Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Lan und Internet

mike92

bekommt Übersicht
Hi Leute

Ich hab ein Problem mit der Einrichtung eines Netzwerks!!!
Ich habe einen Rechner mit Vista und einen Laptop mit XP.

Ich möchte jetzt ein Lan-Netzwerk einrichten, sodass ich mit beiden PCs ins Internet und auf beide Festplatten zugreifen kann.

Nun, von XP kann ich auf Vista zugreifen aber von Vista nicht auf XP.
Ich habe die IP und den Standartgateway manuell eingegeben.
Sobald ich die IP Addresse nicht mehr auf Automatisch einstelle funzt das Internet nicht mehr und wenn ich auf Auto einstelle das Lan nicht mehr...

Vista:
IP 192.168.1.40
Gateway 192.168.1.50

XP:
IP 192.168.1.50
Gateway 192.168.1.40

DNS Serveradresse: 172.27.2.10 u. 172.27.1.1

pls help me :cry:

thx
 
Anzeige
trenn mal den switch und den router min 20 secs vom netz und dann versuchs nochmal (erst router und wenns dann nich geht den switch)
 
danke für die schnellen Antworten aber ich hab alles so gamcht wies im link steht und router trennen hab ich auch schon versucht

ach ja und Kaspersky und Firewall abschalten hilft auch nicht

muss ich eigentlich (Internet-)Zugangsdaten für 2 oder für einen Pc haben und 2x Dasselbe eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was für ne software benutzt du bei der man benutzername und pw eingeben muss? oder meinst du des für den router ?
 
die Daten des Internetanbieters gehören in den Router
und DER ist auch der Standard-Gateway für deine Rechner

schau mal was du in deinem ersten Beitrag rein geschrieben hast, da kann was nicht stimmen.
kann also nicht sein, dass du alles so gemacht hast, wie es in dem von mir geschickten Link beschrieben ist;)
 
Hi Leute
...
Sobald ich die IP Addresse nicht mehr auf Automatisch einstelle funzt das Internet nicht mehr und wenn ich auf Auto einstelle das Lan nicht mehr...

Vista:
IP 192.168.1.40
Gateway 192.168.1.50

XP:
IP 192.168.1.50
Gateway 192.168.1.40

DNS Serveradresse: 172.27.2.10 u. 172.27.1.1

Wieso hast Du zwei verschiedene Gateways eingetragen, obwohl Du über den Router gehst??
Die IP-Adresse des Routers ist im Regelfall der Gateway für beide PC's, also wenn der Router z. B. 192.168.1.1 hat, dann diese Adresse als Gateway für beide PC's eintragen. Falls es sich beim Router um die Fritz!Box handelt, dann ist es 192.168.178.1, wenn sie nicht geändert wurde!
Im Handbuch des Routers sollte dessen IP-Adresse auch zu finden sein!
Unter Vista kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten!
Die DNS-Server-Adresse bezieht der Router automatisch vom Provider, daher auch bei fester Vergabe der IP-Adressen der Clients unter DNS die IP-Adresse des Routers (siehe oben) eintragen >> Gateway u. DNS = Router-IP
Gruß
Archie1a
 
hmm nach wie vor Dasselbe:
Wenn ich IPs festlege kann ich von XP auf Vista zugreifen jedoch von Vista nicht auf XP und nicht ins Internet!

Ich glaube, dass es mit der IP des Routers zusammenhängt.
Kann man die irgendwo einstellen oder ablesen?

--> Folgende Fehlermeldung beim Verbinden von Vista mit XP:

Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar...

(Was gehört in den alternativen DNS-Server hinein?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich, gehe in das Menu des Routers und schaue nach den den "Details" oder "Übersicht" da findest du solche Infos
BTW, so weit ich weiss solltest du nach umstellen der Gateway Nummer den Rechner neu starten
hast du denn bei beiden rechnern jetzt eine Nummer fürs Gateway, wenn ja welche?
 
Die musst Du erst mal ermitteln, indem Du mit der dazugehörigen Software auf den Router gehst. Dort ist die richtige IP-Adresse zu finden!
 
So, jetzt noch mal ganz von vorn :)

Ich habe einen Pc mit einer fixen Internetverbindung und um einen 2. Pc dazuzuhängen brauche ich nur ein Lan Kabel oder brauche ich noch einen zusätzlichen Adapter?

Natürlich, gehe in das Menu des Routers und schaue nach den den "Details" oder "Übersicht" da findest du solche Infos
BTW, so weit ich weiss solltest du nach umstellen der Gateway Nummer den Rechner neu starten
hast du denn bei beiden rechnern jetzt eine Nummer fürs Gateway, wenn ja welche?

meinst du im Geräte Manager? da steht nix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben