Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Nicht identifiziertes Netzwerk; Alice

erwin0815

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und Vista Home Premium 64bit installiert.
Soweit keine Probleme, bis auf die Netzwerk-/Internetverbindung.

Wenn ich den PC an das Alice-DSL Modem (Siemens C20-010-I) anschliesse erscheint bei den Netzwerkverbindungen:
"Nicht identifiziertes Netzwerk" (öffentlich oder privat ist egal, geht beides nich)
Zugriff: Nur lokal
Verbindung: LAN-Verbindung

Auf meinem alten PC (Win-XP) funktionierte die Verbindung zum Modem auf Anhieb.
Habe dann Testweise mehrfach versucht die Alice-Software auf Vista zu installieren, ohne Erfolg.
Es scheiterte immer an der Erkennung einer LAN Karte, jedoch besitzt mein Mainboard (MSI P45 Neo) eine Onboard-LAN Karte, welche mit dem neuesten Treiber ausgestattet ist und von Vista im Gerätemanager als "Das Gerät funktioniert einwandfrei." eingestuft wird.

IPv6 ausschalten und IP automatisch beziehen habe ich getestet und beides funktionierte nicht.

bei "ipconfig /all" erscheint:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168C/8111C Family PCI-E Gigab
it Ethernet NIC (NDIS 6.0)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-85-1A-7E-0B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::ccbe:6407:41f2:2926%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.41.38(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{E7C71A6F-248D-4DE4-9747-F74A4A22E
BCE}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 7:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Inwieweit ich da etwas rauslesen kann weiß ich nicht.

Hab dann Testweise eine Breitbandverbindung, mit meinen Alice Verbindungsdaten, eingerichtet und da hatte ich auf einmal eine Internetverbindung.
Allerdings funktionierte die Einwahl mit der Breitbandverbindung auch mit fiktiven Angaben eines Benutzernamens und Passwortes.

Daher meine Fragen:
1. Kennt jemand eine Lösung für das Problem mit "Nicht identifiziertes Netzwerk", bzw. warum meine LAN-Karte nicht erkannt wird obwohl sie einwandfrei funktioniert?
2. Sollte ich auf die Alice-Einwahlsoftware verzichten und die selbst erstellte Breitbandverbindung mit Alice Benutzerangaben nutzen und wenn ja, wird das von Alice anerkannt oder verursacht das evtl. zusätzliche Kosten? - Denn auf deren Internetseite habe ich das gefunden:
HTML:
https://www.alice-dsl.de/alicehelp/index.html?showContentNodeId=945&type=6#945

Ich hoffe ich habe ausreichende Informationen über mein Problem gegeben.

Mit freundlichen Grüssen,
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Okay, vielen Dank schonmal dafür.
Würde dann erstmal die PPPOE Breitband Einwahl nehmen.
Bliebe da allerdings die Frage:
Wähle ich mich da mit einer eigens erstellten Breitbandverbindung ein, das klappt ja, ist das dann theoretisch derselbe Zugang wie mit der Standardsoftware von Alice und gibts da evtl extra Kosten?
 
Du wählst dich ja über die Zugangsdaten, die du von Alice erhalten hast ein und da enstehen keine Extra Kosten.
 
Okay, vielen Dank.
Habe zwar dennoch ein paar Bedenken aufgrund der geschilderten Tatsache:
Allerdings funktionierte die Einwahl mit der Breitbandverbindung auch mit fiktiven Angaben eines Benutzernamens und Passwortes.
Aber da mein Wissen über Betriebssysteme und Internetverbindungen relativ begrenzt ist wird das sicherlich stimmen.
Sonst seh ich das ja am Ende des Monats auf der Rechnung.

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Und sorry dafür, dass ich die Suchfunktion vergessen hatte :angel
 
Anzeige
Oben