Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Schriftartendarstellung in Firefox und Chrome nach Vista-Update plötzlich verändert

pc-laie

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

gestern nach dem Einspielen aktueller Vista-Updates fiel mir plötzlich auf, daß sich die Schriftartendarstellung von Websites in Firefox und Chrome verändert hat :( Die kleineren und nicht fettgedruckten Schriften auf Websites sind plötzlich heller, schwer leserlich bzw. verzerrt.

Die Anzeige im Microsoft Internetexplorer, den ich kaum nutze und auch nicht dauerhaft nutzen möchte, ist normal.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Ist sinnvoll, die Updates wieder zu deinstallieren? Ich möchte nicht zuviel im System rumpfuschen, deshalb frage ich.

Ich habe Windows Vista Business 32 Bit.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Schriftartendarstellung in Firefox und Chrome nach Vista-Update plötzlich verände

Zunächst einmal einen Gruß von einem "Neuen" in die Runde!

Bei mir (Vista Home 32 bit) das gleiche Problem. Sogar die Schriften in Word & Excel sehen plötzlich ziemlich verpixelt aus.
Für eine Hilfe wäre auch ich sehr dankbar!
 
AW: Schriftartendarstellung in Firefox und Chrome nach Vista-Update plötzlich verände

Hallo, ich hatte das gleiche Problem (Firefox und Word/Excel). Habe den Stand vor dem update wiedergestellt. Dann war wieder alles okay! Das neue update hat sich natürlich wieder angekündigt .... Wenn ich es installiere wird dann sicher wieder das Problem auftauchen ... Wer hat eine Lösung parat wie das update umgangen werden kann, o.a. ?
 
AW: Schriftartendarstellung in Firefox und Chrome nach Vista-Update plötzlich verände

Hallo!

Bei mir (siehe oben) war das Update KB3013455 für das Schriftenchaos verantwortlich. Habe ich manuell deinstalliert; nun geht es wieder wie gewohnt.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen schon mal. Kann mir vorstellen, dass hier bald ein bereinigtes Update kommt.
 
AW: Schriftartendarstellung in Firefox und Chrome nach Vista-Update plötzlich verände

Da wurden TTF-Fonts ersetzt, oder das globale Windows ClearType nun auf Html-Seiten angewendet bzw entfernt. Mit Cleartype wird der Strich dicker, aber unschärfer als mit ohne. Beim IE gab es bis vor Kurzem eine Einstellung, daß CT nur angewandt wird, wenn von der Website explizit unterstützt. Das war meist nicht der Fall. Die Option ist entfallen, und nun scheint immer geglättet zu werden.
Auf dem Desktop mag ich das, weil die wichtigsten Fonts nur ein Pixel dick sind und verdammt filigran aussehen. Im Web darf man sich auch mal anstrengen, dafür immer die unverfälschte Originalschrift. Das war mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schriftartendarstellung in Firefox und Chrome nach Vista-Update plötzlich verände

Ich hatte das auch, mit der unsauberen Schrift bei Firefox, nach dem Patch-Day. Aber dann habe ich das Update (KB3013455), einfach deinstalliert, wie OnkelTommy schon beschrieben hat und dann war es wie gewohnt, die Schrift!
 
AW: Schriftartendarstellung in Firefox und Chrome nach Vista-Update plötzlich verände

Das neue update hat sich natürlich wieder angekündigt .... Wenn ich es installiere wird dann sicher wieder das Problem auftauchen ... Wer hat eine Lösung parat wie das update umgangen werden kann, o.a. ?

Genau

Deinstallieren ist ja leider nur eine sehr kurzlebige Lösung, was ist die ALTERNATIVE?
 
AW: Schriftartendarstellung in Firefox und Chrome nach Vista-Update plötzlich verände

@jowe12

Was meinst du mit kurzlebige Lösung, wenn ich das richtig verstehe, kommt wird der Patch neu angezeigt bei neue Updates oder?

Wenn ich da richtig liegen sollte, gibt es die Möglichkeit. Das man den Patch einfach ausblendet und schon wird er auch nicht mehr bei neuen Updates angezeigt, somit wird der Patch auch nicht installiert. Ist die einfachste Lösung.
 
AW: Schriftartendarstellung in Firefox und Chrome nach Vista-Update plötzlich verände

Stone33 schrieb:
Was meinst du mit kurzlebige Lösung, wenn ich das richtig verstehe, kommt wird der Patch neu angezeigt bei neue Updates oder?
Ja,

Bei mir wird aktuell wieder das Update angezeigt.

Und wie lässt sich der Patch ausblenden?

EDIT: habs gefunden :)

Vllt bringt ja MS ein Update des Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schriftartendarstellung in Firefox und Chrome nach Vista-Update plötzlich verände

@jowe12

In dem du mit der rechten Maustaste auf den Patch klickst und dann auf ausblenden gehen und fertig ist.

EDIT: habs gefunden :)

Vllt bringt ja MS ein Update des Updates

EDIT: Dann ist ja gut, wenn du es gefunden hast. Hoffe konnte dir damit auch helfen mit dem Tipp.

Da wird es dann ein neues Update geben dann, was ich gelesen. Aber wann kann ich dir nicht sagen.
 
AW: Schriftartendarstellung in Firefox und Chrome nach Vista-Update plötzlich verände

Hallo!

Bei mir (siehe oben) war das Update KB3013455 für das Schriftenchaos verantwortlich. Habe ich manuell deinstalliert; nun geht es wieder wie gewohnt.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen schon mal. Kann mir vorstellen, dass hier bald ein bereinigtes Update kommt.

Hallo
sehe bei mir 8 Dateien von dem verhängnisvollen Update; die T-Online-Software wurde dadurch optisch stark beschädigt.

aber: wie kann man dieses Update deinstallieren ?

Gruß
 
AW: Schriftartendarstellung in Firefox und Chrome nach Vista-Update plötzlich verände

Hallo reinh:

  1. Systemsteuerung aufrufen
  2. Programme: Programme deinstallieren
  3. Unter Aufgaben: Installierte Updates anzeigen
  4. Besagtes Update suchen und markieren
  5. Deinstallieren aufrufen

Das war´s
 
AW: Schriftartendarstellung in Firefox und Chrome nach Vista-Update plötzlich verände

Hallo OnkelTommy, hat perfekt funktioniert ! Danke für den Hinweis.

Anmerkung: mein erster "Griff" war nach der Wiederherstellungskonsole, aber die funktioniert immer dann wenn man diese mal braucht, eben nicht.
Ich habe mich schon x-mal gefragt, warum diese ansich prima Einrichtung sehr häufig versagt. Wer sichert denn heutzutage regelmässig die Partition, wo man doch mittlerweile zuviel Zeit am Smartphone oder Tablet verbringt.

reinh
 
AW: Schriftartendarstellung in Firefox und Chrome nach Vista-Update plötzlich verände

INFO!

Es gibt jetzt ein Zusatz-Patch, der den Fehler behebt, mit der Schriftdarstellung bei Windows Server 2003, Windows Server 2008, und Windows Vista, siehe Link:

Info: Vista Patch (KB3013455) fehlerhaft! - ComputerBase Forum

ganz unten in dem Thread sind die Download-Link für den Patch!

MFG Stone33
 
Anzeige
Oben