Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr

alpentoni

Herzlich willkommen
hallo zusammen,

hier versammeln sich offenbar mehr kompetente menschen als anderswo. vielleicht ist ja auch jemand von euch in der lage mir bei meinem problem zu helfen bevor ich die recovery dvd einlege und alles plattmache?

letzte woche hat mir ein bekannter und angeblicher "fachmann" (da kann ich ja nur lachen, wenns nicht so traurig wäre) ein windows update installiert und was weiss ich noch alles. diverses hat er auch gelöscht.
seitdem erhalte ich die fehlermeldung "windows explorer funktioniert nicht mehr" und gleich darauf "Host RunDLL32 funktioniert nicht mehr" dann werden alle fenster geschlossen. kein neustart usw. einfach alle fenster zu.

das passiert nur, wenn ich das laufwerk c: anklicke, nicht wie bei anderen schon gelesen, in der systemsteuerung.

die systemwiederherstellung hat nix gebracht

danke euch schon mal falls ihr ne idee habt.
 
Anzeige
Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, alpentoni:)


hier versammeln sich offenbar mehr kompetente menschen als anderswo
Na hoffentlich werden wir diesen Vorschusslorbeeren auch gerecht:D

ist natürlich schwierig, wenn wir nicht wissen, was der "Fachmann" so alles auf deinem Rechner "angestellt" hat
Helfen könnte, ein update der Codecs, Installation des SP1 (laut deinem Profil hast du das noch nicht) oder, das würde ich zuerst machen, lade dir hier die Notfall-CD runter, boote von ihr, gehe in die Reparatur-Optionen, dort in die Eigabeaufforderung und gebe den Befehl "sfc /scannow" ein
 
1. frag mal diesen angeblichen "fachmann" was er alles gemacht hat

2. lass nie leute an deinem pc rumbasteln wenn du dir nicht sicher bist, dass die sich mit der materie auskennen

3. ich würd mal alles sicher bevor du versuchst es wiederhinzubiegen
 
danke an euch beide und frohe weihnachten

hi,
danke schön, dass ihr euch so schnell gemeldet habt. (y)
natürlich werde ich zuerst die empfehlungen von don smeagle befolgen und sehen, was dabei rauskommt. :confused:
und server... natürlich hast du recht damit, aber du kannst dir sicher vorstellen, wer sich so alles als fachmann bezeichnet .... und noch schlimmer sind die, die sich aus tiefster überzeugung auch noch für so einen halten. das ist für nicht pc-profis nicht zu überprüfen, denn wenn man das feststellen könnte, hätte man ja automatisch genügend kenntnisse um alles selber zu machen und bräuchte dann die hilfe der pseudomöchtegerne gar nicht.

ich danke euch also nochmal und gebe auch hier bescheid, was rausgekomen ist. kann ja sein, dass ich damit noch anderen helfen kann. :)

frohe weihnachten
 
ot:
1. da muss ich dir zustimmen, Murmel

2. ich überleg mir mal nen kleinen test für angebliche "fachmänner" :D
(wer will helfen?)


3. da es der angebliche "fachmann" nicht anders verdient hat,
würd ich den pc in den nächsten computerladen bringen
und die rechnung geht natürlich an DEN "fachmann" (der fachmänner :ROFLMAO:) ;)

4. wenn du beim sichern probleme hast,
nimm am besten ne ubuntu live cd

ot:
5. mich persönlich würde auch interessieren, was der "fachmann" alles gemacht hat
 
ich sag euch bescheid

servus,
na da wird mir der schnabel wohl sauber bleiben... von wegen rechnung vom pc-laden vom fachmann (grins) bezahlt bekommen...(lach). da ist die chance, dass sich mein problem über nacht von selbst erledigt grösser.

werde euch sagen, falls ich was rausfinde.

jetzt hab ich noch eine frage: ich hab mir jetzt die recovery-cd gebrannt und eingelegt.
könnt ihr mir sagen, welche datei ich öffnen muss um zu booten und in die rep.optionen zu kommen? einige dateien lassen sich nämlich nicht öffnen, weil angeblich das programm nicht vorhanden ist. :confused:

danke :)
 
normalerweiße bootet die von selbst

und dann kommt ein fenster, in dem unten auch die reperaturoptionen aufgelistet werden
 
Vista-CD einlegen und neu starten. Das System muß von der CD booten. Eventuell vorher noch im BIOS einstellen, das das CD-Laufwerk als erstes Boot-Laufwerk eingestellt ist.
 
Bios ???

hallo rudolf,
vielen dank dass du auch behilflich bist.

danke und auch einen guten rutsch ins neue jahr.!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ergebnis der diversen vorschläge und aktionen

hallo zusammen, :)

tut mir leid für alle diejenigen, die dasselbe oder ein ähnliches problem haben, aber ich muss euch leider sagen, dass alles nix geholfen hat. :mad:
es blieb mir nix anderes übrig, als vista komplett neu zu installieren.
jetzt ist alles wieder i.o. und es startet auch wieder wesentlich schneller.
ich habe die gelegenheit genutzt und den ganzen mist, den man nicht braucht, jetzt auch nicht mehr zu installieren und mich nur noch auf die wesentlichen dinge zu beschränken. das tut dem system gut (und mir auch).

als zusatzinfo was die tätigkeiten meines "fachmanns" angeht:
installiert hatte er mozilla thunderbird und ein windows update, das ewig gedauert hatte bis es runtergeladen war.
d.h. für mich schuld an dem ganzen mist kann nur das windows update gewesen sein. mit diesen windows updates, die ja fast täglich in unmengen ankommen, hatte ich schon öfter nach install. probleme aufm pc. allerdings liessen sich diese mittels systemwiederherstellung immer wieder beheben.

zu guter letzt habe ich mir kaspersky internet security und office home&students gekauft und alles zugehörigen updates runtergeladen.
jetzt ist alles prima und schnell, :D ich habe alles da wo es hingehört und die windows updates abgeschaltet.

jetzt ist ruhe und ich kann entspannt in dieses jahr starten. :smokin

wünsche euch noch alles gute und bis bald
 
tut mir leid für alle diejenigen, die dasselbe oder ein ähnliches problem haben, aber ich muss euch leider sagen, dass alles nix geholfen hat. :mad:
es blieb mir nix anderes übrig, als vista komplett neu zu installieren.
jetzt ist alles wieder i.o. und es startet auch wieder wesentlich schneller.
ich habe die gelegenheit genutzt und den ganzen mist, den man nicht braucht, jetzt auch nicht mehr zu installieren und mich nur noch auf die wesentlichen dinge zu beschränken. das tut dem system gut (und mir auch).

ging mir auch schon mal so :D

die windows updates abgeschaltet.

das finde ich jetzt nicht wirklich gut,
da updates wichtig sind

wenn dein system nicht aktuell ist, hast du eventuell probleme mit programmen und/oder leistungseinbusen bei der hardware

ot:


seit wann ist der rot??
(der sieht aus als wär er totel zugekifft :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:)
 
updates

hi server,
thanks nochmal. da bin ich ja noch entspannter, wenn ich höre, dass es dir auch schon mal so ging.
wg. updates: ich hatte 3x massive probleme mit dem system und jedesmal nach einem windows update. wenn ich die foren so lese, gehts da wohl noch tausenden auch so. da frage ich mich doch.... woher soll ich wissen, welches update ich wirklich brauche??? alle können das ja nicht sein, wenn oft täglich 4-5 neue auftauchen. ausserdem bin ich oft mehrere tage unterwegs und dann nicht online. kannst dir viell. vorstellen, wie viele updates ich dann runterladen soll...... dazu kommt, dass ich einen kollegen habe, der hat sein notebook schon länger als ich und auch vista mitgeliefert bekommen.
der hat noch nie !!!!!!!! ein update gemacht und nun rate mal wie oft der schon ein problem hatte..... genau..... nicht ein einziges mal.
das gibt mir doch heftig zu denken. zumal ich nciht ständig irgendwelche programme runterlade usw. ich arbeite mit meinem office, bearbeite fotos, bin manchmal im netz und das wars.
und den hier...:smokin den hätte ich auch lieber im kräftigen neonapfelgrün... das wäre dann wirklich entspannt. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
wenn du einen tipp hast wegen der updateflut, dann freu ich mich drauf.
bis dann. :sleep
 
updates

:) servus,

ich habe nach der kompletten neuinstallation auch alle updates runtergeladen und jetzt läuft die kiste wieder problemlos. :D

damit ich den ganzen senf nicht nochmal von vorn machen muss, möchte ich mir ein backup erstellen, das auch das betr.sys. beinhaltet. ich habe da zwei möglichkeiten in zeitschriften. kann mir einer (verzeihung bzw. eine, falls auch eine pc-spezialistin im forum ist...) von euch sagen, welche gut und einfach ist bzw. was ich beachten muss: :rolleyes:

1. in der pc welt 11/08 die O&O Diskimage 2.2 Spezial Edition,
die den aktuellen Systemzustand als Image sichert und

2. in der computer bild spezial 22/08 das Paragon Drive Backup 9.0 Personal,
mit dem man eine rettungs-cd erstellen kann

zur info: ich habe keine ext. festplatte.
danke.
 
Ich arbeite seit langer Zeit mit Paragon DriveBackup und hab noch nie Probleme mit dem Zurückspielen von Images gehabt.
Aber das ist Ansichtssache, viele bevorzugen O&O bzw. Acronis
 
Anzeige
Oben