Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Produkt Key ungültig

Heavy-Dee

VISTA - Neuling
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein Notebook mit Vista HP 32-bit zugelegt.
Um ein bißchen testen zu können möchte ich einen Virtuellen Rechner (mit Virtual PC 2007) aufsetzen.
Da die Installation des Betriebssystems mit der Recovery CD des Notebookherstellers (ASUS) nicht möglich ist, habe ich mir eine normale Vista Installations DVD ausgeliehen und möchte diese mit meinem ProductKey (Lizenzaufkleber auf dem Notebook) betreiben.
Leider kommt bei der Installation die Meldung das der Product Key nicht verifiziert werden könne.
Habe darauf hin im Live System in der Systemsteuerung/ System/ ProduktKey ändern dgf. den Key eingegeben und aktiviert. -> funktioniert.
Warum funktioniert das mit der anderen VISTA DVD nicht.
Letzendlich sollte es doch auch möglich sein eine VISTA Installation von einem anderen Datenträger durchzuführen um den lästigen SchnickSchnak der Recovery DVD loszuwerden. Ich habe ja eine Lizenz und diese ist doch nicht an einen Datenträger gekoppelt.

Wer weiss Rat?

Gruß
Heavy-Dee
 
Anzeige
Das ist leider eine Sache, die viele Benutzer/Käufer eines Laptops nicht
bedenken.

Bei Laptops mit vorinstalliertem Betriebssystem handelt es sich um eine
OEM-Version incl. vom Hersteller mitgelieferter Zusatzsoftware.
D.h., der Lizenzschlüssel an der Unterseite des Laptops ist nur und
ausschließlich für die bereits installierte Windows-Kopie vorgesehen,
bzw. für die Version, die vom Hersteller angeboten wird.

Offenbar gilt das auch für die Virtualisierung des Betriebssystems,
denn er virt. PC enthält nicht alle Komponenten des Live-Rechners..

Erstelle doch einfach von deinem aktivierten System ein Image
und spiele das auf den virt. Rechner.
Wenn du aber Vista in der virtuellen Umgebung nur testen willst,
kannst du das auch ohne Lizenzschlüssel immerhin 30 Tage lang.
Oder waren es 60?

Den 'lästigen Schnickschnack' kannst du mittels vLite von
der Recovery-Version entfernen:
http://www.drwindows.de/installation-und-umstieg/103-angepasste-vista-installation-mit-vlite.html
 
Zum Testen reichen 30 Tage aus, aber ich möchte mir irgendwann einmal eine saubere automatische InstallationsDvD erstellen (vLite) unddazu brauche ich eine InstallDVD.
Wenn ich mir eine OEM Version zulegen würde, könnte es dann funktionieren.
 
Anzeige
Oben