.255.255.254 gateway=111.111.1.2 gwmetric=1

Das in eine batch-Datei und diese in den Autostart - fertig. Allerdings braucht es dafür Adminrechte, und die werden die Kids wohl nicht haben sollen.
Also ist der Vorschlag von Kris sicher der bessere.
 
Es ginge mit dem Befehl netsh.
Mal angenommen, die Verbindung heißt "LAN-Verbindung", dann könnte der Befehl so aussehen:
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=111.111.1.1 mask=255.255.255.254 gateway=111.111.1.2 gwmetric=1

Das in eine batch-Datei und diese in den Autostart - fertig. Allerdings braucht es dafür Adminrechte, und die werden die Kids wohl nicht haben sollen.
Also ist der Vorschlag von Kris sicher der bessere.

Das währe eine Möglichkeit und mit den Adminrechte könnte ich es mit dem pcwRunAs.exe Programm von PC-Welt erstellen.
Aber das Problem mit dem Autostart wenn ich es bei den 2 Usern reinlege könnten die (Kinder) es ja auch selber wieder löschen! Nur wenn man es im Default Autostart reinlegt, könnten es die normale User es nicht mehr löschen, da die ja keine Adminrechte haben! Aber dann wird er ja auch bei mir starten und das würde bedeuten das ich auch kein Internet mehr hätte.


Das könnten man nur lösen wenn man ein Befehl in der Batch Datei eingibt der vorher ermittelt welcher User sich Anmeldet um dann zu entscheiden welche IP Adresse er bekommt! (IP Adresse für Internet oder IP Adresse für kein Internet)

Aber da kenne ich den Befehl nicht!

Wer kennt dazu den Befehl?

Und wegen dem Jugenschutz von Vista, das kann ich ganz vergessen, denn da kann ich unter "Windows Vista-Webfilter" nur die Einstellung für gewisse Seiten Sperren und nicht das komplette Internet!!



Was nun?

Gruss und Danke
:)
Nikos

Edit:
Beim der Jugendschutz Aktivierung kann man den Internet Explorer nicht sperren!
Bekomme folgende Fehlermeldug!
 

Anhänge

  • Jugendschutz.jpg
    Jugendschutz.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Die IP Adresse für den jeweiligen Benutzer zu ändern, wird recht aufwendig sein.
Im Grunde genommen muß dann der Ethernetnetkarte gesagt werden,
wer gerade am PC sitzt. Hier brauchst du eine Liste der IP Adressen, die
gesperrt bleiben sollen.
Wie kann man auf einem PC IP-Adressen Benutzerkonten zuweisen?
Oder wie den Benutzern eine statische IP auf einem Rechner?
Machbar ist das, aber, für den Wechsel einer IP-Adresse im laufenden Betrieb,
muß die NIC aber neu gestartet werden, damit die Änderungen angenommen werden.
Also brauchst du, spätestens jetzt, hierfür eine weitere batch - Datei.
Dann muß zusätzlich der NIC und den übrigen Benutzern,
die IP-Adressen zugewiesen werden, die ins Internet dürfen.

Der IE kann deswegen nicht so strikt reglementiert werden, weil nach wie vor
andere Programme und einige Dienste über ihn "intern" kommunizieren (Windows Explorer z.B.), von den Updates mal abgesehen.

Für mich alles zu komplex.

Ein Glück gibt es Gruppen und Zugriffsrechte. ;)

Erstelle entweder eine neue Gruppe, in der deine Kids Mitglieder sind.
Damit kannst du bequem das Internet komplett.

Oder, noch schneller und einfacher wird es sein, wenn du den Zugriff für deine Kids auf den IE unterbindest
(R-Klick auf iexplore.exe -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Benutzerrechte bearbeiten).

Die Einschränkungen kannst du theor. auf alle installierten Browser, ICQ und Mailprogramme ausdehnen.
Wobei Outlook und IE ausreichend sein sollten, soweit die Kinder nichts installieren dürfen.

Auch gibt es die Möglichkeit, das Internet für einzelne Benutzer über eine FW zu regelmentieren.
 
Oder, noch schneller und einfacher wird es sein, wenn du den Zugriff für deine Kids auf den IE unterbindest
(R-Klick auf iexplore.exe -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Benutzerrechte bearbeiten).


Das mit dem IE funktioniert nicht! Er lässt keine Verweigerung zu!
Alle andere Programme Ja, wie Firefox u.s.w.


Geht es vielleicht das man die Netzwerkarte für die User (Kinder) deaktiviert!

Gruss
:)
Nikos
 
Das geht bestimmt per Gruppenrichtlinie - ich bin aber wohl erst am Dienstag wieder an meinem Vista-Rechner, vorher kann ich mir das nicht anschauen.
 
Also,

letztlich habe ich den Zugriff für das Internet über die Firewall (Jetico) geregelt.
Anlegen einer neuen Gruppe und die beiden Benutzer als Mitglieder eintragen.
Dann dieser Gruppe in der Konfiguration von Jetico den Internetzugang komplett
blockiert.

Natürlich funktioniert das auch mit einzelnen Benutzern.

Der Grund:

Die Gruppenrichtlinien am lokalen Computer so anzupassen, daß Benutzer
zwar lesen, schreiben und ändern, aber nicht ins Internet dürfen,
ist nur mit einigem Konfigurationsaufwand zu lösen.
Denn die Gruppe Benutzer darf auf das Internet zugreifen.
Verweigere ich das dieser Gruppe, können auch die anderen Benutzer nicht mehr ins Interent.
Diesen Mitgliedern müßte man das Internet explizit freischalten.

Auch den Zugriff auf den IE sperren, macht wenig Sinn.
Firefox läßt sich auch ohne administrative Rechte installieren und darf dann automatisch ins Internet.

Die Kids als Gast anmelden, wäre eine Möglichkeit,
aber dann könnten sie nur lesen,
d.h., das Abspeichern und Ändern von Dokumenten oder von Ständen
einer Lernsoftware, funktioniert hier ebenfalls nicht,
da es generell nur ein temporäres Konto (für diese eine Sitzung) ist.

Fehlt also noch eine passende Firewall, die interne FW kann das nur bedingt,
über Filterung von Programmen, bewerkstelligen.
Jetico ist nicht jedermanns Sache, aber ZA, Outpost und Norton
beherrschen Gruppenrichtlinien, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben