Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Partition formatieren

hallo,
nachdem ich ca 1-2 stunden im internet nach einer lösung gesucht habe, hab ich beschlossen selbst einen eintrag zu schreiben ;)
also, ich hab seit ca 2 jahren ein acer laptop, windows vista home premium, und da sich nach so einer zeit eben einiges an müll ansammelt und der computer so total langsam ist zur zeit, wollte ich jetzt in den weihnachtsferien einmal formatieren und danach wieder vista installieren, da ich sehr zufrieden damit bin.
ich habe zwei Partitionen, C: auf der meine kompletten programme, dateien,.. drauf sind und auch windows vista und D: auf der nur musik ist.
ich möchte aber nur C: formatieren, D: hätte keinen sinn, die musik würd ich sowieso wieder draufschmeißen.
jetzt habe ich mir damals, als ich windows vista eben das erste mal installiert hatte, zwei Datensicherungs DVD's erstellt.
wie kann ich jetzt mit den DVD's die partition formatieren?
es wäre ja logisch eine DVD einzulegen, computer herunterzufahren, und wieder anzumachen > von der DVD zu booten. wenn ich den computer aber wieder anmache bootet er nicht, er fährt ganz normal hoch.
jetzt steht in den ganzen foren wie selbstverständlich man soll im BIOS einstellen, dass vista eben bootet beim hochfahren. ich hab aber leider keine ahnung was BIOS ist und wie ich darauf zugreifen kann ;)
wäre nett wenn ihr mir das mit dem BIOS erklären könntet und auch grob den teil danach, wie ich auswähle dass nur die partition formatiert wird, etc.
dankeschön schonmal,
isi
 
Anzeige
Erst einmal, herzlich willkommen in unsrem Forum, isi0511 :)

...hab ich beschlossen selbst einen eintrag zu schreiben

Guter Entschluß;)(y)(y)(y)

Die Frage die sich zuerst stellt, ist natürlich:Mit was hast du die Datensicherung damals betrieben?
Mit welchem Programm?
Ich vermute fast dass es eine Möglichkeit von Acer war, eine Recovery-DVD zu erstellen, damit würdest du also deinen PC in den Kaufzustand zurück versetzen.

Nicht desto Trotz
Ins BIOS kommst du in dem du beim Start des Laptops in dem meisten Fällen mit drücken der F2 oder der ENTF -Taste (kann aber auch abweichen meist steht bei booten des Läppis irgendwo "press hmhmhm to enter setup" oder so
bei mir steht auch "press F5 to change Boot", da kann ich sofort in das Menu um die bootreihenfolge zu ändern
wenn du diesen zweiten satz allerdings nicht hast musst du an den ersten ran und dann, im BIOS den Abschnitt BOOT suchen und dort änderst du dann die Bootreihen folgen auf CD/DVD zuerst, danach erst HD, dann noch f!= drücken damit du die änderungen speicherst, und gut
 
Nachtrag zum Bios: Laptops haben eigentlich alle ein Bootmenü. Die Tastenkombination steht im Handbuch oder wird beim Booten angezeigt. z.B. die Taste F12. Rechner anschalten, Bootmenü aufrufen, Vista DVD einlegen > warten bis das Laufwerk fertig ist mit einlesen, Laufwerk im Bootmenü auswählen und Enter Taste drücken, den Anweisungen folgen.
 
hallo,
erst mal vielen dank für die schnellen antworten.

um auf deine frage zurückzukommen, don_smeagle, jap es geht von Acer aus, ein "recovery service" oder so nennt sich das. genau wie du vermutet hattest.

ich habe es jetzt so gemacht wie ihr gesagt habt, habe F2 gedrückt beim hochfahren des computers, unter BOOT das DVD laufwerk ganz nach oben gestellt, und schon hat es geklappt. der computer hat gebootet.
nun kamen dann so meldungen wie 'jetzt löschen sie alle daten der Partition C und setzen diese wieder auf den erstzustand zurück', ich drückte start und alles lief soweit gut. ab 70% aber hing es ca 2 minuten und dann kam eine Fehlmeldung, ich weiß nicht mehr ganz was drin stand, ca so:
ERROR
fehler #(irgendeine zahl)
bitte starten sie den computer neu.
button: RESTART


ich habe auf restart gedrückt und wieder fuhr der computer hoch bis zu der einen stelle wo er wieder anfing auf die DVD zurückzugreifen. eben wieder der gleiche vorgang wie davor, ich hab mir gedacht ich führs einfach nochmal durch, vielleicht klappts ja jetzt. - nix da. wieder die gleiche fehlermeldung zur gleichen zeit.
nun habe ich die DVD rausgenommen und versucht den computer normal hochzufahren, aber klappt nich, an der stelle wo er dann die vorigen 2 male auf die DVD zugegriffen hat, kommt nur noch ein schwarzer bildschirm und ich musste abstürzen.
danach hab ichs nochmal versucht und die Wiederherstellungsdvd nummer 2 eingelegt, fuhr aber wieder nur bis zu dem einen punkt hoch :(

könnt ihr mir bitte bitte noch einen tipp geben, ich hab keine ahnung was ich sonst machen soll, der computer ist sonst gelaufen.. =/

danke,
isi
 
naja das er jetzt nur schwarz aussieht ist verständlich, da die Installation ja noch nicht fertig ist
Seltsam finde ich es auch
aber so wie du es beschreibst würde ich mal einfach bei den von dir erwähnten 70% die zweite dvd rein legen
Finde das zwar von acer blöd geregelt, wenn das wirklich klappen sollte, aber was anderes fällt mir auffen schwupps nicht ein
was hast du den für ein Gerät, schon mal bei denen auf die HP gelinst ob da vielleicht irgend etwas steht?
 
gute idee, klingt ziemlich plausibel aber leider kommt wieder die fehlermeldung wenn ich bei 70% das laufwerk aufmache :(
ich war schon auf der Acer Homepage, da bieten sie irgendwie gar keine hilfe an (?) und von dem Erecovery management ist auch nirgends die rede. deswegen hab ich jetzt mal eine E-Mail hingeschickt, ich hoffe sie antworten schnell und nicht erst in einer woche, aber naja, geduld muss sein. ;)
vielen dank nochmal für die hilfe.
 
Wenn Du einen hast der eine Vista-Version hat (32 Bit) dann hol sie Dir. Damit sollte es auf jedenfall klappen ausserdem gilt ja Dein Key vom Notebook. So das Du C formatiert bekommst. Die Musik zur Vorsicht sichern und wenn Du dann noch ganz motiviert bist würde ich Dir noch raten die Acer-Partitionen soweit sie noch vorhanden sind mit einer entsprechenden Hilfssoftware zu löschen. Bei mir hat das immerhin ca. 10-15GB ausgemacht.

Wäre jetzt einfach mal noch ein Vorschlag, wenn alles andere nicht helfen sollte. Antwort kannst Du lange warten, nach ca. 2 Wochen habe ich per Telefon mein Problem geschildert und gelöst bekommen. Der Mail-support gehört nicht unbedingt zu den besten.
 
@JeanLegi
damit wird isi aber nicht den "Kaufzustand" wieder herstellen können, und darum ging es ja eigentlich, oder hab ich da was falsch verstanden
 
Hmm,

vielleicht habe ich es auch falsch gelesen, aber da die Musik egal ist und C. formatiert werden sollte dachte ich halt das es um eine komplette neuinstallation ging:)
 
:D danke
ich kenne leider keinen, der die vista version hat, vista ist ja leider noch nicht so verbreitet =/
um das problem jetzt mal aufzuklären, ich möchte C: formatieren und vista dann wieder neu installieren ;) also ja, C: in kaufzustand zurücksetzen.
jap ich glaub auch das mit der antwort kann ne weile dauern, ich denk ich ruf dann einfach mal an, auch wenns n schweine geld kostet -.-
aber eigentlich können die das ja nicht machen, ich mein es ist ja die schuld von acer dass mein computer jetzt nicht mehr hochfährt oder? schließlich hab ich auf den recovery service von ACER gehofft und wegen dem funktioniert das ja alles nicht mehr..
im schlimmsten fall müsste ich dann halt auf die garantie zugreifen, ist zwar nervig aber okay..
 
nun dann wäre vielleicht auch die Möglichkeit, die Situation mit deinem Händler zu klären, wenn es sowieso um Garantie geht
Argumente hast du ja genug
wobe es mich wirklich wundert das die recovery auf DVD gezogen wurde
ich habe hier nur ne cd für mein Toshiba und dei Recovery ist auf ner separaten Partitiom
 
Dann hoffe ich das sie es auch anerkennen. Da sie keine Gewährleistung auf Softwareprobleme geben!! Sollte also der Grund des Fehlers kein Hardwaredefekt sein, sondern ein Softwarefehler mußt Du eine Gebühr von 50€ zahlen!!

Das ist nur als Info. Das wurde mir an der Telefon Hotline so mitgeteilt.
 
also, danke nochmal.
ja ich hab das halt damals bei saturn gekauft und ich weiß nich ob ich da hilfe bekommen kann. is ja auch eher n problem von acer oder? habe gestern bei der hotline angerufen, allerdings sind die nur Mo-Fr. da und nicht an feiertagen. das heißt ich kann bis nächste woche montag warten -.-

es gibt übrigens neuigkeiten, ich bin gerade dabei, die erste DVD und zweite DVD zusammen auf eine zu brennen, habe gedacht, dass vielleicht auf der zweiten die fehlenden dateien drauf sind. auf jeden fall sagt jetz das brennprogramm ständig, wenn ich die daten auf der DVD rüberziehe (in die Leiste - ich hoffe ihr könnt mir folgen?) dass zB F:\PATCH\LAUNCHM\HELP\HELP_FRE.HTM nicht lesbar ist. es sind ingesamt schon 15 dateien, die nicht lesbar sind. das kann doch damit zusamenhängen, oder? also dass das eRecovery Management deswegen nicht weiter formatieren kann, weil gewisse dateien nicht lesbar sind?
vielleicht könnt ihr euch ja jetzt mehr unter dem problem vorstellen und habt noch tipps.
danke, isi
 
yepp, das könnte absolut sein, da hat dein Brennproggi beim erstellen wohl eine Fehler gemacht
 
hey, ich bins wieder mal ;)
also - neuer stand.
das mit den nicht lesbaren dateien war falsch, es hing an Nero, war schlicht und einfach überfordert und hat dann gesagt die dateien wären nicht lesbar. also wieder vergessen.
ich habe es mittlerweile hingekriegt, die 1. und 2. DVD zusammen auf eine zu brennen. Problem ist jetzt, die neu erstellte DVD bootet nicht.
kann mir jemand erklären wie ich die jetzt zum booten kriege? :confused:
hab schon viel gegoogelt, man sagt man kann mit Nero 7 (ich habe Nero 7 Premium) eine bootfähige DVD brennen, hab ich auch schon versucht, aber irgendwie bootet er mir dann nur komische Texte. ;) also auch wieder falsch.
vielleicht hat ja einer eine idee?
 
Hallo

Also wenn ich schon alles hier durchgelesen habe möchte ich meinen Senf auch noch dazugeben.
Das alllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllller beste ist wenn du Vista neu aufsetzt ohne irgendein Backup zu benützen. Ich selber habe sooooooooooooo schlecht Erfahrungen damit demnach, die auch so begonnen habe wie bei dir nur das am Schluss alle Dateien weg waren und ich mich selber verflucht habe.
Falls du eine original Installation DVD von Vista hast ist alles klar einfach rein und installieren.
Mit dieser Methode bist du auf dem besten Weg.
lg
mg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, hab leider keine Vista installations DVD :( das einzige was ich hab sind die recovery discs.
danke für die tipps, nur woher krieg ich die ISO datei und was mach ich dann mit ihr?

gruß
 
@isi5011:)
Frage lieber einen Freund,ob er dir mal die DVD/CD gibt.(y)
Anschließend deine Nr Eintragen.So bist du auf der Richtigen Seite.
LG Jumbo
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, hab leider keine Vista installations DVD :( das einzige was ich hab sind die recovery discs.
danke für die tipps, nur woher krieg ich die ISO datei und was mach ich dann mit ihr?

gruß

Hallo ;) Und ein Frohes Fest ;)

Da ich mein System komplett auf 64 Bit umgestellt habe, kann ich dir meine
Orginal Windows Vista 32 Bit Version schenken ;) (Aber nur weil Weihnachten ist)
natürlich ohne die Serien Nummer da ich diese ja für die 64 Bit Version brauche.
Eine Serien Nummer haste ja unterm Laptop stehen. Sende mir dazu bitte per PM Deine Adresse.

Die DVD hat sogar schon das SP1 drinne

mfg John Sinclair
 
Anzeige
Oben