Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Lange (5 Min.) Festplattenaktivität beim Start

Gandalf-55

Herzlich willkommen
Hallo,

weil es kaum noch Notebooks mit XP gibt, mußte ich mich nun doch für Vista entscheiden. D.h. ich bin hierin ein vollkommener Neuling und bitte meine Unkenntnis und / oder "dumme Fragen" zu entschuldigen. Zum Problem:

Bei jeden Start von Vista stelle ich eine lange (ca. 5-8 Min.) andauernde ununterbrochene Festplattenaktivität fest. Beim Suchen habe ich in diversen Foren unterschiedliche Ratschläge gefunden:

- mal soll es der Indizierungsdienst sein
- mal das automatische Defragmentieren
- mal der Windows Defender
- mal das Super Prefetching
- mal die bei jedem Start ablaufende Systemwiederherstellung ...

Mich stört dieses lange "Rödeln" der Festplatten, insbesondere im Akku-Betrieb, und ich denke, daß dies den Platten (Lebensdauer) auch nicht so gut tut.

Ist es sinnvoll, einige oder alle der oben angeführten Dienste oder Programme ab- bzw. auszuschalten?

Danke für jede Antwort, jeden Hinweis oder Tipp!
 
Anzeige
Also - meiner Meinung - den Indexdienst kannst du ohne Probleme abschalten. Solltest du Nero installiert haben, der hat auch einen eigenen Indexdienst, den du abschalten kannst.
Die Systemwiederherstellung würde ich an lassen, die hat schon so manchen hier im Forum gerettet.
 
Der Betrieb wird die Lebensdauer nicht gravierend beeinflussen. Für elektronische/mechanische Geräte ist das Ein-/Ausschalten eher schädlich (abkühlen und wieder erwärmen).
 
Anzeige
Oben