Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Umschalten auf XP

Chaoos

Noob :D
hallo alle......

hab vista 32bit drauf plus xp .auf verschiednen partioinen.

normalerweise kann ich doch beim hochfahren zwischen xp und vista auswählen.

geht nicht bei mir,ist das ne bios einstellung.....?????
 
Anzeige
partition rückgängig machen wurde hier mit gelöst.....:)
na geht doch;)
so nun zu deinem aktuellen Problem:
lege die Vista DVD ein und starte anschließend den Rechner neu.
Solltest du keine haben, dann lade dir hier die Notfall CD runter:
http://www.drwindows.de/windows-tools/3741-vista-notfall-recovery-cd-32-bit.html
Im ersten Bildschirm der Installation wählst du dort dann den Punkt "Computerreparturoptionen" aus.
Anschließend sollte ein kleines Fenster auftauchen wo steht, das Vista ein Problem festgestellt hat
und ob es dieses reparieren soll. Das bestätigst du und anschließend startet der Rechner neu mit dem
Bootmanager, wo du dann zwischen XP und Vista wählen kannst.
 
na geht doch;)
Bootmanager, wo du dann zwischen XP und Vista wählen kannst.

ok... das kenn ich mit dem reparieren:):)
mir gehts drum; beim hochfahren die möglichkeit zu wählen; zwischen Vista un XP:)

jo habs gemacht ,nachem reparieren hatte ich aufeinmal xp ,habs nochmal nen Neustart gemacht,siehe da immer noch nicht der Bootmanager zu sehen.oder sollte ich xp reparieren???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft dieser Hinweis:
Auf dem PC ist Windows Vista installiert,
parallel dazu soll noch Windows-XP genutzt werden.

Problem dabei: Durch die Installation von Windows-XP wird der Vista-Bootloader überschrieben, weil das alte XP das neue Vista logischerweise nicht erkennen kann.

Erfolgreich eine Dualboot-Konfiguration einrichten:
Windows-XP in eine zuvor dafür angelegte Partition installieren.
Nach Abschluss der Installation, wird nur noch XP booten und Vista nicht mehr.

Folgende Dateien, an einen beliebigen Ort, sichern.
boot.ini
ntldr
ntdetect.com

Nach Sicherung der Dateien, die Vista Installations-DVD einlegen und den Bootlader reparieren.

Den Bootloader von Windows Vista mit der Setup-DVD reparieren

Wenn das erledigt ist, wird Vista wieder starten, und von XP ist keine Spur mehr.
Nun die drei oben gesicherten Dateien in die Vista-Startpartition kopieren.
Dafür sind Administrator-Rechte erforderlich.

Im letzten Schritt das kostenlose Programm EasyBCD benutzen und manuell einen Eintrag im Vista-Bootladermenü für XP anlegen:

EasyBCD - Vista Bootloader konfigurieren

Hoalberlin
 
Nun die drei oben gesicherten Dateien in die Vista-Startpartition kopieren.
Dafür sind Administrator-Rechte erforderlich.

Im letzten Schritt das kostenlose Programm EasyBCD benutzen und manuell einen Eintrag im Vista-Bootladermenü für XP anlegen:

EasyBCD - Vista Bootloader konfigurieren
Hallo hoalberlin
soweit so gut, bis auf die sachen mit dem reinkopieren und konfigurieren,hab ich ales verstanden.:confused::confused:
hab 2 festplatten (partioiniert) hatte zuerst xp drauf,habs runtergeschmissen und Vista installiert,nach 5 tagen hab ich wieder xp installiert (auf die andere partition )zur guter letzt hab ich vista repariert,trotz alldem gehts net.wenn ichs hochfahre kommt vista,ich möchte aber wählen können zwichen XP und Vista :cry::cry:
gruß
Chaoos
 
Fast alles erledigt, oder??
Ohne EasyBCD wirst Du es wohl nicht hinbekommen, also ruhig mal den Empfehlungen folgen, dann funktioniert es!

Gruß
Archie1a
 
Was verstehst Du denn nicht über EasyBCD? Es ist ein kostenloser Bootmanager, nach dem Du eigentlich rufst!

EasyBCD bei Tante Google = 179.000 Treffer, ein wenig lesen musst Du schon selbst. Zwei oder drei Beiträge mal überfliegen, dann solltest Du eigentlich durchblicken.

>> Runterladen, installieren, fehlendes Betriebssystem XP einbinden in der entsprechenden Auswahlmaske, neu booten und jubeln
 
Wenn du XP nach Vista installierst, dann wird der Bootsector (MBR) von der XP-Installation überschrieben und Vista kann nicht mehr gestartet werden. Du kannst es aber trotzdem machen und gehst dann folgendermaßen vor:

  • Starte XP und melde dich als Administrator an
  • Öffne eine Kommandozeile (CMD.EXE) und lege die Vista DVD in das Laufwerk
  • Rufe folgendes aus der Kommandozeile auf (Laufwerksbuchstaben entsprechend anpassen):<Laufwerk>:\boot\bootsect.exe -NT60
  • Jetzt Starte den Rechner neu, dass System sollte jetzt wieder mit Vista booten
  • Öffne unter Vista die Kommandozeile (Start -> Suchen -> CMD.EXE -> rechtsklick auf CMD.EXE und als Administrator ausführen auswählen)
  • In der CMD müssen jetzt folgende Befehle ausgeführt werden. Jede Zeile mit Enter abschließen. (In der zweiten Zeile habe ich "partition=C:" auf C: gesetzt, hier muss die aktive Partition angegeben werden, was meist C: ist, wenn nicht ändern):
    %Systemroot%\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "<Anzeigetext>"
    %Systemroot%\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=C:
    %Systemroot%\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr
    %Systemroot%\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Wenn der Rechner jetzt neu gestartet wird, ist auch XP im Bootmenü von Vista eingetragen.
 
@yellow Danke....
doch, hatt was gebracht.Bootmanager wird angezeigt beim hochfahren.
Aber wenn ich xp anwähle erneuert sich der vorfall so als würde ich mein rechner hochfahren,und das immer wieder.vista fährt einwandfrei hoch ,ohne probl.
 

Anhänge

  • Neues Bild.bmp
    367,6 KB · Aufrufe: 186
  • Neues Bild (1).bmp
    367,6 KB · Aufrufe: 170
  • Neues Bild (2).bmp
    367,6 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben