Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluetooth... es geht nicht (ASUS Laptop Vista)

Music

Herzlich willkommen
Guten Abend erstmal,

Also wir haben ein Festnetz Telefon bekommen das man per Bluetooth mit einem PC verbinden soll/kann, um Musik und Bilder drauf zu machen.
Nun ja da fiel mir ein, dass mein vista Laptop ja Bluetooth hat oder sollte ich sagen eigentlich haben soll. Ich kann mich zumindest daran erinnern, dass früher mal so ein Bluetooth-Zeichen in der Statusleiste herumschwirrte.
Da ich das nie gentzt habe ist mir auch garnicht aufgefallen seit wann es weg ist.

Kurzum ich brauche dieses Bluetooth wieder kann es aber selbst beim Gerätemanager nicht finden. Ich bin mir auch zu 100% sicher das der Läppi Bluetooth hat, da es sogar ein Lämpchen am am Gehäuse dafür gibt wenn es denn eingeschaltet wäre (würde es auch leuchten). Es gibt keinen extra Schalter oder so etwas (Wenn ich auf die Bluetooth-Einstellungen klicke passiert übrigens auch nichts).

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
 
Anzeige
Hallo music, willkommen in diesem Forum.
Du brauchst auch Treiber für Bluetooth und wahrscheinlich das Programm : "Bluetooth Stack"das der Hersteller deines Vista Laptops in der Supportseite wohl zum Download hat. Welches Laptop ?
 
Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Also ich hab ein ASUS f7 Se
Hiere der Link zum Handbuch:

http://www.asus.com/de/supportonly/F7Se/HelpDesk_Manual/

Ja zu deinem Programm hab ich erstmal nichts gefunden. Ein Link wär vielleicht nicht schlecht. :D
Ich versuche mal die Treiber für das Bluetooth zu installieren die es auch auf der Seite gibt wo das Handbuch ist. Werde dann mal berichten obs geklappt hat!

Bis dann!

Nachtrag: Es hat nicht funktioniert -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch grad nichts schlaues gefunden.
Eine weitere Möglichkeit besteht mit dem Anschluss eines "USB Bluetooth Dongel's". Ein Fingernagel grosses Ding,das günstig zu kaufen ist.
 
Wenn der BT Chip nicht von Windows erkannt wird, das zumindest für gängige Geräte Profile mitbringt, dann hilft nur der Stack vom Laptophersteller, denn die sind für den Vertrieb der BT Treiber meist zuständig, und die Chiphersteller fein heraus.
Bei einem Vista-Laptop besteht die Möglichkeit, daß BT überhaupt nicht mehr funzt, wenn man das OS updatet und dann die steinalten Vista-Treiber nicht laufen. Wenn Vista noch drauf ist, dann kriegt man auch BT zum Laufen, aber das kann sau viel Nerven kosten, denn die Treiberarchitektur von BT ist sehr komplex, und als Voraussetzung sollte man erstmal alles ausmisten, d. h. auch manuell alle Installationsordner, dazu alle Treiber in der Treiberdatenbank, dazu muß der Gerätemanager erstmal mit dem "Show_non_present_devices" Trick gepimpt werden, und dann geht es ins Eingemachte, alle ausgegrauten BT Devices deinstallieren, in den meisten, aber nicht allen Fällen die Treiber gleich mit, da können sich aber unverzichtbare systemweite USB- und Netzwerktreiber darunter befinden, die müssen bleiben.
 
corvus:
Ja egal. So unendlich wichtig ist das ja auch nicht, dass ich jetzt Stundenlange arbeit darein inverstiere. Ich hatte nur die Hoffnung jemand hätte eine Idee wie man das Problem schnell lösen kann.

Charleseduard:
Ja, ich denke ich werde mich mal nach einem solchen Teil umschauen.

Danke euch trotzdem :)
 
Schnell ist man bei BT höchstens verzweifelt. Ich hatte schon viele BT Sticks, und keiner war die reine Freude. Das liegt an fehlenden Treiberupdates, bei der Hardware kann man kaum was falsch machen, die Updates vom Chiphersteller für die unvermeidbaren Treibermacken werden vom Stickhersteller nicht durchgereicht, weil nach nem Jahr eh ein neuer Stick rauskommt, und für nen Zehner kann man den ja mal ausprobieren. Mein Neuester durfte gleich wieder seinem Vorgänger Platz machen. Er verzögert das Runterfahren/Neustarten von Windows um mind eine halbe Minute, im SSD-Zeitalter eine Zumutung.
 
Anzeige
Oben