Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage kann ich mit Vista ins Internet ohne Virenschutz?

micromax

Herzlich willkommen
Mein Problem ist: Ich habe seit ca. 1 Jahr ein Notebook von Aldi mit Vista drauf. Aber, da wir in der Pampa wohnen, kein DSL, bis Okt. letzten Jahres. Es war sehr schwierig, das Notebook zu nutzen, weil ich ständig nach Anmeldungen und Registrierungen gefragt wurde, am nervigsten war BULL-GUARD, welches mit jedem 'Schließen' ein neues Fenster öffnete, so daß ich es irgendwann völlig entnervt deinstallierte. Jetzt bin ich im Internet mit X-Ubuntu auf einem Uraltcomputer und bekomme Avira-Antivirus nicht runtergeladen.
Meine Frage ist: Kann ich mit dem Laptop ins Internet gehen (um den Zugang zu konfigurieren und Antivir runterzuladen) oder bin ich dann gleich verseucht?
 
Anzeige
Hallo,

kurz ins Internet gehen um den Virenschutz zu downloaden wird kein Problem sein, wenn du dabei nur auf die Herstellerwebsite surfst. Zumindestens ist das Risiko seeehr gering. Ich würde dir aber ein Programm wie Avast empfehlen anstatt Antivir.
 
Hallo Murmel, sicherlich nutzt Du einen Router der viel Dreck weghält. Es gibt aber auch Leuts, die direkt via DSL Modem herumsurfen... da ist das Risiko m.E. schon sehr hoch?
 
Ohne Virenschutz????? Das glaub' ich nicht.
Übrigens, RavingRabbid, das Runterladen von AVAST hat sogar mit dem Linux geklappt! Das ist mir dann gleich doch symphatisch!
Brauche ich denn außer Virenschutz noch mehr, oder ist das alles über den Speedport abgedeckt?
 
Sicherlich kann man als erfahrener User auch (mal) ohne Virenschutz ins Netz gehen. ABER, Laien würde ich soetwas nicht empfehlen.


Genau so sehe ich das auch.

Ich bin selber ohne Virenschutz im Inet unterwegs "mit Vista fühlt mann sich Sicher" - würde es aber keinen empfehlen (ob Leie oder nicht).
Mann LIEST vor dem Klicken - und auf die Idee die Benutzerkontensteuerung abzuschalten würde ich nie kommen.

Zu meiner Sicherheit mache ich mein Telebanking sowie meine E-Mails jeweils in einem seperaten Virtuellen BS. Wenn ich normal Surfe oder bei Dr.Vista vorbeischau nehme ich mein ProduktivSYS - für's Surfen auf bedenklichen Seiten habe ich wiederum ein eigenes Virtuelles BS.

Zudem habe ich mein System per Image gesichert und kann es bei Verdacht, innerhalb von Minuten säubern.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal heute eher Adware oder diverse DNS-Hijacks das grössere Problem sind.

Als EDV-Service habe ich öfters Probleme mit Systemen, die durch sowas wie Kaspersky gekillt wurden.

Wer sicher gehen will, kann ja regelmässig mit Knoppicillin offline scannen sowie öfters mal ein Backup fahren.

Ich jedenfalls benutze keine AV-Produkte. Seit 8 Jahren nichts mehr gefangen :)
 
Ein Laie weiß nicht immer, was er anklickt.
Wird auf dubiosen Seiten ein Systemfehler angezeigt oder im Videoportal ein Codecupdate gefordert, wird schnell draufgeklickt. Schwupps ist der Rechner infiziert.
Ich weiß, das eine Internetseite keinen Systemfehler auf meinem Rechner aufdecken kann oder wann ich ein Codecupdate brauche. Aber weiß das auch ein User, der sich nicht damit beschäftigt? Nein! In solchen Fällen ist ein gutes Virenprogramm schon angebracht.

Aber das ist nur meine Meinung. :smokin
Ausserdem hätten wir nichts zu tun, wenn jeder User alles richtig macht an seinem Rechner. :D
 
Amen.

Wobei ich noch erwähnen möchte,, dass ich immer erst nach zig Selbstversuchen gerufen werde... einige Kunden habens aber kapiert.

Für manche ist ein Ubuntu mit Userkonto oft die bessere Lösung, ich denke da an die zahlreichen Altenheimbewohner.
 
Anzeige
Oben