Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Virtualbox Partition Speicherplatz wieder freigeben

MaxMommsen

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich virtualbox auf meinem Vista Home Edition 32bit installiert um Ubuntu zu testen, gefällt mir, alles schick und dann habe ich virtualbox wieder deinstalliert.

Problem:

Ich habe für Ubuntu 20GB Speicher auf C:/ eingeräumt, nach der Deinstallation wurde dieser Speicherplatz jedoch nicht wieder freigegeben, es xistieren keine Dateien mehr von der Virtualbox-Installation die ich löschen könnte.

Wie kann ich den Speicherplatz wieder freigeben??

Danke für alle Antworten

gruss Max

P.S. ich habe diese Frage soeben in einem anderen Forum gestellt, aber dann leider festgestellt dass da kaum Bewegung ist, also nicht über die gleiche Frage in einem anderen Forum wundern :)
 
Anzeige
Schau mal in Dein Benutzerprofil. Dort müssten sich mindestens zwei Ordner von Virtualbox befinden. Wenn Du die löschst, dann ist der Platz auch wieder freigegeben. Denn die Festplatten von virtuelle Maschinen werden immer nur als Datei angelegt.
 
Hallo areiland,

ja das dachte ich auch, aber da ist nichts zu finden, ich lasse sogar versteckte Dateien anzeigen, nichts da. benutzer.png

Und generell ist nichts mehr von virtualbox auf dem Rechner, ich lösche nach Deinstallationen sehr gründlich.
 
Suche mal einen Ordner über alle Laufwerke der sich Ubunto oder wie Du das System genannt hast , ich hatte meine Pfade auch umgebogen für eine Sicherung
 
Hallo HenryEarth,

ich habe da jetzt nichts finden können.

Kann es vielleicht sein dass virtualbox den von mir eingeräumten Max Speicherplatz von 20GB auf C:/ belegt hat und das jetzt irgendwie überschrieben werden muss?

Gruss auch aus Hannover (Linden)
 
Hallo MaxMomsen , Gruss auch zurück (List Vahrenwald :)

Nein normal löscht man die Systeme die man probiert bei der Virtualbox selbst und die Nachfrage bestätigen dann ist die virtuelle Platte weg , und der Platz auch wieder frei,

Ich hatte damals die das Profil in einem Ordner meiner Wahl extra gesichert und , nach einer Neuinstallation von V-Box die Systeme wieder importiert , d.h. ich habe die Sicherungen auch nachträglich nach einer Deinstallation löschen können , kein Platzverlust ,

Wie groß hast Du den die virtuellen Platten damals angelegt , fest oder dynamisch

Suche mal nach *.vdi Dateien, das sind die größten im jeweiligen Ordner
 
Ich habe einen dynamisch wachsenden Speicher eingestelllt, VDI Dateien habe ich schon gesucht, leider ohne Erfolg.

Zur Deinstallation fällt mir nach deinem Beitrag jetzt auf, dass ich Ubuntu nicht gesondert bei Virtualbox gelöscht, sondern direkt VB deinstalliert habe, könnte hier das Problem liegen?
 
Das wäre eine Möglichkeit , dann hätte aber trotzdem sich noch was im Profil finden lassen ,

aber probier mal die Software und kontrolliere mal die Dateigrößen, mei Linux Mint , (ist ja ähnlich ) belegt knapp 100 GB , ist aber kaum was an Programmen drauf , nur die Gasterweiterung für privaten Platten
 
Komisch... ich versuche es jetzt mal mit einer erneuten Installation von virtualbox, wenn da irgendwas auf C./ geschrieben/reserviert ist, dann finde ich vielleicht im Programm selbst etwas.

Denn de facto fehlen mir 20GB und irgendwo müssen die sein, ich werde berichten und bedanke mich für alle Antworten :)
 
Anzeige
Oben