Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Netzwerk beim ersten Zugriff träge

Tipp-Ex

bekommt Übersicht
Hallo zusammen und frohes Fest :)

zunächst einmal meine Konstellation:
Im Netzwerk befinden sich zwei Vista x64 Systeme, die über einen Switch verbunden sind. Der Switch besitzt keinerlei DHCP/DNS und die Netzwerkadressen wurden bei jedem PC manuell vergeben in den Eigenschaften der LAN-Verbindung (192.168.0.1/2 und Subnetmask jedweils 255.255.255.0).

Wenn ich nun auf die Netzwerkfreigaben des jeweils anderen PCs zugreifen möchte, dauert der erste Zugriff gefühlte 20 Sekunden, anschließend geht alles fix. Wenn nun eine längere Zeit wieder nicht darauf zugegriffen wird, dann ist das wieder genauso.

Ich hoffe, mir kann jemand bei der Lösung dieses Problems behilflich sein :confused:

Gruß
 
Anzeige
Hallo und herzlich Willkommen :),

erst einmal
Code:
192.168.0.1/2
So solltest du es nicht posten,
weil dann jeder Netzwerkkundige vermutet,
du hast die Cidr-Schreibweise benutzt, was heißt,
daß in deinem Netzwerk ca. 1.073.741.824 PCs vorhanden sind
aber dann müßte die Subnetmask 192.000.000.000 heißen.

Zum Switch:
Ein Switch kann keine IP-Adressen vergeben, das bewerkstelligt immer ein
Router, oder, wenn vorhanden, ein Server, bzw. die PCs unter sich.

Manchmal hat Microsoft ein grauenhaftes Deutsch, aber evtl. hilft
trotzdem dieser Patch:

[URL="http://support.microsoft.com/kb/949505/de]Lange Verbindungsdauer mit einem Netzwerk: KB 949505[/URL]

Zwar geht es hier um virt. Netzwerke,
aber der Patch sollte auf deinen Systemen auch funktionieren.
 
Hallo zusammen :)

also den Patch hab ich nicht installiert, denn das hat ja eigentlich nichts mit meinem Problem zu tun, wenn man auf die englische Beschreibung umschaltet (das maschinell Übersetzte ist echt grausam :rolleyes:)

Was mit aber geholfen hat und die Wartezeit beim ersten Zugriff um 2 Größenordungen reduziert hat sind folgende Einstellungen, die ich in der Tuneup Utilities 2009 Demo gefunden habe (siehe gelb hinterlegte Box im Anhang). Die zwei haken hab ich einfach mal rausgemacht und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Ich meine mich erinnern zu können, dass es solche (oder ähnliche) Optionen unter Windows XP in den Ordneroptionen gab, wobei allerdings unter Vista da gar nichts zu finden ist. Nun würde mich interessieren, was die Utilities nun da umstellen und ob man das auch per Windows GUI erledingen kann oder ob das reine Registry Tweaks sind.
 

Anhänge

  • tu09.png
    tu09.png
    88,3 KB · Aufrufe: 177
Anzeige
Oben