Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] GRUB-Manager beheben / beseitigen / reparieren?

Zuzu_Typ

kennt sich schon aus
Liebe Leser,

Ich habe ein Problem mit bzw. nach der Installation von Windows Vista von einer Acer Product Backup - Recovery CD.

Die Installation ist ohne Probleme verlaufen (und ich hab sie auch vorher auf ner vbox getestet), aber danach gab mir der PC nach dem Start den folgenden Fehler aus:

Code:
error: no such partition.
entering rescue mode ...
grub rescue:

Ich habe daraufhin
Code:
ls
eingegeben, ich bekomme:
Code:
(hd0), (hd0,msdos1)

Dann habe ich
Code:
set
eingegeben, darufhin wird
Code:
cmdpath=hd0
prefix=(hd0,msdos5)/boot/grub
root=hd0,msdos5
ausgegeben.

Das Problem scheint also "msdos5" zu sein, welches "msdos1" sein sollte...

Nun macht die direkte Eingabe Komplikationen, denn ich habe auch
Code:
set prefix=[...]
probiert einzugeben, aber ich kann kein "=" eingeben.

Kann ich da was machen?
Wo liegt das Problem (örtl. {Festplatte, BIOS,...})
und kann ich vielleicht mit mit einem Bestehenden Windows auf der Festplatte grub reparieren?

Vielen Dank!
 
Anzeige
Das heisst also du versucht nachträglich Windows neben einem Linux-System zu installieren,sehe ich das richtig? Wenn ja ist der Bootloader (Grub) beschädigt weil immer erst Windows (Dualboot) installiert werden muss und erst danach Linux weil Grub den Btldr von Windows aufnimmt und einliest und eine Auswahlmöglichkeit hinzu fügt.Windows ist dazu nicht in der Lage weil .ext nicht erkannt wird oder eben Möglichkeit siehe #2
 
Das ist ja genau das, was ich nicht verstehe,

Es ist KEIN Linux installiert.

Es war einmal Linux installiert, auf einem anderen Rechner, aber ich habe die Platte formatiert.

Ist GRUB vielleicht an einem Ort der nicht formatiert wurde?
 
Hallo,
Ist GRUB vielleicht an einem Ort der nicht formatiert wurde?

sicherlich, schaue doch mal mit der Datenträgerverwaltung ob auf dem Laufwerk nicht eine 100MB Partition sich befindet und Aktiv ist ? ;)

Gruß :)
Ps. aber das kannst du ja mit dem EasyBCD in Ordnung bringen (Grub-Eintrag löschen ) ;)
 
Nun ich hab mal nachgeschaut, nur eine, primäre Partition.

@hansjorg71 auf der angegebenen Seite ( Download Easybcd Anleitung Pdf ) konnte ich keine Anleitung finden.
Kannst du mir bitte einen Direkten link zur Anleitung schicken, oder mir sagen, wie ich das bcd finde, (das Programm meint, es würde die Angegebene Datei nicht finden und Manuell hab ichs auch nicht gefunden).
 
Grub ist auf dem MBR (Master Boot Record) geschrieben welchen du wohl nicht formatiert hast. Ist aber nicht schlimm.

Du kannst denn MBR nämlich nachträglich überschreiben mit deiner Installations CD (Oder Systemreparaturdatenträger):
1. Von der DVD booten
2. SHIFT + F10 (oder irgendwie anders in die Eingabeaufforderung gehen --> Computerreparaturoptionen)
Dann ein nach dem anderen eingaben und Bestätigen:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd

3. Neustarten und Grub sollte weg sein

Eigenen Systemreparaturdatenträger erstellen:
http://www.drwindows.de/windows-new...ws-systemreparaturdatentraeger-erstellen.html
 
Hallo, sorry, es gibt keine Anleitung mehr ? ;)

das Programm meint, es würde die Angegebene Datei nicht finden und Manuell hab ichs auch nicht gefunden

Was meinst du damit ? OK (die Anleitung):) schaue doch mal was dort alles steht ! (Bild) ;)
easybcd-1.PNG

Gruß :)
 
@Fimi und hansjorg71, ich werde mir bei gegebener zeit einfach mal über das Thema "Hilfe, Ich brauche eine Vista CD" eine System CD geben lassen (bzw. darum Bitten), aber ich bin leider bis Freitag erstmal nicht da, dann werd ichs weiterversuchen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
So, bin wieder da und stehe immernoch vor diesem Problem. Ich kann das System ja nicht hochfahren, aber ich hab jetzt zumindest verstanden, was GRUB von mir will.
Das Problem ist, GRUB erwartet eine Englische Tastatur von mir und ich habe eine Deutsche.
Der Tastengriff ALT+SHIFT klappt nicht (passiert nichts).
Ich weiß nicht, ob ich die Installation nochmal machen soll, oder ob ich nochmals versuchen sollte Windows XP zu installieren.
Denn beim XP-Setup habe ich auch Probleme... doch solange ich an GRUB nicht vorbei komme, macht eine Installation keinen Sinn.
Ich denke mal, das ist jetzt nicht mehr das richtige Forum, ich versuche mich mal auf dem ubuntuusers-Forum.
Vielen Dank, für eure Hilfe, selbst wenn ihr mein Problem nicht lösen konntet :)
 
Hallo,
Es war einmal Linux installiert, auf einem anderen Rechner, aber ich habe die Platte formatiert.

Ist GRUB vielleicht an einem Ort der nicht formatiert wurde?

Nur formatieren reicht nicht ! Du musst das Laufwerk komplett löschen, am besten mit dem Befehl "diskpart" ;)

Boote von der Vista-DVD und gehe in die Eingabeaufforderung dort startest du diskpart und führst folgende Befehle aus !

list disk
select disk 0 (wenn du nur dieses Laufwerk hast)
clean all

Damit wird nun 100% alles gelöscht ! ;) System neu installieren ! :)

Gruß :)
 
Dankeschön, aber ich habe es dank Parted magic auch so geschafft, der Vergleich ist aber bestimmt trotzdem hilfreich!

Nochmals vielen Dank!
 
Anzeige
Oben