Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Vista von 32bit auf 64bit?

Remington91

bekommt Übersicht
Hi, also hab folgendes Problem. Ich habe auf meinem Rechner Home Basic 32 Bit drauf , will jetzt home premium 64 Bit draufmachen. Wenn ich das Setup starten will erscheint eine fehlermeldung das das 64 Bit Vista nicht mit der aktuellen Version komptaibel wär. Was kann ich da tun?

mfg
 
Anzeige
Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, Remington91 :)

also als erstes, du solltest eine Datensicherung betreiben
ein "upgrade" von 32 auf 64 geht nicht, du musst eine komplette Neuinstallation machen
also DVD rein, neu starten und neu installieren.

dann wäre noch zu klären, ob du ein 64-Bit-System bezüglich deiner Hardware hast
 
Vorausgesetzt, dein PC ist 64bit fähig,
wirst nicht umhin kommen, die alte Vista-Version durch eine
Formatierung der Festplatte zu löschen.

Sichere soweit deine Daten, lege die Vista 64bit DVD in das Laufwerk
und starte den Rechner neu, anschließend ist die
Installations-Routine ziemlich selbsterklärend,
hier wird auch die Formatierung durchgeführt.

Achte darauf, daß im BIOS die entsprechende Bootsequenz für dein DVD-Laufwerk gesetzt ist.
Hier muß das Laufwerk als erstes angesprochen werden.
Die Taste, um in das BIOS zu kommen, ist von PC zu PC verschieden,
wird aber beim Hochfahren angezeigt
(Press [X]- Key for Setup, Press [X] to run Setup, o.ä.).
Meist ist es eine der Tasten [F2], [ESC] oder [Entf].

Reicht das für den Anfang?

Oops,
Don war mal wieder schneller. :eek:
 
Hallo , vielen dank für die vielen antworten. Ich poste hier mal mein system: Intel Core 2 Quad 6600-- Abit IP35V -- 8192 MB DDR II 533 -- HD Radeon 4870 -- 500 GB IDE Festplatte -- 550 Watt Netzteil . Wenn ich also das Setup direkt von der DVD starte ist es mir möglich die festplatte zu formatieren und im ANschluss das neue system zu instalieren?

mfg
 
Wenn ich also das Setup direkt von der DVD starte ist es mir möglich die festplatte zu formatieren und im ANschluss das neue system zu instalieren?
Ja, dafür sorgt die Installations-Routine (mit den entsprechenden Abfragen).
 
Hallo, Remington91

Es wurde ja schon FAST alles gesagt. Die Datensicherung ist natürlich prio 1.

Neben deiner internen PC Hardware solltest du dir auch für Drucker, Scanner Digi_Kameras usw. 64 Bit Treiber besorgen.

Nicht jede 32 Bit Anwendung läuft auch auf einem 64 Bit System. Es ist ratsam deine Software vor der Produktaktivierung zu Installieren und zu Testen.

Ansonsten viel Erfog.
 
Ah ok vielen dank für den Tipp. Wie meinst du das mit dem Testen. Was soll ich vor welcher Produktaktivierung testen ?

mfg
 
Was Worf meint, ist, überprüfe bei den Software-Herstellern,
ob deine jeweilige Programm-Version 64bit tauglich ist.
In meinen Augen ist das aber zu vernachlässigen.
Die meisten 32bit-Anwendungen laufen einwandfrei in einem 64bit System.
Es sind eher kleine, meist Freeware-, ältere Win98-Programme, die
mit 64bit nicht klarkommen, weil sie auch nicht mehr weiterentwickelt wurden.

Dafür wird aber dann auch eine entsprechende Fehlermeldung des Systems ausgegeben.
 
Bei der Installation gibt es bei einem schritt einen Hacken der standartmäßig gestetz ist ( Automatische Produktaktivierung ). Den mußt du rausnehmen, dann hast du 30 Tage Zeit um deine Programme zu testen.

Um genauer zu sein, du darfst nicht immer nur Weiter anklicken sondern les mal was da so steht.

@ Franz und in diesem Post nur für Franz.

Im Grunde hast du recht, viele Programme laufen auch unter 64 Bit.
Hab leider die Erfahrung gemacht das es gerade nicht die kleinen Freeware Hersteller sind sondern die Großkozer die nicht wollen das eine 32 Bit Version
auch auf einer 64 Bit Version läuft.

Als Beispiel mal Nero 7 Essentials lässst sich zu 98% Installieren sagt dann ach nöööö. Deinstallieren läuft dann geauso ab, Update auf Nero 8 Essentials, das geht dann mit ach nööö kann die 7 garnicht deinstallieren.

Davon aber mal abgesehen haben sich viele Programme promblemlos gezeigt.

Ach ja Nero 8 läuft auf 64 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme bei mir nicht ins Bios. Laut Hersteller müsste das mit Delete zu machen sein. Wenn ich des drücke kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor oben links. Was kann ich machen?
mfg
 
Hallo Remington91!
Du wirst warscheinlich die Delete Taste zu spät drücken, schau doch mal ob du den Bootvorgang nicht über die FTasten ändern kannst,müßte am unteren Rand deines Bildschirmes stehen. Zu (Worf) ich kann dem nicht beipflichten Nero 7 läuft auf
Ultimate 64 ohne Probleme, hatte da mit nero8 und 9 mehr probleme.das system ist bald eigeschlafen.
Gruß Binokel
 
wie meinst du das mit dem verändern des Bootvorganges? Habe da noch nichts von den F Tasten entdeckt.
mfg

Hab jetzt folgendes Problem. Bin bis zum Booten gekommen. Jetzt will der wissen wo ich Windows hininstallieren will. Ich muss irgendwie ein Laufwerk mit Treiber auswählen, jedoch weis ich nicht was ich da aussuchen muss. Da gibt es einmal ein Floppylaufwerk. Einmal Dann Das Laufwerk D und einmal das Laufwerk X. Bei D und X gibts viel Ordner wo ich jedich nicht weis welchen ich nehmen muss. Brauche dringend Hilfe -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm,

etwas merkwürdig, die Buchstabenkombination.

Floppy-Laufwerk = Disketten-Laufwerk (Laufwerk A)

Und jetzt zu den Partitionen:
Du sagst, du hast eine Patition D und eine X.
Normal ist aber
C, D und weitere (alphabetisch), auch evtl. vorhandene CD/DVD-Laufwerke.
Wo ist C?
Und woher kommt die Bezeichnung 'X'?

Auf C wird in der Regel das Windows-Betriebssystem aufgespielt,
auf D und weitere die Daten abgespeichert.

Da du auf 64bit umstellen willst, muß die Partition formatiert werden,
von daher ist es nicht erforderlich/möglich, daß du einen Ordner verwendet.
Dieser wird ja bei der Formatierung gelöscht.

Wenn du deine Daten gesichert hast, benutze für die Installation deine
angezeigte 'D' - Partition.
 
. Ich muss irgendwie ein Laufwerk mit Treiber auswählen, jedoch weis ich nicht was ich da aussuchen muss. Da gibt es einmal ein Floppylaufwerk. Einmal Dann Das Laufwerk D und einmal das Laufwerk X...............
Man muss kein Laufwerk auswählen, wo Treiber installiert sind. Darum ist dort auch kein Laufwerk C: dabei, was ja auch ziemlicher Quatsch wäre, falls man C: vor der Installation noch mal formatieren möchte! Also störe Dich nicht daran, was dort unten links steht, sondern installiere Vista einfach auf C:!
 
Das ist das Problem. Ich kann es nicht Installieren. Die Schaltfläche "Weiter" ist deaktiviert. Ich würde ja versuchen irgendwie Fotos davon zu machen, aber ich komme jetzt nicht einmal mehr ins Bios. Mit F2 komm ich zum Windows Start Assistenten oder iw der heist und mit Delete hab ich wieder das Problem mit dem schwarzen Bildschirm und dem Cursor. @Franz Das Laufwerk X wird mit Boot bezeichnet.

mfg
 
Was ist den ClearCmos? Ja , da ist SP1 dabei.
mfg
Gib doch einfach mal clear cmos bei Google ein, dann weisst Du genau, was gemeint ist. Schön wäre es, wenn Du wüsstest, welches Motherboard verbaut wurde, dann steht in der Beschreibung auch, welches der entsprechende Jumper ist, den man ziehen muß. Im Zweifelsfall soll es helfen, mal für ein paar Minuten die Batterie rauszunehmen.
 
Anzeige
Oben