Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Nach Defragmentierung weniger Speicher frei?

greys

Herzlich willkommen
Erstmal ein Hallo in die Runde. Und ein Frohes neues wünsche ich Euch auch noch. Lieber wäre es mir wenn ich nicht hier schreiben müsste aber mein Vista spinnt ein wenig. Habe seit August 2008 Vista Home Premium 32 Bit SP1 Original Vista. Jetzt wollte ich meiner Festplatte C was gutes tun und mal defragmentieren. Gesagt getan und alles lief problemlos bis ich mir die Speicherzahlen anguckte. Die Festplatte hat eine Kapazität von 98 GB wo vor der defragmentierung noch 29,4 GB frei wahren. Nach der defrag waren nur noch 23,6 GB frei !!!. Also mal die Festplatte bereinigen was mir laut Bildschirm wieder gute 5 GB gebracht hätte. Doch auch danach wird mir nur freier Speicher von 25,4 GB angezeigt !!!
Kann mir das jemand erklären? Und kann ich den Speicher wieder zurück holen?

Vielen Dank
 
Anzeige
Hi :)

Ein großer Anteil Deines verbrauchten Speicherplatzes ist mit Sicherheit auf Systemwiederherstellungspunkte zurück zu führen. Hier ist Vista immens speicherhungrig. Du kannst aber den Speicherplatz für die Systemwiederherstellungspunkte begrenzen. Bei Dr. Vista ist hierzu einmal ein Tutorial geschrieben worden. Bei mir habe ich den Platz auf 20 GB begrenzt. Hier der Link:

http://www.drwindows.de/sicherheit/...z-der-systemwiederherstellung-einstellen.html

Gruß
Markus :)
 
Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>vssadmin list shadowstorage
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes

(C) Copyright 2001-2005 Microsoft Corp.

Schattenkopie-Speicherassoziation
Für Volume: (C:)\\?\Volume{45905251-5ae9-11dd-b051-806e6f6e6963}\
Schattenkopie-Speichervolume: (C:)\\?\Volume{45905251-5ae9-11dd-b051-806e6f6e
6963}\
Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 21.353 GB
Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 21.763 GB
Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 14.648 GB

Das steht bei mir. Warum sind der Verwendete/Zugewiesene Speicherbereich grösser wie der max. Speicherbereich?
 
Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, greys :)

Letzte Frage kann ich dir nicht beantworten, aber mehr Speicherplatz bekommst du, wenn du unter "bereinigen" die zweite registerkarte wählst, und alle Wiederherstellungspunkte "bis auf den letzten" löschst
 
Anzeige
Oben