Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Ram läuft voll bei Datentransfer

Tipp-Ex

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich hab an meinem Vista x64 Business Sp1 System folgendes Problem:

Ich habe eine Netzwerkfreigabe eingerichtet und wenn man von anderen PCs aus auf größere Dateien zugreift, läuft der Ram bis zum Anschlag voll und Windows fängt an vieles auf die Festplatte zu pagen, so dass der Explorer dann wieder ne Weile braucht, um auf Touren zu kommen. Ist der Datentransfer abgeschlossen, ist der ganze Ram auch wieder unbelegt. Ich suche also nach einer Möglichkeit, dies zu verhindern.

Gruß
 
Anzeige
Damit meinte ich eigentlich Kopieren.

Mir ist aber aufgefallen, dass das nur der Fall ist, wenn die Datenübertragungsrate größer als ~100Mbit ist.

Ich hab mal einen Screenshot des Hostsystems beigefügt, auf dem eine große Datei (~5GB) liegt, die gerade übertragen wird. (Die hohe CPU-Last liegt daran, dass das Truecrypt-Laufwerke sind, ist bei normalen Laufwerken aber genauso)
 

Anhänge

  • Zwischenablage-2.png
    Zwischenablage-2.png
    39,2 KB · Aufrufe: 232
Kann es sein, dass die Datei am Zielsystem nicht schnell genug auf die Platte geschrieben werden kann und Windows den Arbeitsspeicher als Cache benutzt?

Ich kann da jetzt falsch liegen, aber die Datei wird doch von der HD in den Arbeitsspeicher geladen, dabei entschlüsselt und dann über das Netzwerk zum Zielrechner in den Arbeitsspeicher. Dort dann verschlüsselt und letztendlich auf die Platte geschrieben.

Die Leseraten sind bei Festplatten doch höher als die Schreibraten...

Nachtrag: Den Schreib-/Lesecache kann man in den Eigenschaften der Festplatte deaktivieren (im Gerätemanager die Eigenschaften der HD aufrufen). Gilt dann aber generell...
 
@tom
Kann ich mir nicht vorstellen, denn das Host-System hat ne verschlüsselte 2,5" Notebookfestplatte drin und das Ziel-System eine unverschlüsselte Samsung F1 750Gb (nicht die Systemplatte), die Schreibraten von ~90MB hat. Außerdem müsste es ja dann auch so sein, wenn der Netzwerk-Speed auf 100 MBit begrenzt ist.
 
Hmmm, rein rechnerisch ist es doch möglich:

1GBit/s Transferrate bei der Netzwerkverbindung, geteilt durch 8 = 125MByte/s...nehmen wir mal 800MBit/s = 100MByte/s

Da kommt die Platte nicht hinterher...

Wenn es allerdings nur geringfügig über 100MBit/s sind, liegt es sicher nicht daran.
 
@Murmel
Er hat aber geschrieben, dass es auch bei unverschlüsselten Festplatten so ist...

Ich denke aber auch das a) die Datei im Ram entschlüsselt wird und b) auch bei einer normalen Kopie über das Netzwerk, Ram als Puffer genutzt wird.
 
@ murmel: Das dachte ich auch zuerst,nur sind da 2 Punkte, die dem widersprechen:
  • Das Ganze verhält sich genauso, wenn die Datei statt auf der verschlüsselten, auf der unverschlüsselten Partition liegt.
  • Ich hab die Pagefile nun deaktiviert, aber Windows meldet keine Fehler und wenn der Ram auf Anschlag steht, läuft die Datenübertragung trotzdem weiter. Ich kann sogar noch andere Programme auf dem Host starten.
 
Damit meinte ich eigentlich Kopieren.

Mir ist aber aufgefallen, dass das nur der Fall ist, wenn die Datenübertragungsrate größer als ~100Mbit ist.

Ich hab mal einen Screenshot des Hostsystems beigefügt, auf dem eine große Datei (~5GB) liegt, die gerade übertragen wird. (Die hohe CPU-Last liegt daran, dass das Truecrypt-Laufwerke sind, ist bei normalen Laufwerken aber genauso)

Im Post #3
 
Ich kann mir das nur damit erklären, dass es irgendwo im Hostsystem einen Flaschenhals gibt...

Es könnte ja auch sein, die CPU Last ist ja bei >100MBit/s auch höher, dass die Host-Platte die Daten zu schnell liefert und die CPU die Daten nicht schnell genug auf das Netzwerk senden kann...
 
Ich hab mir nun die Test-Version der Software CleverCache der Firma O&O installiert und siehe da, das Problem ist völlig verschwunden!
 
Anzeige
Oben