Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Ein Alptraum wurde wahr: Systemwiederherstellung mit TrueImage

Gerd99

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
gestern wurde bei mir am Hostrechner ein Alptraum war. Ich habe in den letzten Tagen Probleme ( Program Files auf Laufwerk E: ) mit dem Trial Programm Nero 9.0.6.0 gehabt und es wieder deinstallieren wollen. Es hat ja tausende von Einträgen in die Registry erzeugt. Leider ließ sich das Programm trotz Neros Cleantool nicht sauber mehr vom Rechner entfernen. Da ich ja mindestens einmal pro Woche ein Backup mit TrueImage (jetzt Version 2009) mache, sah ich das nicht als Problem an. Flugs die Start-CD von Acronis in den Rechner geworfen und das Restoreprogramm durchlaufen lassen. Ich habe extra die abgesicherte Version von TrueImage verwendet. Bis ca. 10 Sekunden vor Schluß lief alles einwandfrei. Dann aber wurden die letzten 6 Sekunden zur Ewigkeit. Sie dauerten mindestens 20 Sekunden.

Jetzt kam die Alptraummeldung: Restore erfolglos !

Ein Booten war somit auch nicht mehr möglich. Mit dem Acronis Diskdirector 10 konnte ich erkennen, dass die ehemalige Laufwerk C: 100GB Partion unused war. Nun, dachte ich, mit dem Diskdirector (der überall für Vista gelobt wird) kann ich die Partion wieder herstellen, besonders auch den Bootsektor. Gesagt getan und anschließend noch einmal den Restore-Vorgang wiederholt. Diesmal mit dem vorherigen Backup-Image, weil es ja auch an dem Image liegen könnte.
Leider mit dem gleichen Ergebnis. Also konnte es daran nicht liegen :mad:

Einmal war sogar die ganze HDD im BIOS verschwunden, was ich mir überhaupt nicht erklären konnte. Ich habe drei 500er von WD im Einsatz. Leider konnte ich aber auf Anhieb nicht erkennen, welche es war.

Jetzt habe ich noch einmal den Bootsektor mit dem Diskdirector untersucht und stelle fest, dass er nur 16 Sektoren groß war. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass die meisten Partitions-Programme mit Vista nicht klar kommen, da bei Vista jetzt über 200 Sektoren benutzt werden.

Jetzt musste die Boot-CD von Vista herhalten. Nach dem Booten habe ich die Reparaturfunktion angewählt. Glücklicherweise hat wohl doch TrueImage das System wiederhergestellt und es wurde von dem Reparaturprogramm auch als Vista erkannt. Nun stellte das MS Programm sehr schnell fest, dass der Bootmanager defekt sein und stellte ihn wieder her. Nach dem anschließendem Booten war mein System wieder (jetzt ohne Nero) an Deck.

Der Albtraum war beendet :)

Nun stellen sich für mich natürlich einige Fragen:

1. Liegt das mit dem Herstellen eines System-Images von Acronis nur bei mir?
2. Muss ich doch ein anderes Backup Programm (nur kein Norton) verwenden?
3. Gibt es ein Diskdirector Programm, welches Vista voll unterstützt d.h. auch den Bootsektor wiederherstellen kann?

Andere Partitionen habe ich mit TrueImage schon zur Genüge wiederhergestellt, nur eben die Systempartition noch nicht.
 
Anzeige
Also ich hab das mit der Vista eigenen Software Complete PC Backup gemacht und auch schonmal ein Restore erfolgreich ausgeführt...

Lediglich die unterschiedliche Partitionsgröße musste ich im Nachgang anpassen (alte HD mit 120GB; Neue mit 250GB)...

Ich weiß allerdings nicht, ob es bei jeder Vista-Version dabei ist (ich habe hier Ultimate 32Bit)
 
Leider nur Ultimate und aufwärts. Aber schön zu hören, das es damit ging.
------
Bin selber mit Acronis auch schon einmal auf die Nase gefallen, Bekannte auch.
 
Hallo,
das mit Acronis kann ich nur bestätigen. Man muss einfach immer die Boot DVD von Vista zur Hand haben. Es gibt auch mit dem Ort des Bootmanagers Probleme. Siehe hierzu meinen Beitrag http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8284-position-vom-bootmanager-nach-alphabet-festgelegt.html#post70909. Der Bootmanager (eine Datei auf dem Systemlaufwerk C: oder auch nicht) ist wohl das Ausschlaggebende. Diese Datei wird von Acronis nicht richtig interpretiert. Also sollte man beim Restore auf keinen Fall auch den Punkt MBR/Tracks bei der Auswahl anwählen. Sonst ist ein Problem wohl vorprogrammiert.

Das es auch anders geht, habe ich heute bei meinem Notebook gezwungener Maßen ausprobieren müssen. Hier konnte ich das System ohne jegliche Probleme wiederherstellen. Aber ich gebe zu, dass ich dabei feuchte Hände hatte, besonders bei den letzten 6 Sekunden, die quälend langsam herumgingen.

Aber am Ende kam dann das erlösende "Restore war erfolgreich".
 
Problem nach langen Kämpfen gelöst

Hallo,

jetzt habe ich zumindest meinen Rechner wieder in den gewünschten Zustand gebracht. Das noch aktuelle Problem mit dem Bootmanager auf dem Laufwerk B: und nicht auf C: ist jetzt auch gelöst. Dazu habe ich ausführlich in dem Beitrag http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8328-aktive-partition-aendern-von-b-auf-c.html#post71290 jetzt zum Abschluss etwas geschrieben.

Vielleicht ein Leitfaden für ähnliche Fälle mit Acronis TrueImage unter Vista. Ich weiß, dass es genügend User unter uns gibt, die überhaupt keine Probleme mit Acronis TrueImage haben. Ich übrigens bis vor ein paar Tagen auch nicht. Jetzt sehe ich das etwas anders.

Warum ich jahrelang die Systempartition immer ge-Backup-t habe und jetzt beim ersten Male es dringend benötigte und dann so ein Reinfall erlebte, bleibt mir immer noch ein Rätsel. Ich bin jetzt erst einmal ein gebranntes Kind und werde mit großer Wahrscheinlichkeit ein anderes Backup Programm benutzen. In den Microsoft Newsgroups gehen zu Acronis auch die Meinungen besonders unter Vista sehr weit auseinander.

Dieser Beitrag sollte aber, so mein Wunsch als Starter diese Themas, nicht in die Diskussionen ausarten ob nun Acronis oder nicht.
 
Gerd,
Du hast Ultimate. Vertraue doch einfach mal darauf. Ein anderes Mitglied hat die erfolgreiche Funktion bestätigt.
 
Hallo Paulemann,

Schuld an der ganzen Sache hatte ja nur ich und das bl...de NERO. Weil ich den Schrott herunter haben wollte, kam das ganze zum Rollen.

Über Vista kann ich nichts negatives sagen. Ich bin seit der ersten Stunde dabei und habe auf dem Host-Rechner sowie auf dem Notebook VISTA Ultimate im Einsatz. Nach zwei Jahren der erste Versuch eines Restore sagt ja eigentlich genug darüber aus. Ich habe auch eine relative "schnelle Maschine". Ohne Spiele. Ich brauche sie eigentlich nur um Filme zu bearbeiten. Das ist mein Hobby. Spielen (im sprichwörtlichen Sinne) tue ich nur mit dem Notebook, was jetzt wohl dran glauben muss. Auch das ist relativ hochgerüstet und auf dem Stand der Technik (im Juli 2008) gewesen. Aber über die Probleme von dem Notebook habe ich in einem anderen Beitrag geschrieben.

Jetzt habe ich ja wieder als Ruheständler Zeit ohne Ende dafür über. Aber wenn beide Rechner spinnen, dann geht das bei meinem Alter an die Substanz :mad:
 
Vertraue auch der Ultimate-Sicherung und kann nur sagen, dass sie mir schon 2-3 mal "den Ar..." gerettet hat ;)
 
Das war noch eine Bestätigung, das sie funzt. Danke.
-----------------
Ich hoffe, das Microsoft endlich mal begreift, das so eine Grundfunktion in allen Varianten enthalten zu sein hat. Das "berühmte Video" über die neuen Möglichkeiten von Windows 7 ließ das leider vermissen.
 
Hallo,
dann werde ich zumindest in Zukunft mein Systemlaufwerk C: anstatt mit Acronis mit dem Vista eigenen Backup machen. Das hole ich sowieso immer, wenn es notwendig ist, gesamt zurück. Also ist das Manko, dass einzelne Dateien nicht mit dem Vista Ultimate Extra wiederhergestellt werden können, nicht ganz so wichtig.

Allen Dank für die z.T. trostreiche Unterstützung zu diesem Thema.:)
 
Hallo -

ich verwende Vista Ultimate und Vista Business auf zwei Rechnern und verwende die Complete Sicherung seit knapp zwei Jahren regelmäßig, das heißt, mindestens einmal im Monat, bzw. auch vor größeren Installationen oder Umstellungen erstelle ich eine neue Sicherung.

Bei beiden Rechnern habe ich auf Grund von größeren Problemen mit schlecht programmierter Software einmal die Complete Wiederherstellung mittels Boot DVD eingesetzt - ohne jedes Problem. Vorher hatte ich jeweils versucht, über Wiederherstellungspunkte zum Erfolg zu kommen. Jedes Mal Fehlanzeige, daraufhin habe ich diese Funktion ganz ausgeschaltet. Sie verbraucht jede Menge Speicherplatz und funktioniert, jedenfalls bei mir, keineswegs zufriedenstellend. Ich kann über die Gründe für dieses Versagen nur
Vermutungen anstellen, denke aber, dass es etwas mit einer Defragmentierungs- Software zu tun haben könnte.

Gruß - urbano22
 
Einen schönen Guten Morgen,

für meine Sicherungen nehme ich seit der Version TrueImage 7(bei XP) und jetzt bin ich bei der Version 2009 angekommen (Vista Ultimate 32bit).

Bis dato habe ich keine Probleme bei der Wiederherstellung gehabt. Und die brauche ich doch "öfters", da ich verschieden "Dinge" ausprobiere.

Manche werden sagen, nehme doch VM her. Nun, habe mich über die Installation noch nicht getraut.

Zurzeit ist der Compi etwas in den Hintergrund getreten - Umbau der Wohngelegenheit -und ein eigener Raum für meine Compis ist in Vorbereitung

lg
 
Wenn ich von solchen Problemen lese, dann habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich schreibe: Nutze Acronis True Image seit Jahren, ebenfalls seit Version 7 (aktuell 2009), und weder beim Backup noch bei der Wiederherstellung sind jemals ernste Probleme aufgetreten.

Dennoch muss man sich immer wieder vor Augen halten: Das sind hochkomplexe Programme, die dank Bonbon-Oberfläche einfach erscheinen. Image-Erstellung und -Wiederherstellung sind Operationen am offenen Herzen mit einem entsprechend hohen Todesfallrisiko für den Patienten.
 
Eine bessere >Idee< ist zweifellos, statt ein .TIB zu erzeugen, die betreffende Platte auf eine Backupplatte zu klonen.

Da diese dann Bootfähig wird, lässt sich die Funktion dieses Backups gut prüfen.
 
Ich bin von W2000 auf Vista home premium 64-bit umgestiegen und habe auch ein Problem beim Hochfahren gehabt, das ich mit der Reparaturfunktion der DVD lösen konnte.
Von der Systempartition hatte ich mit DriveImage XML ein Backup auf eine extra Platte gespielt, in der Hoffnung, bei Bedarf das System wiederherstellen zu können. Das geht jedoch nicht im laufenden Betrieb.
Bei W2000 hatte ich das so gelöst, dass ich auf einer 2. Partition (auch anderes physikalisches Laufwerk) eine Notpartition eingerichtet habe. Dann konnte ich die ursprüngliche Partition bei Bedarf wiederherstellen, vor allem auch die Boot.ini manipulieren.
Das scheint es wohl bei Vista nicht mehr zu geben.
Meine Idee:
Backup der Systempartition mit Driveimage XML.
Einrichtung einer Notpartition auf einer anderen Platte (ich fahre drei auf meinem Rechner).
Bootmanager editieren: Womit?
 
Hallo fermoll und willkommen im Forum!
Die einfachste Art, die ich kenne, um den Bootmanager zu manipulieren, ist EasyBCD.
Probiers einfach mal aus
 
Da gibt es auch noch VistaBootPro.

Vor allem geht es mir um die Frage, inwieweit DriveImage XML brauchbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Herumprobieren mit DriveImage XML ist mir folgendes aufgefallen:
Das Programm benötigt VSSVC.exe, die Volumeschattenkopie, um die Bootpartition zu sichern.
Obwohl ich den Dienst in der Verwaltung gestartet habe, meckert das Programm den Dienst noch immer als fehlend an.
Im Speedommander wird die Datei mit einer Größe von 1,432 mB angegeben, im Windows-Task-Manager jedoch mit 4,152 mB.
Ich vermute nun, dass mein System korrumpiert ist und frage mich, wie ich das reparieren kann.
 
Anzeige
Oben