Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
Thema: Partition formatieren hallo, nachdem ich ca 1-2 stunden im internet nach einer lösung gesucht habe, hab ich beschlossen selbst einen eintrag zu ...
  1. #1
    isi0511
    isi

    Partition formatieren

    hallo,
    nachdem ich ca 1-2 stunden im internet nach einer lösung gesucht habe, hab ich beschlossen selbst einen eintrag zu schreiben
    also, ich hab seit ca 2 jahren ein acer laptop, windows vista home premium, und da sich nach so einer zeit eben einiges an müll ansammelt und der computer so total langsam ist zur zeit, wollte ich jetzt in den weihnachtsferien einmal formatieren und danach wieder vista installieren, da ich sehr zufrieden damit bin.
    ich habe zwei Partitionen, C: auf der meine kompletten programme, dateien,.. drauf sind und auch windows vista und D: auf der nur musik ist.
    ich möchte aber nur C: formatieren, D: hätte keinen sinn, die musik würd ich sowieso wieder draufschmeißen.
    jetzt habe ich mir damals, als ich windows vista eben das erste mal installiert hatte, zwei Datensicherungs DVD's erstellt.
    wie kann ich jetzt mit den DVD's die partition formatieren?
    es wäre ja logisch eine DVD einzulegen, computer herunterzufahren, und wieder anzumachen > von der DVD zu booten. wenn ich den computer aber wieder anmache bootet er nicht, er fährt ganz normal hoch.
    jetzt steht in den ganzen foren wie selbstverständlich man soll im BIOS einstellen, dass vista eben bootet beim hochfahren. ich hab aber leider keine ahnung was BIOS ist und wie ich darauf zugreifen kann
    wäre nett wenn ihr mir das mit dem BIOS erklären könntet und auch grob den teil danach, wie ich auswähle dass nur die partition formatiert wird, etc.
    dankeschön schonmal,
    isi

  2. #2
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Partition formatieren

    Erst einmal, herzlich willkommen in unsrem Forum, isi0511

    ...hab ich beschlossen selbst einen eintrag zu schreiben
    Guter Entschluß

    Die Frage die sich zuerst stellt, ist natürlich:Mit was hast du die Datensicherung damals betrieben?
    Mit welchem Programm?
    Ich vermute fast dass es eine Möglichkeit von Acer war, eine Recovery-DVD zu erstellen, damit würdest du also deinen PC in den Kaufzustand zurück versetzen.

    Nicht desto Trotz
    Ins BIOS kommst du in dem du beim Start des Laptops in dem meisten Fällen mit drücken der F2 oder der ENTF -Taste (kann aber auch abweichen meist steht bei booten des Läppis irgendwo "press hmhmhm to enter setup" oder so
    bei mir steht auch "press F5 to change Boot", da kann ich sofort in das Menu um die bootreihenfolge zu ändern
    wenn du diesen zweiten satz allerdings nicht hast musst du an den ersten ran und dann, im BIOS den Abschnitt BOOT suchen und dort änderst du dann die Bootreihen folgen auf CD/DVD zuerst, danach erst HD, dann noch f!= drücken damit du die änderungen speicherst, und gut

  3. #3
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: Partition formatieren

    Nachtrag zum Bios: Laptops haben eigentlich alle ein Bootmenü. Die Tastenkombination steht im Handbuch oder wird beim Booten angezeigt. z.B. die Taste F12. Rechner anschalten, Bootmenü aufrufen, Vista DVD einlegen > warten bis das Laufwerk fertig ist mit einlesen, Laufwerk im Bootmenü auswählen und Enter Taste drücken, den Anweisungen folgen.

  4. #4
    isi0511
    isi

    AW: Partition formatieren

    hallo,
    erst mal vielen dank für die schnellen antworten.

    um auf deine frage zurückzukommen, don_smeagle, jap es geht von Acer aus, ein "recovery service" oder so nennt sich das. genau wie du vermutet hattest.

    ich habe es jetzt so gemacht wie ihr gesagt habt, habe F2 gedrückt beim hochfahren des computers, unter BOOT das DVD laufwerk ganz nach oben gestellt, und schon hat es geklappt. der computer hat gebootet.
    nun kamen dann so meldungen wie 'jetzt löschen sie alle daten der Partition C und setzen diese wieder auf den erstzustand zurück', ich drückte start und alles lief soweit gut. ab 70% aber hing es ca 2 minuten und dann kam eine Fehlmeldung, ich weiß nicht mehr ganz was drin stand, ca so:
    ERROR
    fehler #(irgendeine zahl)
    bitte starten sie den computer neu.
    button: RESTART


    ich habe auf restart gedrückt und wieder fuhr der computer hoch bis zu der einen stelle wo er wieder anfing auf die DVD zurückzugreifen. eben wieder der gleiche vorgang wie davor, ich hab mir gedacht ich führs einfach nochmal durch, vielleicht klappts ja jetzt. - nix da. wieder die gleiche fehlermeldung zur gleichen zeit.
    nun habe ich die DVD rausgenommen und versucht den computer normal hochzufahren, aber klappt nich, an der stelle wo er dann die vorigen 2 male auf die DVD zugegriffen hat, kommt nur noch ein schwarzer bildschirm und ich musste abstürzen.
    danach hab ichs nochmal versucht und die Wiederherstellungsdvd nummer 2 eingelegt, fuhr aber wieder nur bis zu dem einen punkt hoch

    könnt ihr mir bitte bitte noch einen tipp geben, ich hab keine ahnung was ich sonst machen soll, der computer ist sonst gelaufen.. =/

    danke,
    isi

  5. #5
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Partition formatieren

    naja das er jetzt nur schwarz aussieht ist verständlich, da die Installation ja noch nicht fertig ist
    Seltsam finde ich es auch
    aber so wie du es beschreibst würde ich mal einfach bei den von dir erwähnten 70% die zweite dvd rein legen
    Finde das zwar von acer blöd geregelt, wenn das wirklich klappen sollte, aber was anderes fällt mir auffen schwupps nicht ein
    was hast du den für ein Gerät, schon mal bei denen auf die HP gelinst ob da vielleicht irgend etwas steht?

  6. #6
    isi0511
    isi

    AW: Partition formatieren

    gute idee, klingt ziemlich plausibel aber leider kommt wieder die fehlermeldung wenn ich bei 70% das laufwerk aufmache
    ich war schon auf der Acer Homepage, da bieten sie irgendwie gar keine hilfe an (?) und von dem Erecovery management ist auch nirgends die rede. deswegen hab ich jetzt mal eine E-Mail hingeschickt, ich hoffe sie antworten schnell und nicht erst in einer woche, aber naja, geduld muss sein.
    vielen dank nochmal für die hilfe.

  7. #7
    Jean-Phillipe
    gehört zum Inventar

    AW: Partition formatieren

    Wenn Du einen hast der eine Vista-Version hat (32 Bit) dann hol sie Dir. Damit sollte es auf jedenfall klappen ausserdem gilt ja Dein Key vom Notebook. So das Du C formatiert bekommst. Die Musik zur Vorsicht sichern und wenn Du dann noch ganz motiviert bist würde ich Dir noch raten die Acer-Partitionen soweit sie noch vorhanden sind mit einer entsprechenden Hilfssoftware zu löschen. Bei mir hat das immerhin ca. 10-15GB ausgemacht.

    Wäre jetzt einfach mal noch ein Vorschlag, wenn alles andere nicht helfen sollte. Antwort kannst Du lange warten, nach ca. 2 Wochen habe ich per Telefon mein Problem geschildert und gelöst bekommen. Der Mail-support gehört nicht unbedingt zu den besten.

  8. #8
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Partition formatieren

    @JeanLegi
    damit wird isi aber nicht den "Kaufzustand" wieder herstellen können, und darum ging es ja eigentlich, oder hab ich da was falsch verstanden

  9. #9
    Jean-Phillipe
    gehört zum Inventar

    AW: Partition formatieren

    Hmm,

    vielleicht habe ich es auch falsch gelesen, aber da die Musik egal ist und C. formatiert werden sollte dachte ich halt das es um eine komplette neuinstallation ging

  10. #10
    isi0511
    isi

    AW: Partition formatieren

    danke
    ich kenne leider keinen, der die vista version hat, vista ist ja leider noch nicht so verbreitet =/
    um das problem jetzt mal aufzuklären, ich möchte C: formatieren und vista dann wieder neu installieren also ja, C: in kaufzustand zurücksetzen.
    jap ich glaub auch das mit der antwort kann ne weile dauern, ich denk ich ruf dann einfach mal an, auch wenns n schweine geld kostet -.-
    aber eigentlich können die das ja nicht machen, ich mein es ist ja die schuld von acer dass mein computer jetzt nicht mehr hochfährt oder? schließlich hab ich auf den recovery service von ACER gehofft und wegen dem funktioniert das ja alles nicht mehr..
    im schlimmsten fall müsste ich dann halt auf die garantie zugreifen, ist zwar nervig aber okay..

  11. #11
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Partition formatieren

    nun dann wäre vielleicht auch die Möglichkeit, die Situation mit deinem Händler zu klären, wenn es sowieso um Garantie geht
    Argumente hast du ja genug
    wobe es mich wirklich wundert das die recovery auf DVD gezogen wurde
    ich habe hier nur ne cd für mein Toshiba und dei Recovery ist auf ner separaten Partitiom

  12. #12
    Jean-Phillipe
    gehört zum Inventar

    AW: Partition formatieren

    Dann hoffe ich das sie es auch anerkennen. Da sie keine Gewährleistung auf Softwareprobleme geben!! Sollte also der Grund des Fehlers kein Hardwaredefekt sein, sondern ein Softwarefehler mußt Du eine Gebühr von 50€ zahlen!!

    Das ist nur als Info. Das wurde mir an der Telefon Hotline so mitgeteilt.

  13. #13
    isi0511
    isi

    AW: Partition formatieren

    also, danke nochmal.
    ja ich hab das halt damals bei saturn gekauft und ich weiß nich ob ich da hilfe bekommen kann. is ja auch eher n problem von acer oder? habe gestern bei der hotline angerufen, allerdings sind die nur Mo-Fr. da und nicht an feiertagen. das heißt ich kann bis nächste woche montag warten -.-

    es gibt übrigens neuigkeiten, ich bin gerade dabei, die erste DVD und zweite DVD zusammen auf eine zu brennen, habe gedacht, dass vielleicht auf der zweiten die fehlenden dateien drauf sind. auf jeden fall sagt jetz das brennprogramm ständig, wenn ich die daten auf der DVD rüberziehe (in die Leiste - ich hoffe ihr könnt mir folgen?) dass zB F:\PATCH\LAUNCHM\HELP\HELP_FRE.HTM nicht lesbar ist. es sind ingesamt schon 15 dateien, die nicht lesbar sind. das kann doch damit zusamenhängen, oder? also dass das eRecovery Management deswegen nicht weiter formatieren kann, weil gewisse dateien nicht lesbar sind?
    vielleicht könnt ihr euch ja jetzt mehr unter dem problem vorstellen und habt noch tipps.
    danke, isi

  14. #14
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Partition formatieren

    yepp, das könnte absolut sein, da hat dein Brennproggi beim erstellen wohl eine Fehler gemacht

  15. #15
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: Partition formatieren

    Zitat Zitat von isi0511 Beitrag anzeigen
    ich hab das halt damals bei saturn gekauft und ich weiß nich ob ich da hilfe bekommen kann. is ja auch eher n problem von acer oder?
    In erster Linie ist dein Händler der Ansprechpartner, wenn es um Reklamationen geht.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. System: Vista formatieren?!
    Von Deadeye im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 13:07
  2. Frage: DVD-RAM formatieren
    Von maki im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 15:55
  3. Formatieren einer Vista Partition
    Von Neostar35 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 14:36
  4. Vista-Partition mit XP-CD löschen/formatieren geht nicht
    Von bossgamer im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 15:52
  5. Partition formatieren
    Von Sardaukar im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 09:10

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163