Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Aktive Partition ändern (von B: auf C:)

Gerd99

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe mein Problem mit dem Booten von Laufwerk B: lokalisiert.

Ich habe jetzt festgestellt, dass auf der Bootfestplatte statt der Systempartition eine andere Partition (B:) auf "aktiv" gestellt ist.

Wie und womit kann ich die primäre, aktive Partition löschen, so dass ich die Systempartition auf aktiv setzen kann.

Die Boardmittel von Windows lassen das Ändern der aktiven Partition nicht zu.
 
Anzeige
Hallo,

das Laufwerk B: wird bei mir auch als Buchstabe für eine Partition (logisches Laufwerk) benutzt, da ich keine Diskettenlaufwerke im Rechner habe (wie wohl meist bei VISTA).
Grund: Auf dem Laufwerk lade ich die ganzen Dateien aus dem Internet, bevor sie geprüft und ev. weiterverwendet werden.

Lasst uns nicht über meine Laufwerk Strategie diskutieren, da diese nichts mit dem Fehler zu tun hat.
______________________________________________________________

Ich habe das Problem im Laufe des Tages gelöst. Es ging über einen gewaltigen Umweg und erst nach vielmaligen Versuchen. Jeder Fehlversuch machte es notwendig ein Acronis Images erst wieder zurückzuholen. Diese waren aber zumindest bei mir nicht 100% lauffähig. d.h. der Rechner bootete nicht, weil der Bootsektor oder die Startpartition nicht in Ordnung war.

Falls jemand ein ähnliches Problem hat oder mal haben sollte, habe ich hier einmal die Vorgehensweise aufgeführt. Notwendig ist dazu auch eine (bootfähige) VISTA-DVD.

1. Restore eines Images von Acronis (V12 Build 9646) endete bei mir mit der Fehlermeldung: Restore war erfolglos.
2. Bootversuch wurde wegen Fehlers im Startmanagers abgebrochen und ein Verweis auf die VISTA-DVD
3. Rettung mit VISTA-DVD war erfolglos und ein Mitteilung an Microsoft empfohlen.
3. Untersuchung mit dem Diskdirector V10 ergab folgendes Bild. Systempartition (Unused) war nicht aktiv, sondern die Download-Partition (B:)
4. Mit Diskdirector die Systempartition neu erstellt und auf primär und aktiv gestellt. Dadurch war das Laufwerk B: zumindest erst einmal aus dem Rennen.
5. Restore eines Images von Acronis (V12 Build 9646) endete bei mir mit der gleichen Fehlermeldung: Restore war erfolglos.
6. Booten mit der Vista-DVD und die Computerreparatur ausgeführt. Eine Windows Vista Partition wurde gefunden und repariert.
7. Booten bis zum Start von Vista (große Erleichterung)

Alles OK :ROFLMAO:

Dann musste ich noch auf den Laufwerken B: und E: die Ordner "boot" und die Datei "bootmgr" löschen. Die sind von den Vista Rettungsversuchen entstanden. Die Vista-DVD Rettungsaktion hat immer eine andere Partition als Systempartition angenommen, weil C: defekt war. Ich wollte aber unbedingt wieder auf C: zurück.
Das ging nur mit dem Util-Programm "Unlocker". Sonst ließen sich die Sytemdateien nicht beseitigen. Jetzt sind diese Dateien (vom Bootmanager) nur noch auf der Systempartition C: vorhanden, wo sie auch hingehören.

So habe ich den schönen Sonnen-Wintertag an meinem PC verbracht. Ein Vorteil war da bei, ich hatte immer warme Hände, obwohl es mir immer kalte Schauer bei der Meldung: Restore erfolglos über den Rücken liefen. :D

Ich habe mir die Frage gestellt, warum ich schon jahrelang immer die Backups gemacht habe und jetzt erstmals die Systempartition zurückholen wollte. Und dann das. Bei anderen Laufwerken, sowie auch bei meinem Notebook hatte ich die Problem bisher mit Acronis noch nicht.

Ich bin jetzt sehr nachdenklich geworden und weiß noch nicht was und wie ich in Zukunft sichern werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Wie und womit kann ich die primäre, aktive Partition löschen, so dass ich die Systempartition auf aktiv setzen kann.

Die Boardmittel von Windows lassen das Ändern der aktiven Partition nicht zu.

Mit dem Partitionsmanager von Paragon, z. B. Version 7.5 kann man die aktive Partition auf inaktiv und umgekehrt setzen, sollte auf jeden Fall für LW B:\ funktionieren.

Es steht bei PC-Welt die Version Paragon Festplatten Manager 2008 Suite als Testversion zur Verfügung, siehe
Paragon Festplatten Manager 2008 Suite

Mit der Version 7.5 (älter als die 2008-er Suite) kann man sich eine Rettungs-CD erstellen, mit der gebootet und außerhalb von Vista die Partitionen bearbeitet werden können. Deshalb sollte das auch für die Partition C:\ gelten, die Du auf aktiv setzen willst.
 
Anzeige
Oben