Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Dualboot mit XP und Vista klappt nicht

dimitrios74

kennt sich schon aus
:cry:
hallo,

hoffe ich bin hier richtig, brauche dringend eure Hilfe.
Habe mir nen neuen PC gekauft und wollte jetzt zuerst XP aufspielen und anschließend Vista auf einer anderen Partition. Das Problem hierbei ist der Installationsvorgang an sich. Aber der Reihe nach:
1. Win XP auf erster Partition installiert
2. Vista auf zweiter Partition versucht zu installieren, beim ersten Reboot während des Install Vorganges, also da wo steht "drücken sie eine beliebige taste um von DVD oder CD zu booten" da hört er schon auf. Normalerweise darf man ja an der Stelle nichts machen sonst fängt er wieder von neuem an zu installieren aber ich will ja daß er weiterinstalliert. Aber er macht gar nichts. Er bootet auch nicht mehr, egal von welchem Betriebssystem. Irgendwas wird da zerschossen. Was mache ich falsch ?
Hab auch die FAQ hier im Forum gelesen die bringt mich nicht weiter ?!
 
Anzeige
... der Reihe nach:
1. Win XP auf erster Partition installiert
2. Vista auf zweiter Partition versucht zu installieren, beim ersten Reboot während des Install Vorganges, also da wo steht "drücken sie eine beliebige taste um von DVD oder CD zu booten" da hört er schon auf.

zu 1.: Hast Du vor Ziff. 2 Windows-XP definitiv mit diversen automatischen Neustarts zu Ende installiert und auch dann in Betrieb gehabt?
Wenn nein, dann würde ich zuerst XP entweder nochmals neu installieren oder die Reparatur-Konsole verwenden.

zu 2.: Wenn 1. mit ja, hast Du aus XP heraus versucht, Vista zu installieren oder mit eingelegter CD neu gebootet oder beides versucht?

Ist auf neu gekauften Rechner kein Betriebssystem installiert gewesen oder war schon Vista darauf? Wenn Vista schon vorhanden war, dann Anleitung hier
http://www.drwindows.de/vista-installation-und-umstieg/2561-dualboot-mit-windowsxp-nach-vista-installation-einrichten.html
 
Warum dann noch XP?

weil vista instabil läuft, aber hol mir heute ne neue grafikkarte bzw. lasse diese austauschen (ist ne ATI drin, macht mir nur probleme wegen fehlerhaftem treiber), mal sehen, was die geforce bringt. und erst wenn wirklich alle spiele auch auf vista 100 % gut laufen kann ich XP löschen.

@Archie1a,

XP wurde 100 % korrekt installiert.
habe vista per Boot CD heraus zu installieren versucht, das andere, von Win XP aus, nicht. Der PC war Fabrikneu beim Kauf ohne Betriebssystem, aber mir fällt gerade ein daß da noch dieser überflüssige Card Reader eingebaut ist weswegen ich beim ersten Installieren von XP (damals hatte ich nur XP) anstatt C: dann I: hatte aber da klappte das mit dem Dual Boot dann auch eine Zeit lang, hmm...kann es sein daß es was mit den Laufwerksbuchstaben zu tun hat ? Soll ich mal den Card Reader ganz rausnehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demnach läuft das ursprünglich funktionierende XP nicht mehr, also XP mit CD booten und MBR neu erstellen mit

Windows-Setup-Programms und "R" und im nächsten Screen "K" für das Laden der Wiederherstellungskonsole
Nun folgenden Befehl eingeben:
fixmbr

Ist nach einem Neustart die Platte immer noch nicht boot-willig, kann auch der Startbereich der ersten Partition neu erzeugt werden. Dazu nochmals die Wiederherstellungskonsole und dieses Kommando:
fixboot c:

Danach warte doch erst mal die neue Grafikkarte ab.
Den Card-Reader würde ich nach den bisherigen Infos ruhig abklemmen, dann Vista installieren.

Vista soll sicherlich auf D: installiert werden. Nach erfolgreicher Installation wird das gestartete Vista auf C:\ erscheinen, obwohl es auf einem anderem LW-Buchstaben installiert wurde. XP erscheint unter Vista dann auf dem LW D:\, möglicherweise auch auf einem weiteren Buchstaben, wenn Du noch weitere Partitionen eingerichtet hast.

Bei einem Start mit XP wird Vista dann unter D: zu sehen sein. Es empfiehlt sich daher, die Laufwerke z. B. mit XP bzw. Vista eindeutig zu benennen, damit keine Verwechselungen passieren.
 
Eigentlich hast Du genau richtig angefangen, erst XP, dann Vista.
Wenn das aber in diesem konkreten Fall nicht hinhaut, installiere mal zuerst Vista und gehe dann nach dieser Anleitung vor:
http://www.drwindows.de/vista-insta...owsxp-nach-vista-installation-einrichten.html

Der Instabilität von Vista auf Deinem System sollte man allerdings auf den Grund gehen, denn die Aussage "Vista läuft instabil" ist so pauschal nicht richtig, und ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass mehrheitlich das Gegenteil der Fall ist :).
Aber sparen wir uns die Grundsatzdiskussion an dieser Stelle, sie löst ja keine Probleme.
 
@Martin,

Problem gelöst, habe die ATI Karte gegen eine NVIDIA Karte eingetauscht und jetzt läuft Vista stabil, na wer sagts denn. Auch einige Spiele die mit der ATI Probleme machten (z.B: Flickern) ist jetzt beseitigt. Ich finds echt ne unverschämtheit mir solch einen PC als "Perfect Gamer" zu verkaufen.
Die Grafikkartenfirma hat mir bestätigt daß es mit den ATI Karten in der ersten Serie Probleme gäbe, die graka bräuchte nen bios update usw.
ATI kommt mir nicht mehr ins Haus. Hatte früher nur NVIDIA und war immer zufrieden.
und da fast alle 32 bit software auch auf vista einwandfrei läuft, brauch ich auch kein XP mehr und auch kein DUAL Boot. trotzdem danke für eure Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja. Und genau deshalb sage ich immer: Pc selber zusammenstellen=Keine Probleme!

Irrtum, habe auch selber PCs früher zusammengebaut und da gab es auch genug Probleme wegen Inkompatibilität (z.B: ALI Chipsatz auf dem Board hatte Problem mit TNT Chip der Grafikkarte, oder ein anderes mal hatte ich ständig reboots, das lag am board).
aber nun gut, wenn man vorher ganz genau weiß was mit wem geht, haste natürlich recht, nur hatte ich nach diesen jahren einfach die nase voll vom schrauben.
mein allererster PC war auch so ein Montags PC, da waren die Grafiktreiber unausgereift und die Schrift stürzte regelmäßig ab, ist genau 12 jahre her aber wie ich sehe , hat sich nicht viel getan, wir müssen wohl weiterhin die betatester spielen.
 
Naja, einen Vorteil hat es ja doch und zwar ist es viel günstiger wenn man sich die Komponennten selber aussucht und man weiß was drinn ist.
 
so ich will jetzt doch Dual Boot, weil einige Spiele unter Vista nicht gehen, so wie ich verstanden habe, muß ich zuerst XP installieren und dann Vista auf einer anderen Partition und dann bindet Vista das XP ein im Bootmenü stimmts ?
 
Warum dann noch XP?

hier noch einige gute Gründe, XP beizubehalten:

Winfax läuft auf Vista nicht, also müßte ich extra ein Fax Programm kaufen und solche die Vista kompatibel sind, hab ich nirgendwo gefunden außer Phone Tools 6 aber das reicht mir nicht. Es gibt noch Ventafax aber das kostet auch Geld. Weiterer Grund ist, alte Hardware wie Webcam weiterbenutzen zu können, habe eine sehr gute Cam hier, war auch nicht billig.
Aber auch einige PC Spiele laufen einfach nicht auf Vista.
Da mach ich mir lieber ein wenig Mühe und hab DUAL Boot :)
 
@dimitrios74
Winfax läuft auf Vista nicht, also müßte ich extra ein Fax Programm kaufen ....alte Hardware wie Webcam weiterbenutzen zu können.......einige PC Spiele laufen einfach nicht auf Vista.
Oft, sehr oft genannte Gründe nicht auf Vista zu wechseln.
Nachvollziebar und Verständlich, für XP User.(y)
Hoffe das es mit W7 nicht so geht.;)
 
Anzeige
Oben