Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Position vom Bootmanager nach Alphabet festgelegt?

Gerd99

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

nachdem der Alptraum beseitigt ist (Siehe dazu den Beitrag http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8272-ein-alptraum-wurde-wahr-systemwiederherstellung-mit-trueimage.html#post70815) habe ich noch eine Besonderheit. Da bei mir Buchstaben für Laufwerke die Buchstaben ausgingen, habe ich eine Partition mit dem Buchstaben B: belegt.

vorweg die Information dazu:
Ich habe drei HDD's mit jeweils 500GB (je ca. 3 Partitionen) und einen Cardreader (4 Laufwerke) permanent am Rechner. Auch die Auslagerungsdatei hat eine eigene Partition (10 GB) auf einer physikalisch anderen HDD, als das System. Dazu kommen im Bedarfsfall zwei externe USB Laufwerke (für Sicherungen, Images usw.) mit jeweils zwei Partitionen. Ferner werden noch Buchstaben für NAVI-Gerät, Digi-Kamera, WebCam benötigt. Zum Schluß noch der Flashspeicher als FTP-Laufwerk am AVM Router 7210.

Also seht Ihr, dass mir die Buchstaben knapp wurden.

Soweit der Status. Zusätzlich lasse ich mir alle Ordner und Daten unter dem Speedcommander, Explorer usw. anzeigen.

Jetzt habe ich auf dem Laufwerk B: die Datei "bootmgr" mit 325 Kb. Die gleiche Datei ist auch auf dem Laufwerk C: auf dem sich das System befindet. Es handelt sich auf dem Laufwerk B: um die Datei, die beim Wiederherstellen mit der Vista-DVD mein System wieder zum Leben erweckt hat.

Warum legt Vista die Datei auf der Partition B: an. Ich denke, dass die Buchstaben erst beim Booten vergeben werden.

Wenn ich die Datei auf B: lösche, kommt bei Start der Fehler mit dem Hinweis auf den fehlenden Bootmanager. Wenn es nach dem Alphabet gehen würde, könnte ich mir das erklären.

Oder werden die ehemaligen Buchstaben für die Disketten (A+B) besonders behandelt? Ein Diskettenlaufwerk gibt es auf meinem Rechner nicht mehr.

Grundsätzlich stört mich die Datei eigentlich nicht, nur es ist bei Backups immer blöd, wenn ich das Laufwerk B: bei der Systemsicherung auch mit sichern muss. Das Laufwerk B: (10GB) wird für nur zum Download und für Testdateien benutzt.

Oder gibt es eine Einstellung unter Vista, wo ich das beeinflussen kann :confused:

Oder muss ich den Buchstaben B: wieder unberührt lassen.
 
Anzeige
Ziemlich schwer, sich das aus der Ferne vorzustellen, darum hat sich bisher wahrscheinlich auch noch niemand an einer Antwort versucht.
Der Vista-Bootloader landet immer auf der ersten primären Partition *, egal wo das eigentliche System installiert wird - das dürfte die Erklärung sein, warum die bootmgr auf B gesucht wird.

* wenn sowohl IDE als auch SATA-Platten im System sind, dann meist auf der IDE. Hängt aber auch mit den BIOS-Einstellungen zusammen.
 
Anzeige
Oben