Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning 91 Prozesse bei Vista-Start

Abadd0n

bekommt Übersicht
Hallo erstmal,


Hab ma ne frage zu vista ... hab nen notebook gekauft und halt vista frisch drauf ... und direkt nach der installation hab ich gleich 91 Prozesse am laufen und des is denk ich ma mega viel.

Es handelt sich um Vista Home Premium 32 Bit.

Kann mir jemand tipps geben welche prozesse man da unterbinden kann?

Hab gleich beim Start ne arbeitspeicherbelegung von 37 % bei 4 GB!!!

Danke für eure antworten.
 
Anzeige
Hi Abadd0n, :)

Geh mal in Systemsteuerung, Öffne dort den Windows Defender,dort wählst du unter Extras den Software Explorer.
Da siehst du in der Kategorie Autostartprogramme die Programme, die beim Start von Vista mitgestartet werden. Wenn du aber gar keine Ahnung hast, nicht drauflos beenden.
 
Jo hab ich gemacht ... ich glaub des mit dem beenden lass ich dann lieber mal ^^.
Da werden aber nichma ansatzweise 91 prozesse angezeigt.
Sind nur 15.

Kannst du mir sagen was ich für standart-prozesse wegnehmen kann??
 
Kommt drauf an, welche Programme du Benutzt bzw installiert hast.
Hab mal ein Bild von meinen Autostart Programmen angehängt. Bei mir ists halt sehr schmal. :D
Hab mal nachgesehen, bei mir laufen grad 42 Prozesse.
Und die Autostartprogramme sind nicht die Prozesse, Aber da du gleich zu beginn so viele Prozesse hast, vermute ich, das bei dir einige Programme mitgestartet werden.
 

Anhänge

  • auto.JPG
    auto.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 610
...und halt vista frisch drauf...
Frisch drauf mit den mitgelieferten Medien oder eine wirklich frische Vista-Installation von einer Standard-DVD?
Ich tippe ersteres - eine frische Installation ist das keineswegs, da wird der ganze vom Hersteller mitgelieferte Mist gleich wieder mit drauf gepackt.
 
Da werden aber nichma ansatzweise 91 prozesse angezeigt.
Sind nur 15.
Kannst du mir sagen was ich für standart-prozesse wegnehmen kann??

Starte Ausführen (Wintaste+R), dort gibst du "msconfig " ein (ohne " ).
Klicke auf die Registerkarte " Systemstart " .
Dort findest Du alleProgramme (keine Dienste) die beim Systemstart mit gestartet werden ;) .

siehe Bild
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 349
  • 2.JPG
    2.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 421
Ja die installation war direkt ohne cd halt.

Würd ja ma nen bild von den mir angezeigten progs machen aber weiß nich wie ^^.
 
entweder mit dem "snipping-Tool" von Vista oder einfach auf die Druck-Taste klicken, dann paint aufrufen, bearbeiten einfügen, dann bekommst du deinen screenshot, speicherst ihn als Bild auf dem Desktop ab und kannst in deinem nächsten beitrag unter dem texteingabe feld, unter "anhänge verwalten" das bild hochladen
 
ot:
@Lou
aber du hast eine netten link dazu geschickt
wie immer der Don hat die Ideen, andere führen aus:cool::D:D:D:D:D
 
Du hast das komplett neu installiert?

Wenn ja dann hast du die DVD vom Hersteller genommen... Dann scheint das fast normal zu sein das du soviele Prozesse am laufen hast. Die haben dann soviel zusätzliche Software auf die DVD gemacht..
Versuch doch mal mit einer Original DVD dein Vista neu zu machen dann hast du garantiert nicht mehr ganz soviel beim starten..

Aber nicht vergessen, vorher Treiber organisieren!!!!
 
Ne die installation war komplett ohne DVD ...direkt vonner platte aus ...

Wegen neu aufspielen is auch sone sache ... hab leider keine eigene Vista DVD.

Von daher is des doof ... hat jemand noch ne andere idee außer neu aufspielen ...

Beispielsweise wenn jemand weiß welche prozesse komplett unwichtig sind und die man einfach blocken kann.
 
Tippe jetzt mal, du hast ein Sony Laptop?
Wenn nicht hast du viel Sony Programme im Autostart.

Und, nur damit ich es richtig verstehe, du hast dir ein neues Laptop gekauft, und Vista dann selbst von der Festplatte installiert, oder war das alles vorinstalliert oder ist das ein Gebrauchtsystem.
Was mir ins Auge fällt, ist, das da Macaffe,Avira und Spybot gleichzeitig laufen.
Weiß jetzt nicht genau ob das so gut ist, und finde das für ne Hersteller konfig. ziemlich Sonderbar. Bin jetzt aber kein Experte.
 
Die sauberste Lösung ist ein Clean Install, am besten mit einer geliehenen Vista DVD, bei der Du dann deinen Key der unten am Laptop angebracht ist eingibst.
So tolle Programme wie z.b Norton, ich glaube das ist auf jedem Fertig-PC vorinstalliert, lassen sich durch einfaches Deinstalieren nicht restlos entfernen
 
@Hausi,
Hallo und danke für deinen Tipp...
jedoch habe ich z.B. bei HP die Erfahrung gemacht, dass mit einer Original Vista DVD das nicht Möglich ist.
Irgendwie sind in der Recovery noch mehr an Hardware Spezifische Sachen drauf die nötig sind, genau dieses System neu aufzusetzen.
Hier hat Rudolf Rentier dazu geschrieben (y)
Gruss Lou
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst natürlich die Treiber für Dein System extra installieren, bzw. gibt es von den meisten Herstellern ein tool dafür, bei IBM heist das z.b. System Update. Ich kann mir nicht vorstellen das man kein X-beliebiges Betriebssystem auf seinem Laptop installieren kann, was machst du z.b. wenn du auf Windows XP Downgraden willst.
Ich lasse mich natürlich gerne belehren sollte es wirklich so bei HP der fall sein
 
Ok dann werde ich mir wohl eine Vista version besorgen um den lappi komplett neu aufspielen ...

Danke für eure Meinungen.
 
Anzeige
Oben