Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Bildschirm bleibt dunkel nach "Energie sparen"

Peitsche

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Beim Aufwachen aus dem Standby ("Energie sparen") bleibt der Bildschirm dunkel. Zwei Jahre ging es gut und plötzlich lässt sich das Notebook nicht mehr "aufwecken". Den Standbymodus verwende ich ca. 10x am Tag, da das Notebook viel hin- und herbewegt wird und ich aus verständlichen Gründen nicht jedes Mal neu booten möchte. Der Ruhezustand (also Ablage auf der HDD) funktioniert einwandfrei.

Mir bleibt nach dem fehlgeschlagenen Standbyerwachen nur noch, die 1/0-Taste 5 sekunden gedrückt zu halten (und damit das system brutal abzuwürgen...).

Vielen Dank für eure Hilfestellung in diesem nervigen Problem.

Grüße,
Simon

Nachtrag: Meine erweiterte Google-suche hat ergeben, dass es vielleicht mit dem grafikkartentreiber zu tun hat (also nicht direkt mit Vista). Ich habe in der Tat letztens den aktuellen Grakatreiber von laptopvideo2go istalliert (Nvidia geforce 8600m gs). kann das jemand bestätigen? sorry für die themenabwandlung

grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ich hab persönlich mit Grafiktreibern, die nicht vom Notebookhersteller stammen, schlechte Erfahrungen gesammelt...

Fehlermeldungen wie; Der Grafikkartentreiber wurde unerwartet beendet und neu gestartet...Bis hin zu Bluescreen-Abstürzen.

Soweit ich das sehe, werden die Treiber vom Hersteller des Notebooks wohl auf deren Hardware abgestimmt und modifiziert...

Passiert das auch mit dem Originaltreiber?
 
Also bei mir kommt das auch öfters vorm hilft nur abwürgen:cry:
hab allerdings die Treiber von der ASUS-Supportseite installiert
 
Mit dem Samsungtreiber ist der Standby-Modus kein Problem mehr. Dafür ist der Treiber nun zwar 1,5 Jahre alt, aber so what.
 
Mein Dell-Treiber ist auch schon etwas älter...
Funktioniert aber. Ich denke für "Nicht-Gamer" ist ist die Aktualität des Treibers auch nicht ganz so wichtig...
 
Anzeige
Oben