Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Speicherplatz unter Vista freigeben?

koelner42

Student des Lebens
Hallo erstmal hab mir auch mal im Nov.2008 einen neuen Pc zusammenstellen lassen Vista Ultimate64 bit (funzt auch alles prima noch jedenfalls)und stöber nun hier ein wenig rum weil ich absolut null plan von Pc's im allgemeinen und besonders von vista habe. Also lörning bei duing. Wunderte mich nur warum über nacht meine Festplatte immer voller wurde ich aber nichts gemacht habe. Habe dann was von Schattenkopien gelesen und sie gelöscht bis auf die letzte und siehe da hab nun wieder 45GB mehr Platz. Grummel nun lese ich hier das Wiederherstellungspunkte mir ebenfalls Festplattenplatz klaut was ja auch mit sicherheit nicht verkehrt ist, aber in der Vista windows und Suport hilfe steht drin daß, das bist zu 15% meiner Festplatte so weiter geht und dann erst von vista die alten punkte gelöscht werden na ja bei mir wären das dann immerhin 150GB Nun zu meiner Frage kann man das nirgendwo einstellen also zum beispiel auf 10Gb begrenzen das gleiche dann auch für die Schattenkopien? sorry wenn ich hier einfach mal so dumm frage würde mich aber freuen wenn es hier eine lösung geben würde außer die Automatik abzustellen. Für Antworten möchte ich mich hiermit erstmal recht herzlich im voraus bedanken.
P.s. Ach übrigens wenn Informationen zu meinem System gebraucht werden hab alles in mein Profil eingetragen weil ich nicht weiß wie man das hier reinkopieren kann
Gruß Peter
 
Anzeige
Holla ist ja klasse vielen dank Archie1ahabs bei mir auf 10GB gesezt sollte eigendlich reichen aktuell wäre der maxwert 139GB gewesen. Danke nochmal rechtherzlich und muß schon sagen habe ein solch erstklassiges Forum noch nie gesehen das sucht seines gleichen.Die erklärungen sind selbst für ein Greenhorn wie ich eins bin (in sachen PC und vorallem Vista) sehr einfach umzusetzen. Werde auch versuchen ein wenig dabei mitzuhelfen. Zwar weniger mit anleitungen aber vielleicht mit Fragen die auch andere interessieren könnten. In diesem sinne wünsche ich allen einen guten rutsch ins neue Jahr 2009
Gruß Peter
 
Danke für die Rückmeldung, koelner42,
wenn Du noch genügend Platz hast, ist 10 GB mittelfristig etwas zu wenig, weil möglicherweise nicht genügend Punkte gespeichert werden können, je nach Umfang und Häufigkeit von System- und Programmänderungen bzw. Installationen.
Ich würde den Platz verdoppeln, schau mal nach, wie lange Du bei den Systemwiederherstellungen jetzt noch zurück kommen könntest. Davon würde ich es auch abhängig machen.
Alles Gute für 2009
Archie1a
 
Danke für den tip Archie1a(hab noch 900GB frei 31GB sind belegt laut anzeige bei einer festplatte von 1000GB weiß auch nicht wo die anderen 69 GB sind aber vielleicht sind ja auch nur 931GB normal und es wird nur geschrieben das es eine 1000GB festplatte ist) Sorry hatte nur deinen Screeshot als maßstab genommen und es deshalb auf 10GB eingestellt danke dir nochmal herzlich das du mich hier vor fehlern gewarnt hast und habe natürlich sofort auf 20GB erweitert. Zur info hab den PC erst seit ca 3 Wochen und noch nicht viel drauf gemacht, was ich auch eigendlich nicht will da ich mir hierfür noch eine große externe festplatte zulegen werde habe bis jetzt nur eine von 80GB. Denke mir mal das ich die neue festplatte dann ähnlich einstellen werde, würde auch gern mehr helfen hab mir da auch ein sammeltool mit allen möglichen Systempflegeprogrammen von PC Welt nennt sich pcwICruntergeladen welches verhindert das mein PC zur lahmen Ente wird nur grummel finde ich den link nicht um das hier reinzustellen weil dieses Paket ist echt der hammer reingt alles gibt alle infos an die man sich nur denken kann hällt den Pc immer auf den neuesten stand aber bin zu blöde um das auf PC-WELT wiederzufinden und weiß nicht ob ich das paket welches ich auf meinem PC habe hier hochladen kann damit es anderen auch helfen kann.
sorry bin halt noch ein greenhorn
in diesem sinne guten rutsch von Peter
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
nein Yellow das ist es leider nicht ganz diese PC Welt hat alle Tools in einem einzigen download zusammengefasst welcher dann permanent wenn man will unten in der Taskleiste mitläuft nennt sich pcwIC was ich auf den seiten jetzt sehen sind einzelne tools welche mühsam einzeln runtergeladen werden müssen würde das gern hier hochladen damit ihr es beurteilen könnt ob es gut ist. weiß aber nicht wie ich das hier reinkopieren kann ist nicht groß nur ca 2,62MB auch habe ich noch ein anderes tool gefunden welches vielleicht auch ganz interessant wäre nennt sich Secunia und prüft alle programme auf den aktuellen stand gibt raus ob es mitlerweile gefärdet ist und gleichzeitig update adressen um es wieder sicher zu machen, weil einige programme wie beispielsweise eine cam zwar aufs internet zugreifen können aber nicht über ein automatisches update verfügen können so also mit der zeit unsicher werden. Grummel hab ich wenigstens so verstanden würde sie euch gerne zum überprüfen geben und wenn sie gut sind können sie ja auch andern helfen sind alls freeware also kostenlos grummel bin nur zu dämlich den genauen download link zu finden von PC Welt. Hm könnte sie vielleicht einem Admin über E-mail schicken wenn daran interesse besteht. Aber dir vielen dank das du mir kleines greenhorn hilfst.
in diesem sinne einen guten rutsch und das ich die lösung finde um auch anderen ein wenig zu helfen
gruß Peter
 
hab das sicherheitstool gefunden, es prüft ob alles auf dem neuesten stand ist oder ob unsichere programme drauf sind gibt auch gleichzeitig die lösungen des problems an mit update downloadseiten. gehört wahrscheinlich nicht hier rein hätte es gern bei Viasta Tools reingestellt aber da steht das dort nur ausschließlich 'Tools für Vista reingestellt werden sollen , aber dieses tool läuft für alle windowsversionen . weiß nicht wo ich es reinstellen soll Download - Personal (PSI) - Vulnerability Scanning - Secunia.com
vielleicht prüft das mal ein moderator ob es gut ist und anderen leuten helfen kann. in diesem sinne einen guten rutsch ins jahr 2009
gruß Peter
 
Anzeige
Oben