Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Laufwerksbuchstabe der Systempartition (C:) verschwunden

16hiwator05

kennt sich schon aus
Hallo an alle Mitstreiter,

bevor ich zum eigentlichen Poblem komme, muß ich erst mal etwas ausholen. Ich hab einen Acer Aspire Pc und hab wissentlich meine Recoverypartition gelöscht, und zwar aus dem Grund, weil die Systemwiederherstellung noch nie funktioniert hat. 5mal praktiziert, 5mal fehlgeschlagen, außerdem wurde eine Recovery-CD mitgeliefert, die vollkommen leer war,was ich sowieso nie begriffen habe.

Soweit, so gut, Recovery-Partition brauch ich nicht mehr, "Gparted" verwendet und Partition gelöscht, in der Annahme, die 5 bis 6 GB Speicherplatz anderweitig zu verwenden. Muß noch dazusagen, daß ich, Gott sei´s gedankt, das System vorher noch auf eine externe Festplatte gesichert habe, weil der Versuch des Löschens mit Windows Bordmitteln nicht funktionierte. Hier tauchte das erste mal diese ominöse "EISA-Konfiguration" auf.

Hab den Artikel von "Master of Disaster" gelesen. Und genau diese Umstände treffen auch auf mein System zu, mit der Ausnahme, daß ich halt meine Sicherung ohne Probleme wieder einspielen konnte.

Mein eigentliches Problem ist nun, daß ich mein jetztiges System nicht mehr sichern kann (BackItUp, auf externer Toshiba-Festplatte vorinstalliert), weil "BackIt Up" die Startpartition C: nicht mehr findet, aus welchem Grund auch immer? Sowohl im Windows-Explorer, als auch in der Registry (unter Mounted Devices) ist sie aber vorhanden, nur in der Datenträgerverwaltung fehlt der Laufwerksbuchstabe. Hier kann ich auch kein Kontextmenü mehr öffnen und somit auch keinen Laufwerkbuchstaben zuweisen. Das Laufwerk wird jetzt als "eisa-konfiguriert" bezeichnet, und ich nehme mal an,daß das der eigentliche Grund für mein Problem ist!
Übrigens, der Grund einer erneuten Laufwerksicherung ist, daß das System jetzt auf dem neuesten Stand ist, gerade super läuft und virenfrei ist.

Welche Möglichkeit hab ich denn nun, doch noch eine Laufwerksicherung zu machen?

Suche schon mehrere Wochen lang nach einer Lösung. Bisher war noch nichts Brauchbares dabei. Bin aber guter Dinge, daß ich bei euch geholfen werde:ROFLMAO:

LG :)
 
Anzeige
Beim ersten Start wurde wohl gefragt ob eine Recovery CD angelegt werden soll, dafür war die wohl gedacht.
Auf der EISA-Partition sind eigentlich die Recovery-Daten deines PC gespeichert.
Diese Partition kann nicht mit der Datenträgerverwaltung gelöscht werden und bleibt in der Regel bei einer Formatierung erhalten.
Da müssen noch mehr Partitionen vorhanden sein?
 
Hallo Shiran,

ich hab das gelesen, aber der gute Mann hat zwar von einem Programm des PC-Herstellers in der Aufgabenplanungsbibliothek gesprochen, das er deaktiviert hat, aber nicht gesagt, welches das war. Hätte mir ja auch nicht geholfen, weil sein Gerät ja von einem anderen Hersteller war!
Der zweite Beitrag kommt für mich momentan nicht in Frage, außer es gibt gar keine andere Lösung.
 
Er sollte mMn mal rausfinden, welches Programm da das Recovery schützt. Wahrscheinlich das "Acer eRecovery Management"

In den Links bei Post #2 wird das ja beschrieben, was passiert, wenn man die "Recovery Partition" löscht.
 
Anzeige
Oben