Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Klonen der Systempartition funktioniert Windows Update und WindowsMail nicht meh

Erich56

nicht mehr wegzudenken
hallo NG, habe mein Vista Home Premium SP2 durch 1:1-Klonen (Sektor für Sektor) von einer WD Raptor auf eine SSD migriert. Unmittelbar nach Inbetriebnahme des Systems mit der neuen Platte bemerkte ich, daß keine Windows Updates möglich sind - Fehlermeldung sinngemäß "Dienst nicht aktiviert". Ein Blick in die Dienste hat jedoch gezeigt, daß der Windows-Update-Dienst sehr wohl aktiviert war.
Habe dann in der Microsoft-Hilfe einige Tips zur Fehlerbehebung gefunden, wie z.B. Anwendung von "Fix-It", ebenso wie die Anwendung einiger DOS-Befehle - hat alles nichts genützt. Fix-It hat zum Schluß auch die Meldung gebracht, daß ein Problem mit Windows-Update nicht behoben werden konnte :(

Weiters ließ sich auch das ins Vista integrierte Windows Mail (welches ich für das posten in Newsgroups verwende) sich nicht mehr starten, aufgrund irgendeines DLL-Fehlers und Nicht-Auffinden des Nachrichtenspeichers.

Wer hat Tips für mich?
 
Anzeige
Es ist Weihnachten.

Die ganzen Probleme kann man sich mit AOMEI Backupper Standard 2.1.0 ersparen, wobei ich nicht sagen kann was die Freeware so alles ermöglicht, da ich mit der Prof-Version arbeite.
Mit der kann im laufenden Betrieb geklont werden und dabei auch eingestellt werden, dass die Besonderheiten von SSDs (Alignment) dabei mit beachtet und eingstellt werden, wenn von HDD geklont wird.
Arbeite damit nun schon längere Zeit und jedes geklonte System ist anschließend sofort und problemlos wieder gestartet, wenn es als zu startendes System ausgewählt wurde.
Nachträgliche Anpassungen, wenn mehrere Partitione vorliegen und unterschiedlich Programme dort installiert wurden, sind möglicherweise zu kontrollieren und entsprechend die richtige Laufwerkzuordnung wieder einstellen.
Macht sich am besten mit Drive Letter Changer 1.1 .
Geht einfacher, als wenn man es über die systemeigene Datenträgerverwaltung organisieren soll.

Weihnachts- und Jahreswechselwünsche an alle.

wolf22
 
Problem gelöst:
nach eingehenden Recherchen fand ich raus, daß der Intel ICH9 SATA AHCI Controller die Wurzel des Übels war. Diesen deinstalliert (was sich als etwas mühsam herausstellte, dann aber doch gelang) und durch den Microsoft SATA-Treiber ersetzt.
Danach funktionierte zumindest Windows Mail wieder, nicht aber das Windows Update.
Durch einen wertvollen Tipp eines Freundes ging ich dann wie auf Windows Update - Reset - Windows 7 Help Forums beschrieben vor, und es funktionierte auch das Windows Update wie gewohnt.
 
Anzeige
Oben