Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Vista Taskbar nicht zu benutzen (schwarz)

Peitsche

kennt sich schon aus
Gemoie allerseits,

seit ein paar Wochen schlage ich mich mit einem seltsamen Problem herum. Die Vista-Taskbar verschwindet nicht, sondern ist nur komplett schwarz und zeigt nichts an (auch keine Uhrzeit und Symbole unten rechts). Der Rechtsklick funktioniert nicht. Der Startmenüknopf ist jedoch voll funktionsfähig, dort funktioniert auch der Rechtsklick.

Das Problem lässt sich durch Neustarten beheben, aber es dauert nicht lange (manchmal 5 min), bis das Problem erneut auftritt. Bisher konnte ich keinen Zusammenhang mit einem speziellen Programm feststellen. Die geöffneten Anwendungen lassen sich zwar "durchtabben", aber gerade die Symbolik unten rechts brauche ich dringends zurück.

Zur Verdeutlichung habe ich einen Screenshot angehängt. Vielen Dank für mögliche Hilfestellung.

Grüße
Simon
 

Anhänge

  • Screen Snaper Image.jpg
    Screen Snaper Image.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 212
Anzeige
Zur Verdeutlichung habe ich einen Screenshot angehängt. Vielen Dank für mögliche Hilfestellung.
Grüße
Simon


Wie schütz du dein System ?
Wird der ganze Desktop so an gezeigt ? Wenn dann liegt es daran
dass explorer.exe beim logon nicht als Process gestartet wird. Für die Dauer des Logins lässt sich das lösen indem man mit Strg+Shift+Esc den Taskmanager aufruft, auf Datei geht, dort neuer Task(ausführen), dann explorer.exe eintippt und bestätigt
 
Ich bin mir nicht sicher, was du mit "Schutz" in diesem Zusammenhang meinst (Ich verwende Antivir und den Windows-Defender). Und der Desktop ist in Ordnung, es handelt sich wirklich nur um die Taskleiste rechts vom Startknopf.


Versuche mal
Unter "Systemsteuerung --> Anpassung --> Fensterfarbe- und Darstellung kann man verschiedene Farben auswählen. Betroffen sind immer die Fensterrahmen und die Taskleiste!
Mit Schutz
sind deine zwei Wächter gemeint Anti & Win defender
 
Anzeige
Oben