Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige
Mein Eigenbau-PC lief 1 Jahr super. Dann baute ich den Athlon X2 4850e ein, musste das BIOS updaten (auf F12) und kämpfte mit völlig willkürlichen und von Viste nie bemerkten Einfrieren/Stillstand. Nach dem Ausschalten fährt der PC ohne jede Fehlermeldung hoch.
Inzwischen bin ich nach mehrmaliger BIOS-Programmierung sicher, dass dort kein Fehler ist. Auch habe ich Festplatten und Laufwerke gewechselt, RAM von 4 auf 2GB reduziert.
Das Ergebnis: Vista friert weiter ein, bevorzugt bei Installationen oder Laden größerer Dateien aus dem Netz.
Neu: Vista frierte nicht mehr so oft ein, zuerst die Anwendung, nach einigen Sekunden die Desktop-Uhr und dann (manchmal erst nach einigen Minuten) die Maus. Wenn ich nichts unternehme (keine Taste o.ä.) wird Vista nach 2-3 Minuten mit einer Meldung "S122E011106" in der Taskleiste (links) beendet und neu gestartet.
Was kann ich tun? Eigentlich bleibt nur noch ein defekter Prozesser oder ein defektes Board übrig??
 
Anzeige
Hast du denn den anderen Prozessor noch? Wenn ja, den nochmal einbauen und wenn die Probs dann weg sind, dann harmoniert wohl das Board mit dem X2 4850e nicht so recht.
 
alter Prozessor

... das habe ich vor einigen Wochen als Spontanreaktion getan. Leider ohne Ergebnis - es gab sofort Vista-Frost. Zwischenzeitlich habe ich mehrmals Vista installiert. Vollständig auf eine neue Platte, Aktualisierung über die DVD, Aktualisierung über hochgefahrenes Vista selbst. Jedes Mal wurde der Friereffekt zugebener Weise weniger - aber Installationen z.B. sind immer noch Glückssache.
Noch etwas wichtiges: nach Gigabyte (Netz und konkrete Rückfrage) gab es immer die Auskunft, dass mit dem F12 Update des BIOS mit dem 4850c keine Probleme bekannt sind und die Kompatibilität mit dem Chipsatz 550 gründlich geprüft sei.
 
Danke

Das ich das vielleicht übersehen habe ... Da ich von F1 updaten musste, bin ich über F4 und F8 bis zu F12 gesprungen (wie von Gigabyte empfohlen). Nach F4 ... habe ich ClearCmos gemacht. Ob ich das auch am Ende gemacht habe??
Man sollte sich doch nicht von der längsten Prozessur (ohne Floppy updaten) ablenken lassen.
Danke und einen guten Rusch nach ´09.
Wenn ich mich nicht mehr melde, war´s das.
 
Wird schon werden. Schau aber mal nach, ob der Kühler auch wirklich korrekt sitzt. RAM mal rausnehmen und die Bänke auch mal reinigen.
 
Anzeige
Oben